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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Barni am Juni 19, 2012, 01:45:38 Nachmittag

Titel: Fahrwerk
Beitrag von: Barni am Juni 19, 2012, 01:45:38 Nachmittag
Hallo,
habe eine Multi Pikes Peak und davor schon eine 1200s sport und hab mir letztes jahr bei meiner anderen multi die jetzt verkauft ist dass fahrwerk umgestellt war danach viel besser! die einstellungen hatte ich von PS-Das Sportmotorradmagazin von irg einer ausgabe von 2011 wo die multi getestet wurde!
Jetzt wollt ich fragen ob jemand gute fahrwerkseinstellungen hat oder sogar die von PS vll. hat?
Danke vorab  :)
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: luxmulti am Juni 19, 2012, 03:09:11 Nachmittag
Hallo,
PS 6 2011
     Gabel             FEDERBASIS    position 13
                          DRUCKSTUFE   position  8
                          ZUGSTUFE       position 11
                          NIVEAU           standard

      Federbein      FEDERBASIS    position  13
                          DRUCK low      position  13
                          ZUG                position  14
                          NIVEAU           standard
  Gruss aus Luxemburg
  jean
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Moopy55 am Juni 19, 2012, 03:15:21 Nachmittag
Werte ohne Angabe des Fahrergewichts ::)
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: luxmulti am Juni 19, 2012, 03:19:46 Nachmittag

  Hallo,
 Gibt es einen Unterschied beim Fahrwerk zwischen 1200 S -- 1200 T ?
  Gruss
   jean
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: monster1100 am Juni 19, 2012, 03:30:37 Nachmittag

  Hallo,
 Gibt es einen Unterschied beim Fahrwerk zwischen 1200 S -- 1200 T ?
  Gruss
   jean

NEIN
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Barni am Juni 19, 2012, 08:33:45 Nachmittag
Hallo,
PS 6 2011
     Gabel             FEDERBASIS    position 13
                          DRUCKSTUFE   position  8
                          ZUGSTUFE       position 11
                          NIVEAU           standard

      Federbein      FEDERBASIS    position  13
                          DRUCK low      position  13
                          ZUG                position  14
                          NIVEAU           standard
  Gruss aus Luxemburg
  jean

Danke :)
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Multitreiber am Juni 19, 2012, 08:45:02 Nachmittag
Die Einstellung sagt wenig aus, man müsste dazu das passende Fahrergewicht wissen.
und in welcher Einstellung, Sport oder Touring??
Bzw. ist das dann bei beiden gleich, muß man jeden Modus extra programmieren``
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Hiseman2011 am Juni 19, 2012, 11:13:59 Nachmittag
man muss jeden modus separat programmieren. genau genommen musst du sogar in jedem modus und für  jeden beladungszustand extra programmieren. natürlich nur, wenn du die diversen beladungszustände auch nutzt. wer immer nur solo und ohne gepäck (oder immer nur zu zweit, etc) unterwegs ist, kann sich natürlich die nicht benötigten modi und beladungszusstände sparen.
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Pepperoni am Juni 20, 2012, 01:24:37 Nachmittag
Hallo Barni,

Herzlich Willkommem im Forum   ;D

Viele Grüße aus Hip
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Dukem am August 01, 2012, 05:33:53 Nachmittag
Hallo miteinander!

Hab' gerade von GS auf MTS (meine 2. Duc nach einer Ur-Monster in grauer Vorzeit) gewechselt, um mir ein paar Pferdchen Vortrieb und ein paar cm Schräglage mehr zu gönnen. Bin in beiderlei Hinsicht recht optimistisch, wenngleich der Seitenständer nach der ersten längeren (und schrägeren) Ausfahrt zu zweit doch schon hörbar im Weg war... Nun lese ich auf der Suche nach Abhilfe gerade neugierig Eure Anmerkungen zur DES-Einstellung... würde gern mal die Eintauchtiefe (Sag) justieren und frage mich, ob das im DES das wohl via Preload geht? Interessant übrigens, dass Ihr die Gabel meist als zu weich beschreibt, mir (94kg) erscheint sie in der unveränderten 'Sport'-Einstellung eher etwas stuckerig auf unebenem Belag...

Bezieht sich die PS-Vorschlagstabelle übrigens auf DES oder eine manuelle Variante? Dort ist nämlich von 'Niveau' die Rede, was meine DES-Menus nicht hergeben...

Viele Grüsse -

:o)

Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: clausi am August 01, 2012, 06:42:30 Nachmittag
Hallo miteinander!

Hab' gerade von GS auf MTS (meine 2. Duc nach einer Ur-Monster in grauer Vorzeit) gewechselt, um mir ein paar Pferdchen Vortrieb und ein paar cm Schräglage mehr zu gönnen. Bin in beiderlei Hinsicht recht optimistisch, wenngleich der Seitenständer nach der ersten längeren (und schrägeren) Ausfahrt zu zweit doch schon hörbar im Weg war... Nun lese ich auf der Suche nach Abhilfe gerade neugierig Eure Anmerkungen zur DES-Einstellung... würde gern mal die Eintauchtiefe (Sag) justieren und frage mich, ob das im DES das wohl via Preload geht? Interessant übrigens, dass Ihr die Gabel meist als zu weich beschreibt, mir (94kg) erscheint sie in der unveränderten 'Sport'-Einstellung eher etwas stuckerig auf unebenem Belag...

Bezieht sich die PS-Vorschlagstabelle übrigens auf DES oder eine manuelle Variante? Dort ist nämlich von 'Niveau' die Rede, was meine DES-Menus nicht hergeben...

Viele Grüsse -

:o)

Guck doch mal bei Ralf auf seine Homepage, dort findest Du unter Setup seine Einstellungen - ich hab sie übernommen, finde

sie Klasse  ;)
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: henricolt am August 01, 2012, 10:13:15 Nachmittag
...Interessant übrigens, dass Ihr die Gabel meist als zu weich beschreibt, mir (94kg) erscheint sie in der unveränderten 'Sport'-Einstellung eher etwas stuckerig auf unebenem Belag...

Lasse Dich nicht verrückt machen, Dukem!
Mir wollten ebenfalls "Experten" weismachen, die Multi wäre zu weich und dann noch mein Gewicht, das bei über 100 kg liegt. Da wäre die Original-Federung total überfordert! :o
Brauchste unbedingt stärkere Federn, bla, bla, bla! :-X Vergiss es! Die härteren Federn brauchst Du, wenn überhaupt, höchstens auf der Renne! Im Alltagsbetrieb reicht zu 100 % das serienmäßige Fahrwerk.
Das kannst Du alles ganz individuell einstellen, ob solo oder mit Sozius/Sozia! Einige haben auf ihrer homepage ganz gute Empfehlungen für eine optimale Voreinstellung, kann man durchaus übernehmen. Die richtige Einstellung wirst Du nach kurzer Eingewöhnungszeit selbst finden und  für Deine Bedürfnisse speichern können. Das ist eben der Vorteil des elektronischen Fahrwerks. Grundeinstellung bei stehendem Bike vorinstalieren, dann kannst Du spielend leicht während der Fahrt Deine ganz individuellen Fahrtmodi und Beladungszustände ändern.

s.F.  Henri
 
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: qdrexx am August 01, 2012, 10:40:11 Nachmittag
 :)
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: cyborg am August 01, 2012, 10:59:56 Nachmittag
Werde auch erst mal nach und nach mit den vorhandenen Möglichkeiten der verschiedenen Einstellungen spielen und erst dann wenn gar nichts mehr geht  ::) an eine Optimierung des Fahrwerks durch den  :D  gehen.
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: Dukem am August 05, 2012, 10:49:45 Nachmittag
...danke für den Tipp mit der Tabelle, das werd' ich mal testen. Habe am WE mal ein bisschen probiert - mit wechselhaftem Erfolg. Vor allem muss ich mir eine neue Kurventechnik mit Sozia suchen, der Seitenständer haf schon reichlich gelitten ;o)
Titel: Antw:Fahrwerk
Beitrag von: clausi am August 06, 2012, 06:09:25 Vormittag
...Vor allem muss ich mir eine neue Kurventechnik mit Sozia suchen, der Seitenständer haf schon reichlich gelitten ;o)


Auch zum Thema "Seitenständer streift" wirst Du hier eine Maßnahme mit geringem Aufwand finden: Klick (http://multistrada.eu/index.php?topic=2560.0)  ;)