Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: avanti_d am Dezember 03, 2012, 10:25:11 Vormittag

Titel: Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: avanti_d am Dezember 03, 2012, 10:25:11 Vormittag
hallo zusammen,

immer wieder ließt man, dass die Multi aufgrund der kleinen Räder / Felgen nicht geländetauglich ist,
im Gegensatz z. B. zur KTM mit 19 Zoll Felgen.

Was hat der Felgendurchmesser mit der Geländetauglichkeitzu tun?

gruß

Rüdiger
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Kalle am Dezember 03, 2012, 10:44:35 Vormittag
Je größer der Felgendurchmesser, je einfacher fährt man über Hindernisse, wie z.Bsp. größere Steine
oder Schlaglöcher.

grüßle

Kalle
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Ducman am Dezember 03, 2012, 11:05:11 Vormittag
Je größer der Felgendurchmesser, je einfacher fährt man über Hindernisse, wie z.Bsp. größere Steine
oder Schlaglöcher.

grüßle

Kalle

Moin Kalle
da warste schneller.   :P :-*
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Walle am Dezember 03, 2012, 11:07:19 Vormittag
Gibt keine Stollenreifen für 17 Zöller, werden wohl die meisten daran festmachen, das man mit Straßenreifen
OffRoad keinen Stich macht  :o

Meine Erfahrung:  Kommt immer drauf an wer oben drauf sitzt  ;D, Schotterpisten, Felsenpisten, Lehm naß und trocken, alles dieses Jahr mitgenommen.

Breites Grinsen gehabt als ich mit Einzylinder SuMo Freaks im Trentino auf Schotter unterwegs war, irgendwann wurde es mir zu dumm, und bin an den Kollegen bergab vorbei gefahren :o

Üben, üben üben dann klappt das auch mit der Multi im Gelände  :-*     
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: vtrig am Dezember 03, 2012, 11:20:41 Vormittag
Moinsen,

schau mal hier: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html)

Gruß
Henning
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: hoeltz am Dezember 03, 2012, 11:23:02 Vormittag
genau, und wenn ihr fertig habt - ausritt ins gelände - dann guggt mal ob an der reifenkante diese "ruppelbildung" habt :P
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Walle am Dezember 03, 2012, 01:17:53 Nachmittag
Moinsen,

schau mal hier: [url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url] ([url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url])

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Ducman am Dezember 03, 2012, 01:24:52 Nachmittag
Moinsen,

schau mal hier: [url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url] ([url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url])

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link


den hat Rai.D doch schon lange drauf.
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Walle am Dezember 03, 2012, 05:00:49 Nachmittag
Moinsen,

schau mal hier: [url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url] ([url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url])

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link


den hat Rai.D doch schon lange drauf.
   ??????? ????????  Rai.D ?????
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: ReDUC am Dezember 03, 2012, 05:19:46 Nachmittag
Das mit der Größe der Räder und den Hindernissen ist nur ein (kleiner) Teil vom Ganzen.

Groß Räder = Große rotierende äußere Masse = mehr Stabilität auch bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten.

Gerade beim Geländefahren ist es wichtig ein möglichst handliches Fahrverhalten mit größt möglicher Stabilität zu erreichen
und da helfen u.A. große Räder.

PS
und wenn so viele GS Fahrer meinen ‘ne Multi ist nicht geländetauglich, dann kann ich aus Erfahrung sagen,
das ich mit meiner Yamaha FZS 1000 Fazer mit Sozia auf ‚ner Schotterpiste schneller unter wegs war, als ‘ne ganze Gruppe GS Reiter.
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: carneval am Dezember 03, 2012, 06:08:32 Nachmittag
Leichtes Gelände und unbefestigte Straßen gehen mit der Multi recht gut, wenn danach das leidige Putzen nicht wäre..

LG, Ernst
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Ducman am Dezember 03, 2012, 06:27:18 Nachmittag
Moinsen,

schau mal hier: [url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url] ([url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html[/url])

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link


den hat Rai.D doch schon lange drauf.
   ??????? ????????  Rai.D ?????


na gugst du hier.

http://multistrada.eu/index.php?topic=3304.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=3304.0)
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Hiseman2011 am Dezember 03, 2012, 06:28:34 Nachmittag

das ich mit meiner Yamaha FZS 1000 Fazer mit Sozia auf ‚ner Schotterpiste schneller unter wegs war, als ‘ne ganze Gruppe GS Reiter.
Da bin ich ganz dicht bei RedLaw: Kommt ganz drauf an wer drauf sitzt.
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Miro am Dezember 03, 2012, 06:55:48 Nachmittag
Breites Grinsen gehabt als ich mit Einzylinder SuMo Freaks im Trentino auf Schotter unterwegs war, irgendwann wurde es mir zu dumm, und bin an den Kollegen bergab vorbei gefahren :o

Üben, üben üben dann klappt das auch mit der Multi im Gelände  :-*   
Das kann ich mir gut vorstellen, wie du an denen vorbeireitest...  ;D . Und die haben sich wahrscheinlich auf die Strecke gefreut, dass sie dir mal davonfahren können...
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: ReDUC am Dezember 03, 2012, 07:54:00 Nachmittag
versteht mich nicht falsch da ich hier gewiss nicht strunzen will denn die Fotos sind nur eine Anekdote aus meiner Fazer-Vergangenheit.

Aber genau die, die  hier wenden, sind u. A. der Meinung ‘ne Multi ist ja keine Enduro.
Ich mein damit nur, dass 90% der Reiter, die meinen sie brauchen eine Enduro, wenn es drauf ankommt, einfach nur Angst um ihre teuer bezahltes Schätzchen haben aber sonst keine Gelegenheit  auslassen die Multi zu kritisieren.
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Walle am Dezember 03, 2012, 08:10:39 Nachmittag
@ Miro

 ;D nicht wirklich  ;D ;D

@ Duc66
Auf ähnlichen Pisten, teilweise mit Fels in Fußballgröße garniert, und mit Gepäck für 19 Tage  und alleine unterwegs - war stellenweise
dann schon so ne Art Trialstil angesagt  8)
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Rai.d am Dezember 05, 2012, 09:57:27 Nachmittag
Ach ja  ;D Die erste Schnee-Ausfahrt naht.  ;D

Gruß Rai
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: MultiMania am Dezember 06, 2012, 06:40:36 Vormittag
Ach ja  ;D Die erste Schnee-Ausfahrt naht.  ;D

Gruß Rai

Aber nicht hinfallen Rai, sonst findest du sie nicht wieder...  :laugh:
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Dirk am Dezember 06, 2012, 03:18:56 Nachmittag
Durch das kleine Vorderrad wird das Lenkgefühl auf losem Untergrund etwas indirekter, wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht es aber ganz gut.

 Dirk Wasserdurchfahrt (http://www.youtube.com/watch?v=H7tLgFKD-XU#)

Hier der direkte Vergleich zwischen Transalp mit Stollenreifen und  Multistrada mit Scorpiontrails:

wasserdurchfahrt MS Transe (http://www.youtube.com/watch?v=TG07ehljpVk#)

....oder ich hab den dicken Stein im Wasser nicht gesehen :-[
Titel: Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
Beitrag von: Kalle am Dezember 06, 2012, 04:00:20 Nachmittag
Situation gut gemeistert, den einen oder anderen hätte es geschmissen.

grüßle

Kalle