Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Vau am April 13, 2013, 10:04:40 Vormittag
-
Ist es ein grosser Aufwand den Luftfilter zu wechseln ?
( Orginal gegen K+N - als Vorbereitung für das aufspielen der ReXXer Maps )
Gibt es irgenwas zu beachten, braucht man spezielles Werkzeug ?
Wieviel Zeit muss man veranschlagen?
Wenn der Aufwand grösser ist würde ich das den :D machen lassen bei der 1000er Inspektion.
Danke!
Gruss, Reiner
-
Hallo Reiner,
das Problem ist, dass du die gesamte rechte Verkleidung (Tank und Schnabel) abbauen musst, um an die Schrauben des Luffi-Deckels zu kommen. Und auch dann kommt man an die obere Schraube des Deckels nur schwer dran.
Siehe http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html (http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html) Ziff. 8.7
(den Tank braucht man aber nicht abzubauen)
Problem bei mir war, dass ich beim Wiederanbau die obere Halteschraube der Seitenverkleidung (nähe Scheinwerfer) nicht mehr reinbekommen habe. Diese geht durch drei Verkleidungsteile und war ab Werk enorm unter Spannung montiert. Ich musste dann etwas "zaubern" (Distanzstück und andere Schraube an die darunterliegende Tankverkleidung) und brauchte einen Helfer, bis ich es hinbekomme habe.
Ohne dieses Theater schätze ich den Zeitaufwand bei einem geübten Mechaniker so in etwa auf eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Gruß, Dirk.
-
Danke Dirk !
Ich glaube das lasse ich lieber den :D ausführen.
Gruss, Reiner
-
http://www.motorcycleinfo.co.uk/index.cfm?fa=contentGeneric.qgntgwplktwyjcps&pageId=2560161 (http://www.motorcycleinfo.co.uk/index.cfm?fa=contentGeneric.qgntgwplktwyjcps&pageId=2560161)
-
war zwar nicht die frage hier, aber mal nebenbei: der einzige vorteil des k&n ist die wartungsfreiheit. ansonsten bringt das auch in bezug auf das rexxen garnix. wenn du das also vor allem zur "unterstützung" des rex-mappings machen willst kannste dir das geld sparen.
-
HmmmH ? Ich dachte das der höhere Luftdurchsatz über die Mappings
in ein entsprechend homogenes Gemisch überführt wird, und mit dem
orginalen Papierfilter einfach zuwenig Luft für entsprechende Gemischaufbereitung
ankommt.
Ist wohl nicht so ?
Gruss, Reiner
-
das mag theoretisch so sein, aber du merkst nichts davon beim fahren. hatte früher auf kleineren moppeds (super ténéré etc.) durchaus die k&n drin, da merkst du das, bei der multi kannste das vergessen, es sei denn du hörst das gras wachsen ...
-
....und selbst ein K&N sollte gewartet werden (sprich: zumindest mal säubern und neu ölen)
-
Hallo Reiner,
das Problem ist, dass du die gesamte rechte Verkleidung (Tank und Schnabel) abbauen musst, um an die Schrauben des Luffi-Deckels zu kommen. Und auch dann kommt man an die obere Schraube des Deckels nur schwer dran.
Siehe [url]http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html[/url] ([url]http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html[/url]) Ziff. 8.7
(den Tank braucht man aber nicht abzubauen)
Problem bei mir war, dass ich beim Wiederanbau die obere Halteschraube der Seitenverkleidung (nähe Scheinwerfer) nicht mehr reinbekommen habe. Diese geht durch drei Verkleidungsteile und war ab Werk enorm unter Spannung montiert. Ich musste dann etwas "zaubern" (Distanzstück und andere Schraube an die darunterliegende Tankverkleidung) und brauchte einen Helfer, bis ich es hinbekomme habe.
Ohne dieses Theater schätze ich den Zeitaufwand bei einem geübten Mechaniker so in etwa auf eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Gruß, Dirk.
Hallo,
Wechsel/Ausbau des Luftfilters ist in 5 Minuten erledigt.
Nur rechts die kleine seitliche Verkleidung demontieren, mit zusätzlichen Magnet oder Magnet-Inbusschlüssel lassen sich die 3 Schrauben sicher und leicht entfernen und wieder einschrauben.
Habe heute auch so meinen K&N montiert!
LG
-
Hallo,
Wechsel/Ausbau des Luftfilters ist in 5 Minuten erledigt.
Nur rechts die kleine seitliche Verkleidung demontieren, mit zusätzlichen Magnet oder Magnet-Inbusschlüssel lassen sich die 3 Schrauben sicher und leicht entfernen und wieder einschrauben.
Habe heute auch so meinen K&N montiert!
LG
Echt, das geht? Verd....! >:(
Man sollte halt nicht einfach blind nach Handbuch arbeiten.
Werde ich das nächste mal auch so probieren. Danke.
Gruß, Dirk.
-
Genauso wird es gemacht.
Gruß
Frank
-
das mag theoretisch so sein, aber du merkst nichts davon beim fahren. hatte früher auf kleineren moppeds (super ténéré etc.) durchaus die k&n drin, da merkst du das, bei der multi kannste das vergessen, es sei denn du hörst das gras wachsen ...
Also bei meiner Hyper 796 habe ich das schon gemerkt und vor allem gehört! Es gab ein schönes, etwas lauteres, dumpfes Ansauggeräusch! Und schon dadurch fühlt es sich schneller an ;-)
-
K&N oder BMC ist nicht immer nützlich. Z.B ein Vierzylinder zieht durch einen solchen Filter verwirbelte Luft und kann insofern auch im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich sich auch negativ auswirken.
Bei meiner Fazer wurde dieser bei einem Tuner entfernt und durch den Originalen ersetzt weil man aus dem Leistungsprüfstand sehen konnte daß sie dort einen besseren Durchzug hatte.
Bei der Duc werde ich's erst gar nicht machen.
gruß
Jörg
-
Lass das immer dem Service machen..... 8)
Winni