Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Multiwombat am Oktober 06, 2014, 05:00:49 Nachmittag
-
Ich komme aus dem Honda-Lager (Varadero)und habe mich 2011 in die Ducati Multistrada verliebt.
Heuer am 18.03.2014 war es dann soweit - ich habe meine Multi abgeholt. Ich habe mich auch nicht abschrecken lassen von manchen Bekannten und Freunden die gemeint haben ich werde es betreffend der Ducatizuverlässigkeit bereuen.
Nun ja, knapp 7 Monate und über 18.000 km später kann ich nur eines sagen:
Geeeeeiiiiilllllllll !!!!! Die Multi zuckelt, ruckelt, ja sie lebt richtig unter mir - ein Motorrad das wirklich noch Eigenleben hat - ich für meinen Teil liebe all diese Eigenheiten der Multi. Natürlich hatte ich auch Probleme mit der Diva - habe sie alle schön aufgelistet:
Ja - genau - so viele Probleme!
Nichts - niente - absolut nullo Problemo
Das einzige das ich etwas bemängeln kann ist folgendes. Die Varadero war mit ein bisschen aufpeppen zufrieden - diese Diva ist wirklich eine Diva. Ich wollte gar nicht so viel in der ersten Saison kaufen aber sie wollte haben:
Rizoma-Behälter
dunkle MRA und Puig-Scheibe (zum austauschen)
Rizoma-Wasserpumpenschutz
Rizoma-Heck (das mit den integrierten Blinkern - einfach schön)
Rizoma-Kupplungs und Bremshebel
CLS Kettenöler
etc. etc.
Unzufriedenes Biest ;D ;D ;D
Ich muss sagen es war eine wirklich schöne - wenn auch verregnete Saison - und die Multi hatte wirklich einen großen Anteil daran das ich so viel Spaß hatte. Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Saison.
Wollte noch Bilder dazuhängen - habe ich leider nicht geschafft.
Das nexte Mal!
-
Glückwunsch, schön zu hören dass jemand so zufrieden ist.
Mir gings ähnlich: Ende Februar gekauft und jetzt nach 21000km immer noch ein Grinsen im Gesicht beim Fahren. Das Teil macht einfach Spaß.
Aber so ganz Problemlos bin ich nicht durchs Jahr gekommen:
1x neue Griffheizung
Der Extender an der Hinterachse wurde komplett getauscht, weil der Simmerring sich gelöst hatte
Ansonsten nur Spaß!
Gruß aus LEV
-
Danke für deine einblickenden Impressionen....
Dann hast du ja, wie wahrscheinlich alle hier im Forum alles richtig gemacht :D
Einmal Ducati....immer Ducati 8) früher oder später werden auch deine Freunde es verstehen :D :-*
-
Anbei ein Foto meiner Multi von voriger Woche - große Abschlussfahrt nach Zadar über Velebitgebirge - kurz nach den Plitvicer Seen und wie es sich für 2014 gehört - Regen!
-
...warte ab, das Jahr ist noch nicht zu Ende... Spätestens in zwei Monaten will se noch ne QD-Anlage... Ich kenn die Biester...
-
@Multiwombat
Den Winkel des Kennzeichens finde ich sehr kreativ und mutig gewählt ...... ;D
LG Henryk ;)
-
Mensch der Winkel ist nicht Kreativ dieser ist nötig :D :D
Ich müßte mein Kennzeichen auch so einstellen damit ich nicht den ganzen Dreck auf dem Rücken habe , aber ich trau mich nicht ;D ;D
Anmerkung :
Es ist meine dritte Saison und ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht !!!!!
Grüße Steve
-
na das ist doch schön, ich habe auch meine erste saison hinter mir, bin allerdings leider nicht ganz so zufrieden. ::)
fairerweise muss ich sagen dass meine multi nicht neu war.
meine 2011er multi gebraucht vom händler gekauft ende september 2013 mit 28.000km.
nach einem jahr hat sie knapp 35.000 drauf (komme grade vom 36er-service).
in den "nur" 7000km gabs aber leider einiges:
+ gabelfussbruch der öhlinsgabel (zum glück garantie)
+ mitblinkende tankleuchte & ABS-leuchte am dashboard (hat sich aber wieder "von selbst" erledigt)
+ leidiges thema hinterradbremse. zweimal entlüftet, nach 2-3 wochen wars wieder vorbei mit der HRB.
+ außerdem hat sie in den 7.000km knapp einen liter kühlmittel verbraucht, was mir ernsthaft sorgen macht. aussage lt. hänlder "weiter beobachten"... ???
wenn sie fährt ist sie aber der hammer. ;)
ich hoffe nur das bleibt auch so.
klar war meine nicht neu, aber ist hald schon eine ansage auf solch "wenigen" kilometern relativ viele probleme zu haben.
ich fahre normalerweise auch mehr (10-12.000km pro saison). ich hoff das wars erstmal mit problemen. und hoffe das thema mit den zylinderköpfen betrifft mich nicht. :(
hatte mit meiner speed triple auf 50.000km nicht einmal ein problem...
-
Den Winkel des Kennzeichens finde ich sehr kreativ und mutig gewählt ...... ;D
der Winkel ist ja schon italienisch ;D
-
Ich musste den Winkel so einstellen da ich einen Spoiler ab gewissen Geschwindigkeiten brauche der die Multi schön ruhig hält ;D :P . Da aber ein ausfahrbarer Spoiler eine ziemliche Stange Geld kostet musste eben das Kennzeichen herhalten - und die erste Saison ging's ja gut :D
-
Servus,
Auch meine erste Saison mit der 2013er S geht bald zu Ende. Ich werde dann ca. 8Mm auf der Uhr haben, davon 5Mm seit März selbst gefahren.
Ein paar kleinere Problemchen gab es anfangs:
- Original-Batterie kaputt -> wurde durch eine LiO ersetzt. Seitdem kein Problem mehr beim Starten.
- Tropfender Kühlwasserschlauchanschluss -> Schlauchschellen nachgezogen. Seitdem kein Austritt mehr.
- Kurbelwellensensor defekt -> wurde vom :D auf Garantie ausgetauscht.
Es war seit langem die geilste Motorradsaison für mich. Meine Lola hat für mich mehr als genug Dampf, hat Charakter und ist auch im Alltag ein Freude zu fahren. In Anlehnung an das Motto der Nürnberger Fußballfans - zu denen ich auch zähle - sag ich also, " Ich bereue diese Liebe nicht!" ;D
Vor dem Einmotten gebe ich die Lola nun noch zum :D, um die HU zu machen. Vielleicht ziehe ich auch den 10Mm Kundendienst vor.
Ein 14er Ritzel möchte ich auch einbauen und ich möchte die Garantieverlängerung abschließen.
Dann freue ich mich auf den 1. März 2015, wie "die Ratz auf den Pressack". ;D
Meine NTV ist ganzjährig angemeldet; ich kann also motorradfahren, wann immer ich Lust habe.
Gruß aus N,
Frank
-
Hallo Wombat,
kannst du nicht mal ein Bild von deinem Ducati Heck Posten?
Würd mich sehr interessieren!! :)
Gruß
Kaptndata
-
@Frandi63, ich habe ja nicht so viel Erfahrung wie all die Multitreiber hier im Forum da dies ja meine erste Saison mit ihr ist - aber zum 14er Ritzel kann ich dir nur raten. Habe im Juli das Ritzel ebenso getauscht - kein Vergleich zu früher. In den Kurven viel besser zum handeln und da ich in erster Linie in den Dolomiten, im Soca-Tal usw. unterwegs bin, ist mir dies sehr wichtig und macht das Kurvenflitzen jetzt noch mehr Spaß als vorher.
@Kaptndata - anbei wie gewünscht Fotos vom Heck - ja, ich weiß sie ist dreckig - die Fotos habe ich nach dem Zadarausflug gemacht und da bin ich wieder mal in den Regen gekommen
-
Hallo hab ebenfalls das Duc pervormance Heck verbaut gehabt.Wennst an uncoolen Sheriff erwischt hast ein Problem.Mir hat er gesagt das der Abstand der Blinker zu klein ist hab mich doof gestellt u.wollte ihm einreden das das orig.ist.Er wollte mich auf die Überprüfstelle schicken,hab ihm dann recht gegeben u mit gesenkten Haupt ihm versprochen den orig.zu montieren u.am Posten vorbeikommen.außerdem sieht man die Blinker voll schlecht.Mir hat auch gut gefallen aber Sicherheit geht vor.Trotzdem viel Spass Daumen hoch oder s Vorderradl ;D
-
Ich hab die Blinker vom Performance Heck abgeklemmt und hinter das Kennzeichen einen Halter für normale Blinker gebastelt (mit Korrekten Abstand).
Passt vom Aussehen her auch noch.
-
Hallo zusammen...
auch ich kann nunmehr auf die erste Saison mit meinen Multi zurückblicken. :D ??? Ich komme auch aus dem Lager der seit fast 30 Jahren nur Japaner gefahren hat.Meine letzten waren diverse R1´n und zum Schluss eine Fazer. Eins vorweg..die Multi macht am meisten Laune :D
Ich habe mir im Sept. 13 eine gebrauchte 2012´er Pikes Peak mit knapp 7000 Km auf der Uhr gekauft. Bevor es richtig los ging habe ich eine QD und ein 42´er Kettenblatt montiert...super :D. Das Ducati Performance Heck war schon verbaut und ich habe das Moped auf Conti Road Atack Evo2 gestellt. (ein absolut super Reifen!)
Leider musste ich sehr schmerzhaft lernen was es heißt eine Diva zu fahren.
Mit nun 14000 Km auf der Uhr sind folgende Mängel aufgetreten...
- Zylinderkopf liegender Zylinder Ölaustritt---neue Kopfdichtung
- klappernde Vorderradgabel---Shims unterlegt
- Kabelbruch der Anschlüsse Stellmotor an der Gabel
- DTC-BBS Steuergerät defekt
- glimmende LED´s im Dashboard
- zeitweise Ausfall der Tankanzeige
- zeitweise Ausfall der Ganganzeige
- undichte Sitzbänke (keine 50 Km im Regen und man sitzt auf einem Schwamm)
Des Weiteren wollte mich ein "über-motivierter Händler" dazu nötigen das Lenkkopflager und die Gabelführungen erneuern zu lassen... :evil:
Alles in allem eine so durchwachsende Saison wie das Wetter...weiß noch nicht wie "leidensfähig" ich noch sein muss...
In der Hoffnung auf eine bessere Saison 2015....
Gruß aus dem Sauerland
Klaus
-
Meine erste Saison mit der Multi nähert sich nun langsam dem Ende so das ich als Duc-Neuling hier auch meine Erfahrung anhängen möchte.
Ich bin bis April dieses Jahres auch nur Japan 4-Zylinder gefahren. Zuletzt war es eine Kawasaki Z1000 Black Edition aus 2012.
Grundsätzlich kann ich mich der Meinunung von Multiwombat anschliessen.Ist halt ne echte Diva die was geboten haben möchte in Sachen zubehör ;D.
Allerdings trifft sie bei mir auf jemanden der ihr nicht jeden Wunsch erfüllen möchte 8).
So hat sich bislang nur ein Ducati Performance Kühlerschutz, ein Scotoiler und der dazu gehörige Halter von shapeways.com, sowie eine Sportscheibe von Puig eingefunden.
Dazu muss ich sagen, das ich einer der wenigen bin, der eine MUlti ohne S bzw. PP fährt :D.
Ich bin in der diesjährigen Saison soviel Motorrad gefahren wie lange nicht mehr. Die Multi habe ich neu im April diesen Jahres gekauft. Der KM Stand beläuft sich imo auf 5900. Normaler weise fahre ich knapp die hälfte davon.
Allerdings ist das mit der Multistrada was ganz anderes. Die Zaubert mir bei jeder Ausfahrt ein lächeln ins gesicht und lässt mich den teilweise stressigen Alltag schnell Vergessen. :D
Ich hatte Anfangs auch meine bedenken bezüglich der Italienischen Qualität. Aber ich wurde positiv Überrascht. Nicht einen Mangel habe ich bis Dato zu Erwähnen.
Schade das die Saison in ein paar Tagen (für mich ende Oktober) zu Ende ist.
-
Auch ich bin ja seit Ende August stolzer Multi Treiber. ;) ;) ;)
Ich habe neu gekauft und jetzt 3500 km auf der Uhr.
Bis jetzt alles ok, das Teil macht richtig Spass.
Das einzige Problem, der vordere Reifen ist bei ca. 3000km an den Seiten ohne Profil. :)
Frage: Der Sound ist ja ziemlich mau wenn man im Standgas die Diva laufen lässt,
aber jetzt nach dem das Einfahren rum ist und ich richtig am Griff drehen kann finde ich das Geräusch vom Motor wenn man fährt richtig gut. Wie seht ihr das?
Gruss Frank
-
Multi im Dezember 2013 gekauft und im Mai angemeldet, neu und mit S in Silber.
Jetzt ca. 5800km oben.
Probleme bis jetzt nur die Hinterradbremse und die Kupplung mit Luft in der Leitung, wurde aber natürlich auf Garantie erledigt und ich hatte in der Zwischenzeit ne coole Ausfahrt mit der Streetfighter ;)
Erstbereifung nach 2300km total am Ende, hat mich wirklich enttäuscht, aber das is ja Thema in anderen Threads...
Fazit nach diesen Kilometern: Beste Entscheidung für mich gewesen, wollte eig. ne große Pani aber wenn man mal zu zweit fahren will oder etwas weiter verreisen will geht das nicht so. Jetzt werd ich mit jedem Kilometer zufriedener. Perfekte Sitzposition, das Fahrwerk ist für mich auch ideal (gerade das verstellen per Knopfdruck ist angenehm) und die Leistung ist auch locker ausreichend. Witzigerweise hat sich meine Zufriedenheit nach der Probefahrt mit der Ktm Adventure nur gefestigt (so ne langweilige und schiache Kiste :P)
naja alles in allem: geniales Motorrad mit sicherlich ein paar Mankos welche aber tausendfach wieder wett gemacht werden, und es is eher selten das gleiche Motorrad anzutreffen. ;D
lg Michael
-
Servus zusammen,
hab meine Diva seit 2011 und seitdem mehr geschraubt als gefahren...
Waren allerdings alles Schönheits OPs und Dopingmaßnahmen. Die Varadero (Vorgänger) hab ich behalten und kann so immer mal wieder den Unterschied "erfahren".
Man glaubt nicht mit wie wenig Spaß man auskommt wenn man die Diva nicht kennt ;D ;D ;D
Fazit: Noch kein einziger Mangel, war heuer mit 2 Kumpel auf Sardinien (HP2 und K1300 S) beide zickten ein wenig, die so anfällige Diva...nix. :o
Alles richtig gemacht.
-
Hallo auch,
meine erste Saison auf der Multi ... im März habe ich die gebrauchte 2012 S mit 3500km erworben. Die Probefahrt hat mich so begeistert :P :P :P :P :P
Nach kurzer Zeit musste ich auf Garantie das Dashboard wegen einer glimmenden Lampe tauschen , die Hinterradbremse entlüften und die Gabel um einige Shimms wegen den Klappergeräuschen umbauen lassen. Zwischendurch war dann auch mal der Schalter am Seitenständer fällig (Aussetzter bei höheren Drehzahlen, Absterben im Leerlauf...).
Trotz dieser Mängel würde ich die Multi sofort wieder kaufen! Ich bin seit März insgesamt 19500 km gefahren, soviel wie noch nie, bin immer noch total begeistert und hatte noch kein besseres Motorrad.
Folgende Verbesserungen habe ich bisher durchgeführt: Andere Federn von Öhlins wegen dem 2 Personenbetrieb, ebenso das geänderte ECU für Semi, MRA Touring und Sport Windscreen, Fussrasten und Schalthebel/Bremshebel von Timo, Kahedo-Sitzbank, Bugspoiler und Soziarastenträger schwarz gepulvert, Bodis Slip-On Auspuffanlage wegen der Optik, Kennzeichenhalter und LED-Blinker hinten.
Als Reifen habe ich bisher den Pirelli Angel GT - sehr gut als Tourenreifen, den Metzler Z8 - brauchbar aber nach einiger Zeit kippelig, und aktuell den Bridgestone S 20 evo - Gripp ohne Ende, auch bei Regen gut, aber verschleissfreudig - gefahren. Vielleicht teste ich im Frühjahr noch den Metzler Sportreifen.
Der Motor geht noch immer bestialisch, kein Ölverbrauch - nur Sprit genehmigt er sich reichlich ;-))
Im Urlaub bin ich in 16 Tagen 6000km gefahren und habe keinen davon meine Entscheidung für die Diva bereut.
Fazit: es gibt sicher auch andere gute Motorräder - obwohl die weiss/blauen auch viele Reklamationen haben - aber es gibt wenige Alternativen zur Multi. Tolle Optik, super Motor und ein perfektes Fahrwerk.
Ich hoffe, dass ich auch 2015 soviel Spaß und Freude mit meiner Diva habe
Helmut