Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Multinator am Juni 20, 2014, 09:58:10 Nachmittag

Titel: Vorderradbremse weicher Druckpunkt
Beitrag von: Multinator am Juni 20, 2014, 09:58:10 Nachmittag
hi, habt ihr an eurer Multi auch keinen harten Druckpunkt am Bremshebel vorn ? Bei meiner ist der recht teigig, ebenso an ner neuen 13er von meinem Kumpel. Hab kürzlich an ner R1 Stahlflexleitungen angebaut. Danach neu befüllt und entlüftet. Das Teil hat ja auch ne Radialbremspumpe verbaut , aber mit den Stahlflex nen Druckpunkt, davon kann ich nur träumen  :'(  Hab danach an meiner Multi angesetzt und unten an den Zangen sowie auch oben an der Pumpe entlüftet. Minimale (wenn überhaupt) Besserung . Wie funzt es bei eurer Multi ? Hat einer nen Tip ? Gruss Udo
PS: Muss mal , wenn ich wieder im DucStore vorbeikomm an die Bremsgriffe der dort rumstehenden Multis greifen
Titel: Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
Beitrag von: voika am Juni 20, 2014, 11:42:34 Nachmittag
Ja, ist an der Multi so. Offenbar war hier das Ziel eine gute Dosierbarkeit bei wenig Handkraft. Druckpunkt ist ja das Verhältnis zwischen Bremspumpendurchmesser und Bremskolbendurchmesser, quasi die "Übersetzung".
Wennst eine größere Bremspumpe montierst wird der Druckpunkt besser, wennst dann noch Sinterbeläge nimmst werden die Handkräfte wahrscheinlich nicht höher.
Titel: Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
Beitrag von: B-WQ.. am Juni 24, 2014, 08:01:18 Nachmittag
Moin,

nicht zu vergessen, ABS Bremssysteme haben immer mehr/längere Bremsleitungen und fühlen sich daher auch immer "matschiger" an als "normale" Bremssysteme.

Bye

Jürgen
Titel: Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
Beitrag von: MultiBrian am Juni 24, 2014, 08:08:36 Nachmittag
Moin,

ich hab kürzlich nach gut 22.000 Km von den originalen Bremsbelägen von Brembo auf die Brembo beläge, Sintermetall von Louis (roter Belagträger) gewechsel.

Bremsen wesentlich besser bei besserem Gefühl. Ob der Druckpunkt auch wandert wie mit den Originalen kann ich nicht sagen, das taten die in den Dolos bei Passabfahrten. so scharf bergrunter bin ich noch nicht gefahren. Aber lt. erstem Eindruck im Schwarzwald sin se wesentlich besser.

Ich meine aber, dass wir auch Stahlflexleitungen drin haben, nur ummantelte...

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber wegen des ABS an.