Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Ducroadrunner am Oktober 11, 2014, 10:38:54 Vormittag
-
Hi, hab gerade gesehen das meine Oehlins Gabel rechts leicht siffd. Wurde letztes Jahr erst rep. Nun meine Frage meint Ihr ich kann noch einen Sonntags Ausflug fahren oder ist das zu gefährlich? Wegen Oel auf Reifen! Werde gern noch das schöne Wetter morgen nutzen bevor es zur Werkstatt geht. Ich finde es auch komisch das nach einem Jahr das Ding schon wieder siffd.
Grüße Mike
-
Hi Mike,
binde nen kleinen Lappen unten um das Tauchrohr. Der saugt das Oel auf.
Und am Montag fährst Du mal zum Händler
Gruß
Norbert
-
Händler am Montag iss klar. Hab ja noch Garantie. Aber jedes Jahr Def. Seltsam. Hab letztes jahr bei Oehlins die rep machen lassen. In 20 Jahren hab ich das noch nicht erlebt. Zeugt nicht gerade von Qualität.
-
Mir ist es auch passiert, ich war auf einer längeren Tour... musst schauen das ja nichts auf die Bremsbeläge kommt, die saugen sich voll dann kannst du sie gleich wechseln und sicher ist es nicht.
Bei mir kam ziemlich viel raus! Beim Hinstellen des Bikes gab es immer einen grossen Ölfleck auf dem Bodem. Mein Holmen hatte einen Kratzer, dieser wurde dann beim Revidieren glattgeschliffen, jetzt scheint alles ok zu sein.
Also weiterfahren kannst du, wie vorhin erwähnt etwas umbiden damit das Öl aufgesaugt wir und nicht auf Bremse und oder Reifen tropft... schauen dass es nicht schlimmer wird.
-
Danke für die Antworten. Mich wuerde inter.
Wer hat bereits wie oft die Gabel Def. Gehabt. Meine ist 2 Jahre alt und bereits zum 2. Mal kaputt.
Grüße Mike
-
Danke für die Antworten. Mich wuerde inter.
Wer hat bereits wie oft die Gabel Def. Gehabt. Meine ist 2 Jahre alt und bereits zum 2. Mal kaputt.
Grüße Mike
1 mal links undicht - bei 38.000 km . Mit der Fühlerlehre selbst repariert - seit dem dicht.
-
Linker Holm bei 28000km.
Dann Ruhe bis zu 40000 Km (Havarie, wurde dann verkauft). :(
-
Vor 4wochen mit 25000km auch links. Habe gleich beide seiten revidieren lassen
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
-
Dieses Jahr schon 2 mal,
im Frühjahr bei 14000 und dann im Herbst bei 25000.
Jedes mal beide Seiten wobei Rechts immer schlimmer bzw. estrem war.
Meine Freude hält sich in Grenzen und ich hoffe , dass es nun mit anderen Staubkappen (die der Monster mit den Federringen) was länger dicht bleibt.
Gruß
ReDUC
-
Das ist gefährlich, weil das Zeug relativ schnell ausläuft. Ich habe das Problem der undichten Telegabel so an über 20 Vorgängermaschinen verschiedener Marken noch nicht erlebt.
Es ist in kurzer Zeit dann alles ausgelaufen.
Die Brühe läuft dann auf den Bremsbelag und in Kurven hilft der Lappen nur begrenzt.
Das Problem hatte ich auch schon. Es darf kein Schmutz auf den Tauch- oder Gleitrohren sein, das können Insekten sein, aber auch Staub und Sand, den man sich zwangsweise einfängt.
Upside-Down-Gabel hat ja den Simmerring unten und das ist bei der Qualität eben das Hauptproblem.
Die Fahrsicherheit ist akut gefährdet. Die Bremsen bekommen durch die Rotation und Fliehkräfte beide etwas ab, auf der süffenden Seite ging sie gar nicht mehr, die andere begrenzt.
Wer schmerzfrei ist, kann ja weiterfahren!!! ;D
LG FM
-
So viel Oel ist es ja noch nicht. Keine Pfütze sondern nur ein ganz leichter Film. Aergerlich ist es halt. Aber warum kann Oehlins die Qualität nicht verbessern. Andere bekommen es doch auch hin. Mal schauen was ich über Winter mache.
Grüße Mike
-
So viel Oel ist es ja noch nicht. Keine Pfütze sondern nur ein ganz leichter Film. Aergerlich ist es halt. Aber warum kann Oehlins die Qualität nicht verbessern. Andere bekommen es doch auch hin. Mal schauen was ich über Winter mache.
Grüße Mike
Ich denke, das liegt daran, daß es sich um eine upside-down Gabel eines Spezialisten für Sportler handelt. Ersteres macht es erst möglich, daß die Suppe unten rausläuft, zweiteres opfert die Langzeitdichtigkeit einem niedrigen Losbrechmoment zugunsten eines feineren Ansprechens. Öhlins ist klasse aber wartungsintensiv und es betrifft ja nicht nur Ducati.
-
.
-
Klopf auf Holz, zumindest beide Öhlins sind bei mir seit 48.000 km dicht.
-
HI,
Binde mit Kabelbinder ein Tuch unten ums Federbein. Sieht zwar schei..e aus , bin so aber ohne Probleme noch 1000 km gefahren.
Gruß Axel
-
HI,
Binde mit Kabelbinder ein Tuch unten ums Federbein. Sieht zwar schei..e aus , bin so aber ohne Probleme noch 1000 km gefahren.
Gruß Axel
Na klar, und wenn die Bremsbeläge mal verschlissen sind..... aus einer alten Schuhsohle kann man immer mal was improvisieren.
Kommt Öl auf die Bremsscheiben, so glühen diese aus und verlieren Ihre Härte, bzw. die Bremsbeläge saugen sich voll. Dann kannst Du direkt alles erneuern lassen und die Reparatur kosten dann mal eben 1200Euro anstatt 300 für die Gabelsimmeringe.
Ist schon verwunderlich, da wird Tagelang über den Reifen mit dem besseren Gripp diskutiert oder darüber, ob die Multi ne Käthe, GS oder gar eine Panigale stehen lassen kann, aber keiner macht sich mal Gedanken, warum die Multi so sportlich ist und so fein in der Kurve reagiert. Das liegt nicht nur am Reifen..... oder an der QD-Anlage 8).
Frag beim Händler nach, es gibt wohl von Öhlins Simmerringe mit höherem Losbrechmoment. Die liegen etwas strammer am Tauchrohr an und sind nicht so schnell undicht. Ansonsten brauchen die Simmerringe ab und an etwas Pflege, ich antlaste das Vorderrad, nehme die Staubkappe runter, reinige das Tauchrohr und sprühe es mit einem leichten Silikonöl ein. Ein paar mal die Gabel eintauchen und die Simmerringe sind für die nächsten 5000Kilometer wieder geschmeidig.
Ich jedenfalls bin absoluter Fan von Öhlins und nehme gerne in Kauf, dass ich ab und an die Simmerringe wechseln lassen muss.
Aber meine Meinung muss auch keiner teilen
-
Hi, hab gerade gesehen das meine Oehlins Gabel rechts leicht siffd. Wurde letztes Jahr erst rep. Nun meine Frage meint Ihr ich kann noch einen Sonntags Ausflug fahren oder ist das zu gefährlich? Wegen Oel auf Reifen! Werde gern noch das schöne Wetter morgen nutzen bevor es zur Werkstatt geht. Ich finde es auch komisch das nach einem Jahr das Ding schon wieder siffd.
Grüße Mike
selbstverständlich ist das gefährlich, mit der Suchfunktion findest du Lesestoff
-
Im Endurobereich sind ein paar Pfeifenputzstäbchen dafür immer im Handgepäck - da geht's aber um´s nach Hause kommen können!
Vorsätzlich damit fahren kann man nicht raten - obwohl zu 99,9% nix passieren wird. Warum aber diesem Risiko aussetzen?
Ein Freund von mir ist ein ganzes Jahr mit diesen Putzstäbchen als "Gabelölaufsaugung" rum gefahren, weil er zu faul war zum Tauschen - ich halte das aber für dumm!
-
HI,
Binde mit Kabelbinder ein Tuch unten ums Federbein. Sieht zwar schei..e aus , bin so aber ohne Probleme noch 1000 km gefahren.
Gruß Axel
Na klar, und wenn die Bremsbeläge mal verschlissen sind..... aus einer alten Schuhsohle kann man immer mal was improvisieren.
Kommt Öl auf die Bremsscheiben, so glühen diese aus und verlieren Ihre Härte, bzw. die Bremsbeläge saugen sich voll. Dann kannst Du direkt alles erneuern lassen und die Reparatur kosten dann mal eben 1200Euro anstatt 300 für die Gabelsimmeringe.
Ist schon verwunderlich, da wird Tagelang über den Reifen mit dem besseren Gripp diskutiert oder darüber, ob die Multi ne Käthe, GS oder gar eine Panigale stehen lassen kann, aber keiner macht sich mal Gedanken, warum die Multi so sportlich ist und so fein in der Kurve reagiert. Das liegt nicht nur am Reifen..... oder an der QD-Anlage 8).
Frag beim Händler nach, es gibt wohl von Öhlins Simmerringe mit höherem Losbrechmoment. Die liegen etwas strammer am Tauchrohr an und sind nicht so schnell undicht. Ansonsten brauchen die Simmerringe ab und an etwas Pflege, ich antlaste das Vorderrad, nehme die Staubkappe runter, reinige das Tauchrohr und sprühe es mit einem leichten Silikonöl ein. Ein paar mal die Gabel eintauchen und die Simmerringe sind für die nächsten 5000Kilometer wieder geschmeidig.
Ich jedenfalls bin absoluter Fan von Öhlins und nehme gerne in Kauf, dass ich ab und an die Simmerringe wechseln lassen muss.
Aber meine Meinung muss auch keiner teilen
Zustimmung, die Gabelholme sind serienmäßig nur ungenügend geschützt, Pflege ist sehr wichtig, Sauberkeit, Silikonspray, -Fett, Öhlinsfett(oder F55 von ozoil)
Vorsicht mit alternativen Simmerringen, zu Stramme verschleißen die TIN-Beschichtung
-
Hi bekomme jetzt neue. Pflegen tu ich die Holme immer. Hat aber trotzdem nur 6000 km gehalten. Mal sehen wie lang die neuen halten. Danke für die Infos.
Grüße Mike
-
Hi zusammen.
Was willst du machen, wenn du im Urlaub bist und nach zwei Tagen der neue Simmering wieder undicht ist. Moped stehn lassen und Däumchen drehn :-[
Dann lieber Improvisieren und noch ein bischen Spaß haben.
Ich habe mittlerweile den 3 Simmering bei 4000 km. Sachs Federbein links.
Der Freundliche hat mir gesagt, das hier ein Materialfehler im Standrohrinneren sei . Hat jemand schon mal was von diesem Problem gehört, oder ist das ne finte vom Freundlichen :o
-
Hallo miteinander,
heute bei der ersten längeren Ausfahrt während einer Pause einen angesifften Vorderreifen bemerkt.
Gleich darauf, dass am linken Holm schön tröpfchenweise das Gabelöl rausläuft und alles während der Fahrt angesaut hat. Morgen bring ich die gleich mal zum :D.
Ich hab Car Garantie. Weis einer von euch, ob das von CG übernommen wird?
Saison geht ja schon gut los >:(
Danke und Gruß
Ralph
-
Gerade Info vom :D bekommen: CarGarantie übernimmt die Reparatur komplett.
Puhhh ;D
Gruß
Ralph
-
Gerade Info vom :D bekommen: CarGarantie übernimmt die Reparatur komplett.
Puhhh ;D
Gruß
Ralph
Eine Frage: Wie geht das?
In deren Bedingungen sind Ölunrichtigkeiten ausdrücklich ausgeschlossen, auch Gabel bzw. Fahrwerk schliessen diese aus...
-
Ich habe keine Ahnung. Mein :D hat mit Kostenvoranschlag den Fall gemeldet und die Reparatur ist zu 100 % bewilligt worden. Neue Bremsbeläge (wurden ja eingesaut) wurden aber nicht bewilligt.
Gruß
Ralph
-
Nochmal eine Frage: sind die Gabeln bei der 2012er STANDARD von Sachs oder von Marzochi? Weis das einer?
Danke und Gruß
-
Nochmal eine Frage: sind die Gabeln bei der 2012er STANDARD von Sachs oder von Marzochi? Weis das einer?
Danke und Gruß
Keine Sachs. Marzocchi
-
Danke für die Info … da hätte ich "Sachs" ja fast unrecht getan ;D