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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Oliver am März 15, 2015, 03:29:31 Nachmittag
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Hallo zusammen,
ich habe gestern feststellen müssen, das die Pirelli Serienbereifung meiner Roten wohl doch nicht so lange hält wie ich es erwartet hätte und das führt jetzt dazu das ich mich schon recht schnell mit dem Thema Reifenwechsel beschäftigen muss. Ich habe in meiner Familie glücklicherweise jemanden mit der Hardware, die im allgemeinen für den Tausch der Reifen notwendig ist, sowie der über das Know-How verfügt das durchzuführen.
Jetzt hat unsere Maschine ja keine Achse in diesem Sinne und ich glaube in den Manuals wird häufig auf das Werkzeug, eine Art Aufnahme, mit der Nr. 887132951 verwiesen. Das kostet mal eben schlappe 200 und ein paar kaputte Euro :o .
Jetzt würde mich einmal interessieren wie Ihr das macht? Geht Ihr alle durchweg zum Fachhändler für den Reifenwechsel (kann ja auch schon mal terminlich eng werden in der Saison), oder hat Euer Reifenhändler des Vertrauens die nötigen Gerätschaften um auch die Felge der Multi zu „bearbeiten“? Vielleicht hat aber auch jemand von Euch einen Tipp wie man ohne das teure Spezialwerkzeug zurande kommt.
Viele Grüße,
Oliver
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Da gibts nichts wildes. Du brauchst die achsnuss und nen drehmomentschlussel bis 200 nm. Vorher auspuffblende und endstück ab umd mit der felge zum reifen Händler. In umgekehrter reienfolge einbauen und alles ist gut.
gruss axel
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Moin Namensvetter
Ich mache meine Reifenwechsel seit Jahren auch selbst! Habe eine Beissbarth MS xx Maschine in der Garage, da es mich irgendwann genervt hat, dass die Reifenhändler einem immer die Felgen vermacken...
Du solltest dir halt mal eine kombinierte Alu Nuss für HR und VR zulegen. Klein genug um sie unter die Sitzbank zu legen. Damit kannst du auch unterwegs im Pannenfall was anfangen. Ein Drehmomentschlüssrl bis 300NM wär noch hilfreich, da die HR Nuss 230 NM braucht..
Ansonsten benutzte ich nur nen statischen Wuchtbock und natürlich schwarze Gewichte
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http://www.ebay.de/itm/DUCATI-Radmutter-Kombi-Nuss-Rot-Multistrada-1200S-nur-34-99-/321676688289?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ae56cbba1 (http://www.ebay.de/itm/DUCATI-Radmutter-Kombi-Nuss-Rot-Multistrada-1200S-nur-34-99-/321676688289?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ae56cbba1)
Gruß Burli
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Vielen Dank erst einmal für die Antworten,
habe mir jetzt erst einmal eine "Kombi-Nuss" bestellt und ein Drehmomentschlüssel der 230NM kann habe ich ich glaube ich.
... Ich mache meine Reifenwechsel seit Jahren auch selbst! Habe eine Beissbarth MS xx Maschine in der Garage, da es mich irgendwann genervt hat, dass die Reifenhändler einem immer die Felgen vermacken...
Wenn ich das richtig von meinem Spezi mitbekommen habe, ist das Problem die Aufnahme des Rades in die Reifen-Maschine, oder dann beim wuchten?
Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden? :x
Viele Grüße,
Oliver
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Hallo Oliver,
für ein Wuchtbock brauchst Du Adapterplatten (für Hinterrad), habe welche aus Alu für 20-25€ bei EBay gekauft gehabt. Musst Du mal suchen.
Vorderrad geht so. Habe schon ein paar Sätze montiert und gewuchtet. Klappt super, ohne Macken.
Ziehe das Hinterrad mit 180 NM an, reicht dicke.
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Auch kein Hexenwerk
Such dir jemanden der dir nen Konus für die Wuchtmaschine drehen kann, wenn dein Bekannter keinen hat! Denke, das ist das Problem das dein Bekannter hat. Ich habe mir einen aus POM drehen lassen. Hat nen 10 er gekostet.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Ziehe das Hinterrad mit 180 NM an, reicht dicke.
Paule, schon mal ne HR Mutter verloren, weil zu wenig NM? Wär mit solchen Empfehlungen sehr vorsichtig!!!
Nem Bekannten von mir ist's schon mal auf der Rennstrecke passiert, dass sich die Mutter gelöst hatte... Hab's aber zum Glück noch gemerkt, bin hinter ihm gewesen, und konnte ihn noch warnen.... Hat schon nen Grund das Zentralmutter mit DRehmoment angezogen werden sollen....
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Super. Vielen Dank an alle!
Ich denke ich weiß jetzt was ich noch besorgen muss, damit ich das hinbekomme. :)
Viele Grüße,
Oliver
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;D...und zum lösen der Achsmutter auf jeden Fall schon mal ne ordentliche Verlängerung bereit halten, sollte kein Schlagschrauber mit 500 Nm zur Verfügung stehen :o ;D
Gruß Walle
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;D...und zum lösen der Achsmutter auf jeden Fall schon mal ne ordentliche Verlängerung bereit halten, sollte kein Schlagschrauber mit 500 Nm zur Verfügung stehen :o ;D
Gruß Walle
Und ich dachte das wäre damals bei meiner 996 ein Sonderfall gewesen :x
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Und deswegen kommen bei mir auf die Multi nur Touringreifen.
Das heisst dann 1x pro Jahr Reifen wechseln. Mit Supersportreifen hätte ich den Spaß 2-3 mal pro Jahr - nee lass mal.
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ich habe auch Touringreifen, und trotzdem seit Februar letzten Jahres den 4. Satz drauf...
zur Montage habe ich seit 2 Jahren das Starter Kit von Martl:
http://hama-racing.de/14.html (http://hama-racing.de/14.html)
Dazu den Ducati-Adapter fürs Hinterrad und gut ist.
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.... auf Dauer wirst du mit der Kombinuss auf der Hinterradmutter nicht glücklich, die habe ich nur immer als Bordwerkzeug für den Fall der Fälle dabei.
Eine richtige 55er Stahlnuss, mit entsprechender Knebelverlängerung ist das einzige Wahre.
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.... auf Dauer wirst du mit der Kombinuss auf der Hinterradmutter nicht glücklich, die habe ich nur immer als Bordwerkzeug für den Fall der Fälle dabei.
Eine richtige 55er Stahlnuss, mit entsprechender Knebelverlängerung ist das einzige Wahre.
So ist es Dave, habe schon 2 Kombinüsse rund gemacht, die Dinger taugen nichts,
selbst für die Hyper, also kleine Achse.
Mit der Stahlnuss keine Probleme mehr.
Grüßle
Kalle
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.... auf Dauer wirst du mit der Kombinuss auf der Hinterradmutter nicht glücklich, die habe ich nur immer als Bordwerkzeug für den Fall der Fälle dabei.
Eine richtige 55er Stahlnuss, mit entsprechender Knebelverlängerung ist das einzige Wahre.
kann ich auch bestätigen
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Ich habe meine Reifen bisher montieren lassen, schon allein wegen des auswuchten.
Wie wird das eigentlich bei Euren Händlern getätigt, kleben die die Auswuchtgewichte auch lieblos in Silber auf die Schwarzen Felgen. Gibt es eine Lösung wie die Originale, ohne die auffälligen Gewichte auf der Felge ?
Gruß Lehmi
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ich habe mir schwarze, flache Klebegewichte besorgt. Sieht ordentlich aus...
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zur Montage habe ich seit 2 Jahren das Starter Kit von Martl:
[url]http://hama-racing.de/14.html[/url] ([url]http://hama-racing.de/14.html[/url])
Dazu den Ducati-Adapter fürs Hinterrad und gut ist.
Guter Tipp, macht einen guten Eindruck, glaube ich werde mir das zulegen.
Ja, manche Händler sind wirklich schmerzfrei und kleben silberne Gewichte drauf; nebenbei zekratzen sie die Felge bei der Montage, das ärgert schon....
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Und die Stahlnuss Stirnseitig noch mal soweit abgedreht das auch wirklich die ganze Flanke auf der Mutter trägt.
Die grossen Nüsse haben grosse Phasen und sind dann auf der flache Mutter nicht optimal.
Habe ich für meine Speedy auch so gemacht, die hatte zwar nur 150 Nm Anzugsmoment, hat aber 10 Jahre, 20Reifenwechsel mit einer Mutter überstanden.
Gruß Frank
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Ich kann nur immer wieder für meinen Ringschlüssel plädieren, die Nuß hat mit dem 4 Kant immer ein Problem der Scherkräfte.
Beim Ringschlüssel kommt die Kraft da an wo sie gebraucht wird und nichts geht verloren, das war bei mir die letzte Rettung als nichts mehr geholfen hat.
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Das mag wohl alles stimmen Matthias, aber das Teil passt so schlecht unter die
Sitzbank. :o
Grüßle
Kalle
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Das mag wohl alles stimmen Matthias, aber das Teil passt so schlecht unter die
Sitzbank. :o
Grüßle
Kalle
Ich nutze den Ringschlüssel immer gleich als Seitenständer :laugh:
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ich habe auch Touringreifen, und trotzdem seit Februar letzten Jahres den 4. Satz drauf...
zur Montage habe ich seit 2 Jahren das Starter Kit von Martl:
[url]http://hama-racing.de/14.html[/url] ([url]http://hama-racing.de/14.html[/url])
Dazu den Ducati-Adapter fürs Hinterrad und gut ist.
Hab ich auch , super Sache!!!
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Bin auf der suche nach einer vielzahn nuss für die HR mutter. Sollte aus stahl sein und für die flache mutter passen.
Kann mir jemand helfen. Bin mir bei der grösse auch nicht sicher, ich denke es ist eine 58 er?
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Bin auf der suche nach einer vielzahn nuss für die HR mutter. Sollte aus stahl sein und für die flache mutter passen.
Kann mir jemand helfen. Bin mir bei der grösse auch nicht sicher, ich denke es ist eine 58 er?
is ne 55er...
z.B. http://www.ebay.de/itm/Nuss-Steckschlussel-Einsatz-SW-55-55mm-BMW-DUCATI-MV-AGUSTA-3-4-Antrieb-/151811314441?hash=item2358a8d309 (http://www.ebay.de/itm/Nuss-Steckschlussel-Einsatz-SW-55-55mm-BMW-DUCATI-MV-AGUSTA-3-4-Antrieb-/151811314441?hash=item2358a8d309)
Gruß
Ralf
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Billigstes Angebot bei Ebay 18.99€
http://www.ebay.de/itm/12-Kant-Vielzahn-Stecknuss-Nusse-19mm-60mm-3-4-36mm-/151243464525?var=&hash=item2336d01f4d:m:mV43OhFEF7kFS4uyh_loXSQ (http://www.ebay.de/itm/12-Kant-Vielzahn-Stecknuss-Nusse-19mm-60mm-3-4-36mm-/151243464525?var=&hash=item2336d01f4d:m:mV43OhFEF7kFS4uyh_loXSQ)
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Billigstes Angebot bei Ebay 18.99€
[url]http://www.ebay.de/itm/12-Kant-Vielzahn-Stecknuss-Nusse-19mm-60mm-3-4-36mm-/151243464525?var=&hash=item2336d01f4d:m:mV43OhFEF7kFS4uyh_loXSQ[/url] ([url]http://www.ebay.de/itm/12-Kant-Vielzahn-Stecknuss-Nusse-19mm-60mm-3-4-36mm-/151243464525?var=&hash=item2336d01f4d:m:mV43OhFEF7kFS4uyh_loXSQ[/url])
Witzbold, 55er" leider nicht mehr vorrätig"