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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: voika am März 09, 2014, 06:22:09 Nachmittag
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Hallo, hab bei meiner 2013 PP mit QD beim :) ein Rexxer aufspielen lassen (Lambda & Steuerklappe deaktiviert).
Bei meinen Proberunden in den letzten 3 Tagen ist mir aber aufgefallen, dass selbst in 150LOW die Gasannahme sehr (zu) direkt ist. 1mm am Gasgriff entscheidet darüber ob ich in die Spitzkehre kippe oder gerade raus schieße. Beim 100PS (Urban) geht die Multi jedoch ganz sanft ans Gas und die Spitzkehren (Serpentine oder Tornante) die es bei uns in den Alpen halt überall gibt wird zum Kinderspiel - super sanfte Gasannahme und man kann den Kurvenradius wieder ganz easy mit dem Gas bestimmen. Irgendwie hätte ich das von 150LOW auch erwartet (bei 150HIGH störts mich nicht wenns heftig ist). Irgendwie hab ich das Gefühl bei 150PS: 20% Gasstellung = 20% Leistung -> 30% Gasstellung = 90% Leistung -> ich hätte das Gas aber gerne linearer!
Frage: Liegt das am Rexxer? Gibts da auch eine Version mit weicher Gasannahme (Lambda & Steuerklappe deaktiviert)? ... Kann doch nicht sein, dass ich in den Alpen mit 100PS herumfahren muss!?
1000 Dank für Hilfe (irgendwie kommt mir vor, dem :) etwas auf die Sprünge helfen zu müssen!)
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Hi voika,
ist ganz normal wenn du das Rexxer-Mapping inkl. einer offenen Auspuffanlage ohne KAT fährst. Das Ansprechverhalten ist eben um Welten besser - dass wollte ich zumindest genau so haben. Als Vergleich, ich fahre noch eine KTM Adventure 1190T, die ist im Vergleich zu meiner Multi Pikes Peak (2012) absolut harmlos. Also nicht gleich verzweifeln, du hattest bisher anscheinend noch kein besonders leistungsstarkes Motorräder, Übung macht den Meister und außerdem hast du ja noch eine gut funktionierende Traktionskontrolle. :D
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es gibt ein rexxer map das auch einfluss auf das ride by wire nimmt.
Event hast du das bekommen.
habe ich bewusst nicht genommen, dafür ist der Sport Modus da.
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Wie schon Fish schrieb, es gibt 2 verschiedene Rexxervarianten, hab ich auch auf meinem User. Die sehr direkte Gasannahme hatte ich nur kurz mal aufgespielt, die war wirklich schwierig zu kontrollieren, besonders in langsamen Kreisverkehren war das ein Gebocke und Geschaukel.
Gruss
Armin
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@ Bimoman: Problem ist nicht die Leistung sondern die Ansteuerung des Gasgriffes. "Harmlos" (so wie die KTM) ist Kontrolle und damit Schnelligkeit. Die Multi soll keinesfalls schwächer werden - nur die Kontrolle über den Gasgriff hätte ich gern linearer. Ich möchte mit einem sanft öffnendem Gasgriff auch gleich linear wachsende Leistungsabgabe - das ist doch Standard - auch im Rennsport. Die Multi muss mir doch keine Leistung vorgaukeln (... Pahh bei Halbgas schon so ein Punch ...)
@ Armin: Genau so wie du's schreibst "Gebocke und Geschaukle" ... Da hab ich wohl die falsche Rexxer-Map bekommen! Danke für die Hilfe!
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Eigentlich sollte Dein Händler Dich vorher über die unterschiedlichen Maps beraten und fragen, welches Map er aufspielen soll. Das RBW-Map ist nämlich für normalen Einsatz auf der Straße nicht unbedingt zu empfehlen ... ;)
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Naja: Beim Händler funktioniert das so:
Ich zum Servicemitarbeiter: Bitte ein ReXXer Map aufspielen!
Servicemitarbeiter: OK
Ich: Welches spielen sie denn auf?
Service: Da muss ich in der Werkstatt fragen!
Ich: OK
Telefonat mit Werkstatt
Service: Werkstatt kennt sich damit aus, es wird das Map ohne Lambda und Steuergerät aufgespielt.
Ich: OK
Wenn mir keiner sagt, dass es ein Map mit oder ohne Gasgriffmanipulation gibt, kann ich auch nicht danach fragen!?
Ich glaube, die Händler werden sehr, sehr überschätzt.
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OK ... die Werkstatt hat zugegeben das RBW-Map aufgespielt zu haben weil "die meisten das so haben wollen" ... ???
OK ... also fahren die meisten ein 150PS Ding für den Ampelsprint - out on the Kurvenroad ist das nämlich ziemlich unbrauchbar (wie ich lernen musste).
--> Am Donnerstag wird umgerexxert!
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So, nun mit dem "normalen" ReXXer-Map:
Die Multi ist ist auf einmal kuschelweich und supersanft ... jetzt spürt man auch die Unterschiede zwischen 150high und 150low.
Jetzt ist alles so wie es sein soll - wunderbar weich am Gas (bei 150low) und bei Vollgas geht die Post ab ... jetzt sind wir Freunde; die Diva und ich!
lg Volker