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Plauderecke => Plauderecke => Thema gestartet von: Marc Alex BW am Juli 14, 2014, 01:45:16 Nachmittag

Titel: neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Marc Alex BW am Juli 14, 2014, 01:45:16 Nachmittag
hallo zusammen,

als bisheriger supersport-fahrer und seit 3 jahren nebenbei diavel-quäler bin ich nach der gestrig beendeten dolomiten tour sicher, dass mein längerer plan, auf grund zunehmenden alters ;) und nicht besser werdenden knien, auf einen sportlichen enduro tourer umzusteigen, in die tat umgesetzt werden muss. was liegt einem da näher, als sich mit der multistrada aufeinanderzusetzen?! nur gibt es ja dann auch noch die ktm oder die gs. die qual der wahl ist da. hoffe bei euch etwas entscheidungshilfe zu finden. wer findet seit, einfach mal von seinen erfahrungen mit der ms zu berichten? die pikes peak wäre dann das, was ich mit zulegen täte .. freue mich auf stimmen und meinungen ... danke.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Heli am Juli 14, 2014, 02:18:48 Nachmittag
Hallo!

Probefahren  :D

Für reine Strassenfahrer hat die Multi den Vorteil der 17 Zoll Bereifung, das bremst die meisten anderen Reiseenduros mächtig aus, mit der original Bereifung die neue Adventure oder der GS brauchts schon waghalsiges um mit einer sportlich bereiften Multi mitzuhalten.

Die GS finde ich optisch gut, die KTM ist ein Graus unter den Augen des Herrn  ;) (Achtung ganz persönliche Meinung!)

Warten würde ich noch was BMW im Herbst herausbringt: BMW S1000F (http://multistrada.eu/index.php?topic=5280.msg76784#msg76784)

Bei der Mutli würd ich eher zum Öhlins Modell tendieren als zu einem mit Skyhook, aber auch das wirst du "erfahren" müssen!!

mfg Heli
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: grigguel am Juli 14, 2014, 03:50:28 Nachmittag
Da bist du schon mal vollkommen richtig hier im Lager der Knie-, Handgelenk- und Rückengeschädigten....

Meine Meinung ist:
Multi: tolles Bike, Fahrspaß pur, schöne Optik aber großes Heimweh nach dem Freundlichen.
KTM: tolles Bike, Fahrspaß vergleichbar pur mit einem Tick mehr bumms von unten raus (Heli, das möchte ich sehen wie du einer @ weg fährst), technisch ausgereift aber die Optik  ??? (an der kann man allerdings basteln - daher wäre das heute mein Favorit, wenn da nicht...)
GS: Kardan und fertig...  ;)

Wenn du die Bikes probefährst, sparst du dir viel Zeit. Denn du bekommst hier alle Meinungen, wenn du lange genug wartest.
Es braucht ca. 500m, bis du weist, was es wird, dir mein Geschreibsel von oben völlig ist egal ist und die vermeintlichen Nachteile des Objektes deiner Begierde plötzlich eine rosa Aura besitzen...
(Wer lässt sich schon den Geschmack von Erdbeeren im Vergleich zu Himbeeren erklären - das muss man selber probieren)

Also ab zum Händler mit dir, viel Spaß beim Fahren und dann ev. bis bald.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Heli am Juli 14, 2014, 04:20:37 Nachmittag
Gern, jederzeit, hatte schon einen Direktvergleich mit einem Bekannten, der fahrerisch wahrscheinlich höher einzuschätzen ist.

Hat mich schwer enttäuscht......aber eigentlich hab ich das garnicht geschrieben ;)
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Desmo Power am Juli 14, 2014, 08:40:47 Nachmittag
Ich versuche es mal in anderen Worten zu erklären.

Multi:
das ist eine Gazelle, ein Model, eine Diva und hin und wieder eine Zicke

KTM:
ist wie ein moderner Bauer, hat gute Technik ist sicher gut für die harte Arbeit im Gelände, aber mit all diesen Streben und der Front, das geht gar nicht

BMW:
Das ist wie eine brave Hausfrau, wartet immer bis der Mann nach Hause kommt bring im seine Finken. Sie funktioniert jeden Tag gleich wie x andere auch.


Fazit:
Die brave Hausfrau hat schon hin und wieder seien schönen Seiten, aber es ist es erstrebenswert ohne Emotionen durchs leben zu gehen? Das ist doch langweilig.

Der moderne Bauer braucht etwas hartes und nicht etwas schönes. Früher oder später wünscht auch dieser Bauer etwas schönes und stellt sein Arbeitsgerät wieder in die Scheune.

Wir Männer stehen doch auf eine Gazelle, schnell und elegant präsentiert sie sich. Eine Diva wie ein Schmusekätzchen so richtig zum Verlieben. Dann wird die Diva zur Zicke, du möchtest Sie zum Teufel schicken! Dann die nächste Liebesnacht (in unserem Fall die nächste Tour) und diese Zicke/Diva gibt dir soviel zurück, nie aber gar nie wirst die diese Diva/Zicke hergeben.
Hey das sind Emotionen welche das Leben lebenswert machen. Diese Hochs und Tiefs machen doch das leben interessant. Das ist wie in einer guten Ehe, da müssen hin und wieder die Fetzen fliegen, die Versöhnung macht alles wieder gut :-*

Jetzt musst du entscheiden welcher Charakter zu dir passt ;D
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Marc Alex BW am Juli 14, 2014, 09:01:01 Nachmittag
@ desmo ... Danke. Dass ich meine Diavel abgebe, verdränge ich noch. Eben die Zicke in Ihr reizt mich bei Ihrer Schwester zu bleiben. Wären nicht das Knie, dass mir nach 1800 km in 5 Tagen den Spaß gebremst hat, würde ich nicht hier sein. Aber Deine Beschreibung bestärkt mich. Nur warum ist die pp so teuer?  :) ... werde jetzt mal meine abgeschliffenen Rasten und Krümmer polieren. Dann geht's in den Verkauf.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Desmo Power am Juli 14, 2014, 09:29:21 Nachmittag
Es gibt keine günstigen Diva's das ist wie  im richtigen leben ;D

Übrigens, bei uns in der Garage steht auch noch eine Diavel und diese wird von der Desmo Donna geritten :P
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Silverado am Juli 15, 2014, 07:44:21 Vormittag
Ich versuche es mal in anderen Worten zu erklären.

Multi:
das ist eine Gazelle, ein Model, eine Diva und hin und wieder eine Zicke

KTM:
ist wie ein moderner Bauer, hat gute Technik ist sicher gut für die harte Arbeit im Gelände, aber mit all diesen Streben und der Front, das geht gar nicht

BMW:
Das ist wie eine brave Hausfrau, wartet immer bis der Mann nach Hause kommt bring im seine Finken. Sie funktioniert jeden Tag gleich wie x andere auch.


Fazit:
Die brave Hausfrau hat schon hin und wieder seien schönen Seiten, aber es ist es erstrebenswert ohne Emotionen durchs leben zu gehen? Das ist doch langweilig.

Der moderne Bauer braucht etwas hartes und nicht etwas schönes. Früher oder später wünscht auch dieser Bauer etwas schönes und stellt sein Arbeitsgerät wieder in die Scheune.

Wir Männer stehen doch auf eine Gazelle, schnell und elegant präsentiert sie sich. Eine Diva wie ein Schmusekätzchen so richtig zum Verlieben. Dann wird die Diva zur Zicke, du möchtest Sie zum Teufel schicken! Dann die nächste Liebesnacht (in unserem Fall die nächste Tour) und diese Zicke/Diva gibt dir soviel zurück, nie aber gar nie wirst die diese Diva/Zicke hergeben.
Hey das sind Emotionen welche das Leben lebenswert machen. Diese Hochs und Tiefs machen doch das leben interessant. Das ist wie in einer guten Ehe, da müssen hin und wieder die Fetzen fliegen, die Versöhnung macht alles wieder gut :-*

Jetzt musst du entscheiden welcher Charakter zu dir passt ;D


Gute Einschätzung, geht mir auch so.   ;D ;D ;D
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Presto am Juli 15, 2014, 08:25:30 Vormittag
Ich versuche es mal in anderen Worten zu erklären.

Multi:
das ist eine Gazelle, ein Model, eine Diva und hin und wieder eine Zicke

KTM:
ist wie ein moderner Bauer, hat gute Technik ist sicher gut für die harte Arbeit im Gelände, aber mit all diesen Streben und der Front, das geht gar nicht

BMW:
Das ist wie eine brave Hausfrau, wartet immer bis der Mann nach Hause kommt bring im seine Finken. Sie funktioniert jeden Tag gleich wie x andere auch.


Fazit:
Die brave Hausfrau hat schon hin und wieder seien schönen Seiten, aber es ist es erstrebenswert ohne Emotionen durchs leben zu gehen? Das ist doch langweilig.

Der moderne Bauer braucht etwas hartes und nicht etwas schönes. Früher oder später wünscht auch dieser Bauer etwas schönes und stellt sein Arbeitsgerät wieder in die Scheune.

Wir Männer stehen doch auf eine Gazelle, schnell und elegant präsentiert sie sich. Eine Diva wie ein Schmusekätzchen so richtig zum Verlieben. Dann wird die Diva zur Zicke, du möchtest Sie zum Teufel schicken! Dann die nächste Liebesnacht (in unserem Fall die nächste Tour) und diese Zicke/Diva gibt dir soviel zurück, nie aber gar nie wirst die diese Diva/Zicke hergeben.
Hey das sind Emotionen welche das Leben lebenswert machen. Diese Hochs und Tiefs machen doch das leben interessant. Das ist wie in einer guten Ehe, da müssen hin und wieder die Fetzen fliegen, die Versöhnung macht alles wieder gut :-*

Jetzt musst du entscheiden welcher Charakter zu dir passt ;D


Gute Einschätzung, geht mir auch so.   ;D ;D ;D

Ich finde den Vergleich zu geil und doch so zutreffend (...hat mich fast vor lachen vom Stuhl gehauen)
...und wenn mein Mädel das nächste mal mit dem Thema BMW GS ankommt, dann werde ich dich zitieren  :laugh:

@Marc Alex BW: Da du ja aus dem Teufel-Lager kommst, kennste dich doch aus mit Ducati und deren Eigenheiten.  ;D
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Osmek am Juli 15, 2014, 09:44:23 Vormittag
Ich versuche es mal in anderen Worten zu erklären.

Multi:
das ist eine Gazelle, ein Model, eine Diva und hin und wieder eine Zicke

KTM:
ist wie ein moderner Bauer, hat gute Technik ist sicher gut für die harte Arbeit im Gelände, aber mit all diesen Streben und der Front, das geht gar nicht

BMW:
Das ist wie eine brave Hausfrau, wartet immer bis der Mann nach Hause kommt bring im seine Finken. Sie funktioniert jeden Tag gleich wie x andere auch.

....

Hallo André,

ich bin auch gerade fast vom Stuhl gefallen. Sehr treffliche Charakterisierungen von Dir. Wobei die Käthe wohl schon ein sehr gutes Stück Technik für den Bauern ist  ;D.

Übrigens geht es mir ähnlich bzgl. der Multi. Zwar halte ich Sie bislang für nicht so zickig, dafür beansprucht sie aber sehr viel Aufmerksamkeit und muss öfters mal in den Schönheitssalon, respektive in die Werkstatt, für die diversen Service-Aktionen, Updates, Upgrades etc.; eben wie im richtigen Leben. Trotzdem habe ich nicht vor, sie zu verkaufen.

Und der Spruch im Hinblick auf die GS ist sensationell. Der trifft es genau.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: grigguel am Juli 15, 2014, 10:07:08 Vormittag
Klasse Bilder, André.  ;D ;D

Nur warum ist die pp so teuer?
Geht es dir um das Design oder um's Prestige?
Im ersten Fall kannst du auch eine Rote mit einer PP-Folie bestücken; der Termi bringt eh nichts und sieht eher klobig aus.

Heli, das möchte ich sehen wie du einer @ weg fährst
Gern, jederzeit, hatte schon einen Direktvergleich mit einem Bekannten, der fahrerisch wahrscheinlich höher einzuschätzen ist.
Bist du denn überhaupt schon mal eine @ selbst gefahren?
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: kobold am Juli 15, 2014, 10:17:06 Vormittag
Die KTM fahre ich nur als SuperMoto, kann daher zur Adventure/Reiseenduro nichts sagen, aber nachdem ich die GS auf einer Tour durch den Odenwald gefahren bin war mit klar, dass eine GS frühestens dann in die Garage kommt wenn ich weit jenseits der 65 Jahre bin. Da war einfach kein Feuer, keine Emotion. Die Maschine lief perfekt, aber es fehlte auf gut Deutsch der "Arsch in der Hose" der Maschine.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Bitchone am Juli 15, 2014, 03:07:47 Nachmittag
Ich versuche es mal in anderen Worten zu erklären.

Multi:
das ist eine Gazelle, ein Model, eine Diva und hin und wieder eine Zicke

KTM:
ist wie ein moderner Bauer, hat gute Technik ist sicher gut für die harte Arbeit im Gelände, aber mit all diesen Streben und der Front, das geht gar nicht

BMW:
Das ist wie eine brave Hausfrau, wartet immer bis der Mann nach Hause kommt bring im seine Finken. Sie funktioniert jeden Tag gleich wie x andere auch.


Fazit:
Die brave Hausfrau hat schon hin und wieder seien schönen Seiten, aber es ist es erstrebenswert ohne Emotionen durchs leben zu gehen? Das ist doch langweilig.

Der moderne Bauer braucht etwas hartes und nicht etwas schönes. Früher oder später wünscht auch dieser Bauer etwas schönes und stellt sein Arbeitsgerät wieder in die Scheune.

Klasse, auch ich fühlte mich gerade gut unterhalten.

Auch bei mir werden echte Emotionen nur von der Ducati geweckt. Aber das mag im GS Forum eben die GSer auch anderes behaupten.
Letztendlich muss man alle 3 mal gefahren sein.
Ich habe altersbedingt eben auch aus Komfortgründen mal KTM und GS getestet. Doch irgendwie fühle ich mich bei der Diva am besten aufgehoben. Und ich hatte noch auf keinem Bike mehr Spaß.
Im Falle das Falles hätte ich eher die KTM als die GS gewählt, denn diese läuft einfach kultivierter und leichtfüßiger als die GS. Sie hätte eben nur auch noch die Option eines Tempomaten haben müssen.
Die GS scheint mir robuster und Wartungsfreundlicher, gerade wegen des Kardans und der Zugang zu den Ventilen. Aber gerade der Kardan hat mich zutiefst enttäuscht. Sowas unkultiviertes habe ich vorher noch nicht gefahren.
Und Sorgen habe die anderen Hersteller genauso. Liest sich z.B. im GS Forum mitunter auch recht gruselig.
Man muss es eben erfahren. Wenn man aber einmal Ducatifahrer ist, bleibt man es doch in der Regel, oder!? Die Multi ist bei mir jedenfalls die fünfte Ducati. Ich bin gespannt, wann eine neue Multi kommt.
Den hohen Aufpreis auf eine PP würde ich mir sparen, wenn ich auf die Kohle achten muss. Eine normale S mit eben Öhlins ist auch schnell angepasst.

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: TYAT am Juli 15, 2014, 08:12:13 Nachmittag
Ich wollte erst gar nicht so viel Geld für mein nächstes Bike ausgeben, als dann aber klar war, dass es eine Multi werden muss war die Entscheidung zur PP rasch getroffen und ich würde heute nichts anderes kaufen.
Wenn du dir ausrechnest was du für die Marchesinis und das ein oder andere Carbon Teil im Zubehör bezahlst hat sich der Mehrpreis gleich gerechnet, den Hauptständer würde ich so und anders sofort abmontieren, einzig das Fehlen der Heizgriffe schmerzt.
Das Design lässt sich sicher mit Folie recht günstig kopieren, den roten Rahmen bekommst du aber nicht für kleines Geld und den finde ich einfach geil.
Der Termi bringt zwar soundtechnisch nichts, aber optisch finde ich ihn unschlagbar, zumindest wenn man sich den Brotkasten wegdenkt  8)
Ich habe jetzt recht lange Richtung QD geschielt, für mich die einzige Alternative, momentan werde ich aber beim Original Topf bleiben, weil ich erstens gerne an Polizeikontrollen vorbeifahre und zweitens meine Nachbarn total nett sind.
Letztlich musst du selbst entscheiden was dir am wichtigsten ist und was dir am besten gefällt (Bsp. mattes/glänzendes Carbon, goldene Öhlins Gabel versus matt silberene Sachs Gabel, roter Rahmen....).
Fehler machst du weder mit Öhlins, Skyhook, Modell <> 2013...

LG
Tommy
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Osmek am Juli 15, 2014, 09:10:52 Nachmittag
Eine Anmerkung:

Die PP Multis bis einschl. Bj. 2012 hatten keine Marchesini Felgen ab Werk. Erst die ab Bj. 2013, dann aber mit dem Design der Panigale-Felgen und natürlich mit Skyhook.

Also gab es keine PP mit Öhlins und Marchesinis ab Werk.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Miro am Juli 15, 2014, 09:12:46 Nachmittag
Hi,


Noch ein wenig Senf von mir: Wenn du eine gute Multi ziehst ( und viele hier haben eine davon) und noch einen guten Händler in der Nähe, kannst du mit einer Multi nichts falsch machen. Die Multi sieht super aus und klingt mit ner QD auch herzergreifend. Aber: die Multi will auch geschmückt werden.
Die GS hat das beste Fahrwerk der drei und ein unglaubliches Handling. Getriebe und Kupplung und Kardan sind aber unter aller Kanone.
Die Kati - tja - jetzt darf ich nichts falsches sagen - ist auch ein klasse Moped. Optisch na ja - aber ansonsten absolut Top. Von "Bauer sucht Frau" weit entfernt...  ;D


Wie in den vorhergehenden Beiträgen: Gib nichts auf Aussagen von anderen - fahr alle ausgiebig Probe - am besten jede einen Tag - und entscheide selbst.


Viele Grüße
Manfred
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Desmo Power am Juli 15, 2014, 10:20:04 Nachmittag

Ich finde den Vergleich zu geil und doch so zutreffend (...hat mich fast vor lachen vom Stuhl gehauen)


ich bin auch gerade fast vom Stuhl gefallen. Sehr treffliche Charakterisierungen von Dir.

Beim schreiben musste ich den Stuhl festhalten, sonst wäre es mir auch so ergangen :laugh:

Klasse Bilder, André.  ;D ;D
Schreiben ist viiiiiiieeeelll schöner, so kann jeder sein eigenes Bild malen.... :-*


Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Multinator am Juli 15, 2014, 10:22:32 Nachmittag
hi, also ich hab die Möglichkeit übers Jahr weg mit den verschiedensten Marken mal ne kurze Runde zu drehn. Nachdem ich bereits 2005-2008 mit der Ur Multi (DS-1000) unterwegs war, hatte ich August letzten Jahres die Möglichkeit an einem Tag drei hochbeinige direkt miteinander zu vergleichen  :) des Drio bestand aus XT1200Z, einer noch luftgekühlten Q, und dem Sahnestück, Multi 1200. Die Yamsel, na ja, wems gefällt , dann die Q, bin schon etliche davon kurz gefahrn, aber das sch.... Ding fuhr allererste Sahne, (die streuen ordentlich, die eine bockt und zuckt, die nächste kippelt usw). Aber dann zuletzt kam die Multi dran , ollala , das Teil rockt  ;) gleich aus dem Gas raus im 2. ein schönes Gas-Wheely , was soll ich sagen, es hat gefunkt, vier Wochen später stand die Multi in der Garage . Gruss Udo
PS: Auch die Superduke unlängst mal kurz gefahrn, alle Achtung, wie die Öschis die Motorabstimmung hinbekommen haben, 30er Zone, weiss nemmer 2. oder 3. Gg, ohne ruckeln und zuckeln. Ne Runde auf der Adventure (KTM) fehlt mir aber noch, das kann aber noch kommen, gell Kalle  :D
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Hans-G. am Juli 15, 2014, 10:44:48 Nachmittag
Wenn es nach dem Aussehen geht, gibt es nur eine Entscheidung: Multistrada!
Wenn es um die Fahrleistungen, Handling, Getriebe, Motor usw. geht, bleibt Dir nichts anderes übrig, mit den Kandidaten ausgiebige Probefahrten zu machen!
Noch ein Tipp: solltest Du schon eine Favoriten unter den dreien haben, dann mache die Probefahrt mit diesem bike zum Schluss. Der Eindruck des zuletzt gefahrenen bikes ist meistens auch der prägendste.

Meine persönliche Meinung: Multistrada ist die "Schönste"!
Fahrttechnisch ist die __________ die Beste.
Welche ist das nun ? Spätestens nach ausgiebigen Probefahrten weißt Du es auch! :-*
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Marc Alex BW am Juli 16, 2014, 10:23:15 Nachmittag
vielen dank für die vielen meinungen. heute habe ich in reihe meine diavel, die ms s touring und die gs gefahren. ktm kommt die tage ...

auch wenn ich gleich einen shitstorm auslöse und mich bei euch allen bestimmt sehr unbeliebt mache ... die ms ist echt nicht mein ding.

wenn ich meine eindrücke äußern darf ... finde die ms dann doch sehr "klapprig" und fast schon unangenehm im kontakt zur straße. ich mag es gar nicht recht beschreiben, aber wellige kurven im sportmodus sind schon mit dem ein oder anderen versatz geendet. finde ich für ein bike mit soviel elektronik und vor allem für den preis einfach nicht stimmig. sportmodus auf der autobahn geradeaus lässt das kreuz mitfiebern. windschutz bei hohem schild macht turbolenzen am helm. niedrige scheibe lässt es in der schulter ruckeln ...

was die motorleistung angeht, ist die kastration der testastretta schon ne kleine sauerei. warum machen die das? fahrt mal die diavel und ihr habt ein ganz anderes feeling. sound ... war halt serientopf drauf ... ist auch nicht schön.

ich bin ein gefühlsmensch. vor der fahrt hätte ich gekauft. sugrrierte sportlichkeit, souveränität, optik und fahrspass waren aber nach der probefahrt weg. geblieben ist nur der reiz der optik. auf sein gefühl muss man hören. daher muss ich der ms leider einen korb geben. da schleife ich lieber weiter den krümmer meiner diavel über den asphalt und tape meine knie auf langen fahrten. schade. hatte mich auf familiezuwachs gefreut.

jetzt mir bitte nicht böse sein.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: CB-Olaf am Juli 17, 2014, 06:16:58 Vormittag
Hallo,

ich hoffe, es war ein Modell 2014, bzw. zumindest mit dem 2014er Mapping. Damit läuft sie nämlich viel weicher.
Ausserdem finde ich das "normale" Fahrwerk ohne Skyhook wesentlich ausgeglichener und man spart noch eine Menge Geld.
Nur der Sound ist mies ohne die sündhaft teure QD Anlage.

Die GS hat auch laute "Laufgeräusche" und ein ähnlich ruppiges Getriebe.
Die KTM hat einen super Motor und ein sehr gutes Getriebe, aber einen bescheidenen Sitzkomfort (ich habe 3 verschiedene Sitze ausprobiert) und noch mehr Probleme mit Luftverwirbelungen (3 verschiedene Scheiben probiert).

Ich habe alle 3 mehre tausen Kilometer gefahren und finde die Multi mit 2014er Mapping, dem normalen Fahrwerk, dem Touratechsitz und dem PP Windschild (von Givi) sehr gut.
Meine GS - LC hat die Vario Touring Scheibe von MRA und den Leo Vince Auspuff. Nur mit dem Sitz bin ich noch nicht zufrieden (bisher Touratech getestet). Hier hoffe ich auf den neuen Sitz von Sargent.

Das perfekte Mopped gibt es nicht, man muss immer sehen, wo man seine Schwerpunkte hin legt.

Viele Grüße

Olaf
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Osmek am Juli 17, 2014, 08:10:52 Vormittag
Wenn jetzt ein shitstorm losbrechen sollte, so würde das mich wundern.

Als die Diavel präsentiert wurde, hatte ich die Gelegenheit für eine ausgiebige Probefahrt im Schwarzwald. Der Charakter und das Fahrgefühl der Diavel sind, obwohl sie fast den gleichen Motor wie die Multi hat, komplett anders als die der Multi.

Die Diavel ist sehr lässig, fühlt sich an wie aus einem Guss. Der Motor ballert, im Vergleich zur Multi, so entspannt und kraftvoll aus den Ecken, das es eine wahre Freude ist. Das Fahrwerk ist nicht hochbeinig und die Bremsen sind sensationell. Und den deutlich souveräneren Klang darf man auch nicht unterschätzen, wobei nach 3 h ging mir das Geballere schon etwas auf den Geist. Ich habe damals lange überlegt, ob ich mir nicht die Diavel kaufen soll.

Direkt nach dem Umstieg wieder auf meine MS kam sie mir ebenfalls klapprig vor; beim Bremsen taucht die Gabel deutlich ab, das Getriebe des Teufelchens war besser, der Motor besser abgestimmt usw. Rein technisch gesehen, kann man mit der Multi durchaus Motorradwandern, aber Spaß macht das nicht so sehr. Dazu ist sie zu "schlampig" bzw. "lumpig" im unteren Drehzahlbereich. Die Multi sollte immer zumindest 3.000 Touren haben, dann fährt sie deutlich kultivierter. Auch das ist nicht so stark ausgeprägt bei der Diavel.

Spaß macht die Multi, wenn man das weite Potential des Konzepts ausnutzt. Obschon ein Multitool, muss man aktiver fahren. Dann merkt man, was ist diesem Mopped drin steckt. Rumgondeln geht, ist aber anstrengend und eben nicht entspannt.

Zu sagen wäre noch, dass die großen Windschilder mehr oder weniger alle Turbulenzen verursachen. Zusätzlich ist das sehr individuell. Der 6. Gang ist m. M. blödsinnig übersetzt, da er viel zu lang ist. Ich habe noch eine Multi mit Öhlins-Fahrwerk und kann zum Skyhook nicht viel sagen. Man sagt eben nur, dass es im Solobetrieb hart wäre und deutlich weniger geschmeidig. Dito die Motorveränderungen zum MJ. 2013: zwar läuft der Motor etwas kultivierter und spricht unten besser an, aber dafür hat er wohl etwas von seinem Thrill beim Ausdrehen verloren.

Wobei das sicherlich auch subjektiv ist. Mann wähnt sich mit der Diavel immer etwas schneller, was aber meistens nicht stimmt. Auf der Geraden nehmen sich die beiden sicherlich nichts. Und in den engeren Kurven hat die Diavel eben konzeptionelle Nachteile. Wobei die Multi insgesamt ebenfalls etwas mehr Schräglagenfreiheit haben könnte.

Die meisten o. a. "Probleme" kann man ändern: SCU für das Öhlins, anders Ritzel/Kettenblatt, andere Scheibe, andere Auspuffanlage, andere Rasten usw.. Ist also nicht für jeden ready to run.

Wenn du ein Gefühlsmensch bist, du aber von der Optik her mehr "Leidensfähigkeit" hast, so käme m. M. die KTM SD 1290 R auch in Frage: hier hast du einen sensationell abgestimmten, großen VauZwo mit viel Drehmoment, absoluten Spitzen-Bremsen und einem sehr guten Fahrwerk. Ebenfalls sehr entspannt und souverän. Dabei aber auch sehr dynamisch.

Ansonsten mal die neue Monster probieren. Oder aber, wenn es dann die fast langweilige Perfektion sein sollte: einen Vierzylinder à la S 1000 R. Eine hochbeinige würde ich dir aber nicht empfehlen.
Titel: Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
Beitrag von: Desmo Power am Juli 17, 2014, 09:20:54 Vormittag
Zitat
da schleife ich lieber weiter den krümmer meiner diavel über den asphalt und tape meine knie auf langen fahrten. schade. hatte mich auf familiezuwachs gefreut.

Ach ja, die Diavel. Wer in ihren Bann gezogen wurde, lässt sie kaum mehr los. Weiterhin viel Spass, die Knieschmerzen vergisst du sowieso beim fahren  ;)

Zitat
Die Diavel ist sehr lässig, fühlt sich an wie aus einem Guss. Der Motor ballert, im Vergleich zur Multi, so entspannt und kraftvoll aus den Ecken, das es eine wahre Freude ist. Das Fahrwerk ist nicht hochbeinig und die Bremsen sind sensationell. Und den deutlich souveräneren Klang darf man auch nicht unterschätzen, wobei nach 3 h ging mir das Geballere schon etwas auf den Geist. Ich habe damals lange überlegt, ob ich mir nicht die Diavel kaufen soll.

... Schön geschrieben  :-*

Zitat
Mann wähnt sich mit der Diavel immer etwas schneller, was aber meistens nicht stimmt.

... Frau wähnt nicht nur, ist leider hin und wieder schneller als erlaubt ... Was sich dann negativ aufs Haushaltbudget auswirkt   :-[

Liebe Grüsse
Eva, die die Diavel den 3.Sommer fährt und seit 36500km immer noch nicht genug hat vom Geballere  :D