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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: aero am Oktober 01, 2013, 09:41:04 Nachmittag
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nach dem 3.Satz serienmäßiger Bremsscheiben (Bremsrubbeln,Seitenschlag/ Garantie) habe ich auf Nachrüstscheiben von Tante Luise gewechselt
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Ich hatte auf meiner Q immer alle 10tkm das rubbeln und bekam immer neue bremsscheiben auf Garantie.
Nach der Garantiezeit hat mein :-) geprüft warum das immer passiert und dabei festgestellt, dass die Maßhaltigkeit
der Bremsscheibenaufnahme an der Felge nicht korrekt war. Dadurch hat sich die Scheibe verzogen.
Er hat die Aufnahmen dann angepasst und danach war das Problem gelöst.
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch nicht an den Scheiben sondern an der felge (oder etwas anderem).
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nach dem 3.Satz serienmäßiger Bremsscheiben (Bremsrubbeln,Seitenschlag/ Garantie) habe ich auf Nachrüstscheiben von Tante Luise gewechselt
hi aero, hab meine ja erst die Tage (1,5 Jahre alt) gebraucht gekauft. Das rubbeln an den vorderen Scheiben ist mir auch aufgefallen , kann / könnte man zwar so fahren, aber ohne rubbeln wärs schöner. Meine Frage , bekommt man die Scheiben beim freundlichen ohne weiteres getauscht, oder muss man sich da hartnäckig auf die Hinterbeine stellen ? Gruss Udo
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Ich hatte auf meiner Q immer alle 10tkm das rubbeln und bekam immer neue bremsscheiben auf Garantie.
Nach der Garantiezeit hat mein :-) geprüft warum das immer passiert und dabei festgestellt, dass die Maßhaltigkeit
der Bremsscheibenaufnahme an der Felge nicht korrekt war. Dadurch hat sich die Scheibe verzogen.
Er hat die Aufnahmen dann angepasst und danach war das Problem gelöst.
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch nicht an den Scheiben sondern an der felge (oder etwas anderem).
hi, weisst du nicht zufällig, was er da genau bearbeitet hat ? Gruss Udo
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nach dem 3.Satz serienmäßiger Bremsscheiben (Bremsrubbeln,Seitenschlag/ Garantie) habe ich auf Nachrüstscheiben von Tante Luise gewechselt
hi aero, hab meine ja erst die Tage (1,5 Jahre alt) gebraucht gekauft. Das rubbeln an den vorderen Scheiben ist mir auch aufgefallen , kann / könnte man zwar so fahren, aber ohne rubbeln wärs schöner. Meine Frage , bekommt man die Scheiben beim freundlichen ohne weiteres getauscht, oder muss man sich da hartnäckig auf die Hinterbeine stellen ? Gruss Udo
Wenn Du einen gescheiten freundlichen hast tauscht er die ohne weiteres. Manche wollen Dir einreden das ist normaler Verschleiss oder tauschen widerwillig die Scheiben, bauen aber dafür neue Beläge für 200 Euro ein. An meiner ersten Multi habe ich zweimal die Scheiben getauscht, an der zweiten bei 12000 km das erste mal.
Gruss
Armin
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hi, weisst du nicht zufällig, was er da genau bearbeitet hat ? Gruss Udo
Doch weiß ich. Er hat die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge so abgedreht, dass sie alle exakt ddas gleiche Maß haben.
Dann neue Scheiben drauf und Ruhe war.
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Würde mich mal interessieren wer noch alles Probleme mit den vorderen Scheiben hat.
Ich habe sie auch (seit ca. 23000, jetzt 30.000)!
Gewährleistung ist um.
Habe zwar Verlängerung mit CarGarantie aber laut dem :) übernehmen die keine Bremsprobleme (normaler Verschleiß?!)
Wie sind da eure Erfahrungen?
Was kostet ein Satz neue bzw. überarbeitete Scheiben eigentlich?
Gruß
Ralph
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Wollte diesen Thread nochmal in Erinnerung bringen - kam nix mehr nach
Kennt übrigens jemand eine Firma im Raum Nürnberg die Bremsscheiben schleifen kann.
Wie sieht es mit Preis uns Qualität von Zubehör Scheiben aus
Gruß
Ralph
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Ich habe meiner Multi diesen Winter neu Bremsscheiben gegönnt.
Die Brembo's hatten nach 40 000km noch eine Breite von 4.4mm wären also noch gegangen.
Die Zubehör Scheiben sind von alpha Technik und funktionieren in Verbindung mit Sinterbelägen (TRW-Lucas) ausgezeichnet.
Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.Der Preis liegt in etwa auf dem Niveau der oem. Scheiben.
Das Gewicht der alpha Technik ist jedoch neu leichter als das meiner gebrauchten Brembo's.
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Moin,
nach jetzt fast einem Jahr hin und hergezicke mit dem Händler wurden endlich beide Bremsscheiben erneuert.
Diese hatten anfangs nur einen leichten Schlag, der aber im Laufe der Nutzung stetig zunahm.
Ursache war die letzte unfreiwillige Ölung durch die Gabel, die ohne Vorankündigung alles Dämpferöl an beiden Holmen gleichzeitig über die Bremsanlage und ..... verteilt hat.
Weiterer Folgeschaden: Lenkkopflager hinüber.
Bye
Jürgen
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Das ist mir unbekannt: Lenkkopflager hinüber - Folgeschaden, weil die Bremsscheiben geölt werden?? Wie geht denn das?? :o
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Ist das Problem nicht auch bei einer Reifenbude zu suchen, die nach Reifenwechsel vorne die Bremszangen nicht richtig anbaut?
Da sie Radial befestigt sind, müssen vorm Festziehen die Bremsbacken an den Scheiben anliegen (also bremsen). Sonst verspannt sich bei jder Bremsung die Scheibe, bis sich irgendwann die Beläge angepasst haben. Das kann dann schon zu spät sein.
Nur eine Theorie, weil einige haben alle Nase Lang Probleme und andere gar nicht.
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Ist das Problem nicht auch bei einer Reifenbude zu suchen,.....
Moin,
das wäre möglich, da die Bremsklötze nach der "Letzten Ölung" und im Zuge der Ölleckage-Beseitigung vom Ducati Vertragshändler erneuert wurden.
Das Verschulden durch Andere z. B. Reifenbude kann zu 100% ausgeschlossen werden, da im fraglichen Zeitraum kein solches Event erfolgte.
... Lenkkopflager hinüber - Folgeschaden, weil die Bremsscheiben geölt werden??...
Beim Bremsen mit verölter Bremsanlage werden Bremsscheiben und Klötze thermisch extrem belastet -> Folge Verzug der Bremsscheiben und die Bremsklötze "verglasen".
Drei vormalige Reklamationen beim Ducati Vertragshändler wurden immer abgetan: kein Schaden/Rubbeln feststellbar, das sei normal! :evil:
Durch das, beim Bremsen mit verzogenen Bremsscheiben, auftretende Rubbeln entstehen Schwingungen, die über die Holme, Gabelbrücken, Joch und Lenkkopflager an den Rahmenkopf weitergeleitet werden. Im Laufe der Zeit arbeitet sich dann das Lager ein und es entsteht ein Rastpunkt/Lagerschaden.
Bye
Jürgen
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Für Bremsscheibengeschädigte, habe gerade ein Paar nagelneue zum (fast) halben Preis in der "Biete" Spalte eingestellt. Gruss Udo
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...scheint ein Multilala Problem zu sein >:(
Bei der Monster 1100evo Felge und Bremse Identisch... keine Probleme
Bei der Multi hatte ich die Scheixxe mit den Scheiben auch :-X
Viel Glück und einen Guten Freundlichen
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Nach meiner Schottland Tour fängt jetzt meine Vorderbremse auch an zu rubbeln. Kann es sein dass beim Reifenwechsel was schief gelaufen ist ?
Meine original Scorpions haben grade mal 6200 Km gehalten und jetzt bei 8900 Km rubbelt die Bremse vorne.
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bei Tante L. z.ZT. 20% auf alle Bremsscheiben lt. Prospekt