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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Moppedfahrer am Februar 27, 2014, 10:01:32 Vormittag
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Moin , weiß jemand ob man die Batterie der Strada über die rechte oder linke 12 Volt Steckdose von extern ( Ladegerät ) aufladen kann ? Hängt halt davon ab , ob dort Dauerspannung ( auch bei Zündung aus ) anliegt oder nicht .
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Hi,
laden kannst du angeblich über die Bordsteckdosen gar nicht, zumindest meine 2013er nicht.
(Info vom einem offiziellen Ducati Händler/Mechaniker)
Grüße
Marcel
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Hallo du kannst über die beiden Steckdosen nicht laden.Mein Duc Händler sagte mir immer direkt anklemmen an der Batterie.Hoff ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss mit der linken Hand ;)
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Ja konntest Du - also nur Spannung an den Steckdosen , wenn Zündung an schade :-/
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Es dürfte doch wohl kein großer Akt sein, eine der Steckdosen direkt an die Batterie zu schalten (ohne Zündung). Dann wäre auch ein Laden über diese Steckdose möglich.
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Gibt es da nicht ein eigenes Ladegerät von Ducati für die Steckdose an der MTS?
Wozu wenn man die dann nicht über die Steckdose laden darf?
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Dazu sagt mein freundlicher, dass man das originale Ladegerät nicht an die Bordsteckdose anschließen muss, sondern an den Diagnosestecker.
Der sitzt allerdings auch unter der Sitzbank, und wenn ich die sowieso schon runternehmen muss, benötige ich nicht unbedingt das OriLadegerät.
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Habe das Saito-Ladegerät von Louis und werde wieder ein Zusatzkabel (im Umfang enthalten) so verlegen, dass man problemlos von außen ran kommt.
Laden über Steckdose geht nicht.
Original-Ladegerät sehr teuer und eben Anschluss unter Sitzbank.
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Hi, benutze seit Jahren ohne Probleme das Optimate Lade-/Erhaltungsgerät, funzt einwandfrei.
Ladekabel habe ich an die Batterie fest installiert und kann es von aussen immer anschliessen.
Siehe Foto.
Gruß Dieter
PS: Den Stecker des Ladekabels sieht man unter dem vorderen Bereich zwischen dem Rahmen und der Sitzbank
(mit roter Gummiabdeckung)
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Hier das Ladegerät.....
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Was macht ihr denn alle mit eurer Batterie? Ich kann mich dunkel erinnern, vor etwa 20 Jahren auch mal eine Batterie geladen zu haben, aber seitdem nicht mehr. Selbst wenn das Moped im Winter 3 oder 4 Monate steht, war sowas nie notwendig. Batterie ausgebaut, ins Warme gestellt und fertig.
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Was macht ihr denn alle mit eurer Batterie? Ich kann mich dunkel erinnern, vor etwa 20 Jahren auch mal eine Batterie geladen zu haben, aber seitdem nicht mehr. Selbst wenn das Moped im Winter 3 oder 4 Monate steht, war sowas nie notwendig. Batterie ausgebaut, ins Warme gestellt und fertig.
Genau so ist es!
Ich habe meinen Li-ionen-Akku seit dem ersten Tag im meiner "Roten" verbaut und bisher noch nicht einmal laden müssen! Habe nach drei Monaten Standzeit mal 5 Minuten die Zündung eingeschaltet ("Warmlaufen") und nach drei bis vier Kolbenhub´s ist "Sie" gelaufen.
Den Akku habe ich übrigens in der Zeit nicht ausgebaut, da "Sie" eh bei mir im Keller-Treppenhaus überwintern darf!
Edit. Das mit der Kühlschranktemperatur passt genau. In meinem Kellertreppenhaus sind konstant zwischen 6 und 10 Grad Celsius im Winter, also ideal für Akkus!
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Hallo zusammen,
Generell schadet das Laden der Batterie nicht, Tiefentladung allerdings schon.
Ein gutes Batterieladegerät kann die Batterielebensdauer verlängern. ;D
Was allerdings sinnfrei ist:
Die Batterie im Warmen überwintern und dann wieder einbauen.
Mit steigender Temperatur steigt auch die Selbstentladung. :o
Um die Ladung zu erhalten wäre eine Überwinterung im Kühlschrank die beste Lösung.
Nicht zu verwechseln mit der Leistungsabgabe, die ist im Warmen besser.
Schluss mit Klugscheißen. :-*
Gruß Kurt
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nicht zu vergessen den Pflegemodus für herkömmliche Akkus
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An den beiden Dosen kann man nicht laden, in die linke bekommt man noch nicht mal einen normalen Stecker rein, da der Griff zum Aufbocken im Weg ist. Am einfachsten ist, das Kabel der rechten Steckdose zu trennen und den Teil der auf die Dose geht direkt auf die Batterie zu klemmen und die andere Seite für die Navi-Stromversorgung zu nutzen. Hat den Vorteil, dass es dann auch ausgeht wenn die Zündung aus ist. Somit braucht man kein teures Extra-Ladegerät und keinen fummeligen Spezialstecker für die von Ducat erdachte Navi-Speisung :)
Gruß
Gregor
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Welchen fummeligen Spezialstecker? Schrumpfschlauch aufschneiden, Kabel anlöten Schrumpfschlauch drüber - fertig?! Und mit Zündung aus = Navi aus! Oder liege ich da falsch, denn genau das will ich heute Abend tun.
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Was macht ihr denn alle mit eurer Batterie? Ich kann mich dunkel erinnern, vor etwa 20 Jahren auch mal eine Batterie geladen zu haben, aber seitdem nicht mehr. Selbst wenn das Moped im Winter 3 oder 4 Monate steht, war sowas nie notwendig. Batterie ausgebaut, ins Warme gestellt und fertig.
Frag das bitte mein Sommerauto, das frisst jeden Winter eine Batterie, so dass ich sie ersetzen darf und das innerhalb von 3 Wochen, wenn es nicht am Ladegerät hängt.
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Welchen fummeligen Spezialstecker? Schrumpfschlauch aufschneiden, Kabel anlöten Schrumpfschlauch drüber - fertig?! Und mit Zündung aus = Navi aus! Oder liege ich da falsch, denn genau das will ich heute Abend tun.
Ja, mit der Zündung geht auch das Navi aus bzw. stellt auf Batteriebetrieb um.
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Der Freundliche hat beim Kauf des Mopeds von sich aus gleich einen Anschluß für die Frischzellenkur eingebaut. Nicht ohne Hintergedanken, denn der Stecker ist für das Original Ladegerät!
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Welchen fummeligen Spezialstecker? Schrumpfschlauch aufschneiden, Kabel anlöten Schrumpfschlauch drüber - fertig?! Und mit Zündung aus = Navi aus! Oder liege ich da falsch, denn genau das will ich heute Abend tun.
Ja, mit der Zündung geht auch das Navi aus bzw. stellt auf Batteriebetrieb um.
...dann ist es ja wenigstens immer auf Garantie ;D
oh sorry, falschen Post zitiert! ;D
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Erhaltungsladen???
Hab ich noch nie gemacht. Wie Henri gesagt hat. Steht auch bei mir in der nicht beheizten Werkstatt ( ca. 5-7c°). Springt sofort an.
Ist auch nicht abgeschlossen!
Wichtig ist ein komplett geladener Zustand vor der " Einwinterung ".
Ideal wäre wie gesagt der Kühlschrank zum überwintern ( keine Entladung).
LG Peter
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Was macht ihr denn alle mit eurer Batterie? Ich kann mich dunkel erinnern, vor etwa 20 Jahren auch mal eine Batterie geladen zu haben, aber seitdem nicht mehr. Selbst wenn das Moped im Winter 3 oder 4 Monate steht, war sowas nie notwendig. Batterie ausgebaut, ins Warme gestellt und fertig.
Frag das bitte mein Sommerauto, das frisst jeden Winter eine Batterie, so dass ich sie ersetzen darf und das innerhalb von 3 Wochen, wenn es nicht am Ladegerät hängt.
...der hier war gemeinet. Also dann bekommst du die Batterien ja immer auf Garantie,wenn sie jedes Jahr hinüber sind.
Auch cool, dann werden sie nie zu alt ;D
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......und ich hab gedacht, das die Batterie die Winterpause ohne Verluste hinnimmt!!!!!!!!!!!!!!!
Februar: die Diva behutsamm aus dem Winterschlaf geholt.
Zündung...Startknopf on....ein tolles Geräusch wenn sie wach ist!
März: Erste Ausfahrt...Zündung...Startknopf on...kein Geräusch. Wat nu? Noch`n Versuch!...Startknopf on...kein Geräusch.
Anzeige im Display: "Battery lowed" :o :o :o :o :o :o
Batterie ausgebaut uns ans Ladegerät geklemmt.
Heute Einbau und dann hoffentlich :D :D :D :D :D :D :D
Es grüßt der Klaus
P.S. Gruß an einen anderen Klaus und Gute Besserung mit deiner Schulter
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Ein Motorrad mit viel Elektronik (KeyLess, etc.) braucht auch Strom, wenn die Zündung aus ist. Bei Alarmanlagen sogar einen wesentlichen Strom.
1) Akku unterliegt auch einer Selbstentladung, d.h. dass ein voller Akku, nach dem Winter nur noch ein halb geladener Akku ist. (Bei LiPo gibt's keine so große Entladung)
2) Der Ruhestrom, den sich die Diva auch beim Schlafen genehmigt, entleert den Akku zusätzlich. (kann man vermeiden, wenn man so wie im Handbuch empfohlen den Akku im Winter ausbaut.)
3) Bei Alarmanlagenfunktion kann der Akku schon nach 2-3 Wochen leer sein!
Eine kleine Erhaltung bzw. zeitweilige Auffrischung kann dem Akku nicht schaden (der Akku meiner Monster von 2003 ist jetzt nach 11 Jahren immer noch am Leben!).
Ich selbst hab bei der Multi die rechte Borddose an die Batterie geschlossen. Das ging einfacher als man es beschreiben kann. Die rechte Borddose lässt sich hinten ganz einfach durch Lösen der Gummidichtung und Abstecken des hinteren Steckers vom Kabelstrang lösen. Diesen Systemstecker kann man irgendwo unter der Sitzbank verstauen. An der Rückseite der Borddose sind jetzt 2 ganz normale Flachstecker zu sehen, welche man mit Standardkabelschuhen und einer kleinen Sicherung direkt an die Batterie hängen kann.
Wer zu Batterien etwas lesen möchte, dem hab ich im Anhang was beigelegt - erklärt sehr gut und anschaulich, warum Batteriepflege immer eine gute Sache ist!
lg Volker