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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Klaus am Mai 04, 2015, 07:35:36 Vormittag
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Zum Ende der von Tobias perfekt geplanten Luxemburg Tour ist mir aufgefallen, das es immer schwerer wurde einen Gangwechsel vom ersten in den zweiten oder zurück durch zu führen.
Das Einlegen der "N-Stellung" beim Stillstand war kaum möglich, da die Schaltung/Anzeige direkt in den ersten bzw. zweiten Gang sprang!
Das Einlegen eines Ganges beim Stillstand und auch während der Fahrt war mit einem ungewohnten Kraftaufwand verbunden, der ein flüssiges Schalten unmöglich machte!
Während der Fahrt kam es trotz Anzeige eines eingelegten Gangs beim Gas geben zum Aufheulen vom Motor, da dieser sich im Leerlauf befand, was bei einem notwendigen Schaltprozess einem schon mal in Bedrängnis führt!
Der ganze Schaltprozess ist sehr "hackelig"
Was könnte des Rätsels Lösung sein!!
Hinweis: Die Kupplung war entlüftet!
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Hinweis: Die Kupplung war entlüftet!
Bist du sicher? Dann würde ich mal beim :D vorstellig werden! ::)
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Gangsensor... ;D Wie schon unterwegs gesagt.... :-*
Ähnliches Phänomen
http://multistrada.eu/index.php?topic=6273.msg84777#msg84777 (http://multistrada.eu/index.php?topic=6273.msg84777#msg84777)
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Möglich wäre dann noch ein undichter Geberzylinder.
LG
Peter
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Bei den ersten Modellen gab es schon mal Probleme mit der Druckstange.
Wie schaut denn der Füllstand im Ausgleichsbehälter aus?
Nehmerzylinder ggf. auf Undichtigkeit prüfen.
Gruß
Kiwi
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Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise!
Werde beim :D vorstellig werde.
Im Gespräch zwecks Terminabsprache meinte er, das es die Kupplungspumpe, der Positionssensor oder (hoffentlich nicht) die Schalttrommel sein könnte.
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Nur mal als Idee ...
http://multistrada.eu/index.php?topic=6983.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=6983.0)
Hatte auch Probleme beim Schalten bevor die Zentralmutter richtig lose war.
LG Henryk ;)
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Das Problem liegt in der Regel daran, wenn man den Kupplungsgriff durch eine Zubehörhebel austauscht, hat man oft die Möglichkeit drei Varianten einzustellen um dem Griff
näher heranzuholen.
Ist dieser aber zu nah, kann man zwar bis zum Anschlag die Kupplung ziehen, was aber nicht ausreicht, da die Hydraulick nur zu 80% Druck bekommt.
Stell den Hebel auf die weiteste Entfernung und probiere es erneut und Du wirst sehen, dass das Problem weg ist.
Gruß Jo-achim
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@JO-achim
Es ist wohl davon auszugehen, dass Klaus die Hebel nicht während der Tour getauscht hat .... ;D
LG Henryk ;)
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Ich würde mal mit Entlüften anfangen. Hab das gleiche gehabt und sogar ein Einkuppeln trotz gezogener Kupplung.
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Ich gehe auch davon aus, aber wenn er den Hebel, wenn er einen Verstellbaren hat, vieleicht umgestellt hat oder dieser verstellt war, dann reicht ein kleinwenig Spiel am Hebel oder ein wenig Luft in der Kupplung aus und der Gang und Leerlauf geht nicht mehr rein. :o
Soll er einfach mal ausprobieren.
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Hallo KLaus, konntest Du das Problem lösen und wenn ja, würde es mich interessieren :o was es war.
Gruß Jo ;)
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Hab am 28.05 einen Termin beim :D
Sobald ich was weiß werde ich berichten.
Da die Kupplung vor ca. 2Wochen entlüftet wurde, gehe ich davon aus, das keine Luft im System vorhanden ist.
Habe gestern den Hebel verstellt, so das der "Zugweg" größer wird und die Hydraulik evt. mehr Druck bekommt!
Leider fehlt mir im moment die Zeit um eine mögliche Verbesserung zu testen!
Hoffentlich am WE!!!
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Hallo Klaus,
konntest Du es schon testen?
Gruß Jo
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Das ist ein defekter Gangsensor, hatte meine auch mal! Lief genau gleich ab.
Ist keine große Sache, jedoch mit erheblicher Auswirkung!
Gruß
Leo
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Nach dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit sollen die Beschwerden laut meinem ;D aus der Landeshauptstadt von NRW nun weg sein.
Werde am WE testen!!