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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: dynamike am Juni 16, 2015, 04:23:22 Nachmittag
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hallo jungs!
so, nun steht ich da:
Letztens auf dem Weg nach Südtirol war Ende im Gelände.
Nach 80km Stand ich mit Klopfgeräuschen aus dem Motor am Straßenrand. Hab nach bemerken des Geräusches danach gleich angehalten und die Multi vom Abschleppdienst zum Händler bringen lassen.
Ergebnis: Pleuellagerschaden (Multi 2011, 36.000km) >:(
Da ich es relativ früh bemerkt habe hielten sich die Schäden lt. meinem Freundlichen noch in Grenzen.
Mein Händler meinte erst, ev. übernimmt Ducati das Material und ich muss nur die Arbeitszeit bezahlen, war aber nicht so!
Ducati hat die Kulanz abgelehnt.
Vom Händler hab ich nun grob einen Kostenvoranschlag erhalten: etwas über 3.000,-
Die Lager & Kleinteile werden getauscht, die Kurbelwelle wird instandgesetzt, kommt also nicht neu.
Ursache wurde mir noch keine genannt (hab den Händler tel. noch nicht erreicht).
Ich frage deshalb weil ich die Multi wegen Kühlflüssigkeitsverlust in der Werkstatt hatte. Eine Dichtheitsprüfung in der Werkstatt ergab aber (anscheinend) nur eine lockere Schelle.
Nun will ich niemandem was unterstellen, aber.... :'( Ihr wisst worauf ich hinaus will.
Könnte ein Pleuellagerschaden von dem bekannten Kühlflüssigkeitsproblem herrühren?
Weißen Rauch, Geruch usw. hatte ich nie in auffälliger Weise.
LG
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Pleuellagerschaden bei 36tsd km - vermutlich Schmierungsproblem.
Ölstand kontrolliert ?
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Moin Moin,
Mich hat das gleiche Problem vor zwei Wochen erwischt, auch in Südtirol genauer am Mendelpass.
Ohne Vorwahnung gab es einen Schlag und aus.
Meine ist Bj. 14 und hatte gerade mal 13000km runter, Öl hatte ich am morgen noch kontrolliert und es war voll.
Bei mir greift zum Glück die Garantie.
Trotzdem war die Behandlung von Ducati unter aller Sau. Unfreundlich und nicht wirklich hilfsbereit.
Ich dachte schon damals BMW ist schlecht, aber Duc sprengt echt alles. >:( >:(
Jetzt warte ich, das die Maschine nach Deutschland kommt und bei meinem ;) repariert wird.
Mein :D sagte, das das ein sehr seltenes Problem bei dem Motor ist. Mehr wusste er leider nicht.
Gruß Henning
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Dieses Problem ist keineswegs "sehr selten"!
Die ersten Multis 2010 waren reihenweise davon betroffen, angeblich wurden Lager einer schlechten Charge verbaut. So hieß es damals von meinem :D!!
Das schon berühmte Rasseln einer Kette in der Badewanne deutete auf Kurbelwellenlagerschaden hin. Meine war dann laut Diagnose meines :D damals auch betroffen und der Motor wurde geöffnet, was ein Fehler war >:(
Das dieses Lager heute immer noch Probleme macht ist absolut der Hammer, unglaublich.
Gruß
Leo
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gut, also bin ich doch kein einzelfall. ::)
ölstand habe ich jetzt nicht explizit kontrolliert, allerdings kam das moped direkt vom service - also gehe ich mal davon aus,
dass da alles in ordnung war.
für mich wars das dann wohl auch mit ducati.
in knapp 8.000km (!) gabelfussbruch, dashboardproblem und nun das. irgendwann ist schluss!
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Ich glaube hier werden grad 2 Sachen vermischt..
Kurbelwellen-lager hatten in der tat recht viele.. ich u.a. auch
mit meiner erst Multi.
Pleuellager ist was völlig anderes.. auch wenn es auf der Kurbelwelle sitzt.
Damit bist Du, zumindest meines Wissens, der erste.
Gruss
Uwe
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""Könnte ein Pleuellagerschaden von dem bekannten Kühlflüssigkeitsproblem herrühren?
Weißen Rauch, Geruch usw. hatte ich nie in auffälliger Weise. ""
Das mit dem weißen Rauch und den Motorschäden war mir bekannt, aber
was hat es mit dem Geruch auf sich und wie riecht das.... :o
Bitte um Aufklärung, danke.
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Weißer Rauch deutet eher auf defekte Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im selbigen hin.
Normal schafft das Kühlwasser ,wenn rechtzeitig bemerkt, den weg nicht ins Öl ist
aber möglich wenn damit noch ewiglich gefahren wird oder zu spät bemerkt.
Dann wird das Öl mit Wasser vermischt und richtet beträchtlichen schaden an.
Das Öl im Motor ist dann eher Hellbraun / Gräulich.
Aber locker bleiben, als ich von den Zylinderköpfen hörte,
meinte ich auch ewiglich Wasser aus dem Auspuff zu riechen.
Die Zylinderköpfe waren das einzige was NICHT kaputt
war an meiner ersten Multi. ;D
Gruss
Uwe
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Ergebnis: Pleuellagerschaden...
Ursache wurde mir noch keine genannt (hab den Händler tel. noch nicht erreicht).
Könnte ein Pleuellagerschaden von dem bekannten Kühlflüssigkeitsproblem herrühren?
Weißen Rauch, Geruch usw. hatte ich nie in auffälliger Weise.
Moin,
wie blöd und ärgerlich....
Sofern der Motor noch nicht geöffnet und die Ursache für den Schaden ermittelt wurde sollte auch die Kulanzfrage noch verhandelbar sein.
Sollte sich herausstellen, dass z. B. die Pleuellagerschalen falsch montiert, z. B. ein Bohrstopfen lecken oder das Motorölsieb niemals gereinigt worden sein , u.s.w. ist der Hersteller / die Werkstatt mit im Boot.
Lasse dir alle Defektteile aushändigen, insbesondere die Pleuellagerschalen und stelle hier Bilder ein.
Anhand der Bilder kann eine Bewertung vorgenommen und Argumentationshilfe gegeben werden.
Weist z. B. die Sinterlage "Aufbrüche" auf, könnte dieses ein Hinweis auf Wasser im Motoröl sein etc.
Sofern der Kopf gerissen und Kühlmittel in den Verbrennungsraum gelangt oder Regen/Waschwasser angesaugt und verdichtet wird kann es zu einem Wasserschlag kommen. Dann ist auch meist das Pleuel krumm.
Bye
Jürgen
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es geht weiter... :evil:
die geschichte ist fast schon zu lächerlich um sie zu glauben:
am montag nach 9 wochen "pause", endlich der erlösende anruf des :D dass meine mutli endlich fertig sei.
ich gestern also voller vorfreude hingefahren, einen batzen geld auf den tisch gelegt und voller hoffnung wieder abgedampft.
alles gut, ruhiger motorlauf, leistung wie immer - ich war schon wieder im 7ten multi-himmel. für genau 15km.
beim rutnerschalten vom 5ten auf den 4ten gang, plötzlich motor aus und öllämpchen ging an.
ölstand kontrolliert - war in ordnung.
gleich wieder den händler angerufen, hat mich dann abgeholt.
die multi steht also nun wieder. wie lang weiss ich nicht, ich warte noch auf einen klärenden anruf. :( :o
bei einem startversuch des mechanikers hörte man nur ein rattern. klang wie wenn der starter ins leere greifen würde - keine ahnung.
ich fass also zusammen. in meinen gefahreren 8.000km in 3 (!) saisonen (normalerweise ca. 10-12.000km pro saison):
+ gabelfussbruch (3 wochen in der werkstatt)
+ dashboard-glimmerei
+ kühlwasserverlust (1 woche in der werkstatt, "anscheinend" nur eine undichte schelle")
+ pleuellagerschaden (9 wochen in der werkstatt)
+ und nun das hier.
die multi ist meine erste ducati (und wohl auch meine letzte).
grobe mänge in dieser häufigkeit darf es doch eigentlich echt nicht geben, ich bin mittlerweile echt stinksauer. :evil: ???
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...das ist nachzuvollziehen...
Scheint aber auch der Händler eine Vollpflaume zu sein...
Den hätte ich schon lang gewechselt. Nun hängst Du aber drin. Dieser neue Mangel geht zu 99% auf die Arbeit dieses Händlers zurück. ..
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...das ist nachzuvollziehen...
Dieser neue Mangel geht zu 99% auf die Arbeit dieses Händlers zurück. ..
so ist es.
der mechaniker hat wohl etwas motordichtmittel im zylinderkopf vergessen. ::) so hab ichs am telefon zumindest verstanden. der kopf kommt nun auch neu, natürlich kostenlos. er hat sich allerdings auch in aller form entschuldigt für den wirklich blöden vorfall, morgen bekomme ich aber inzwischen eine monster 1200 als ersatzbike frei haus geliefert. na wenigstens! ::)
teile sind wohl bei duc lagernd und per express bestellt. nächste woche bekomm ich die multi dann wohl wieder.
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Hi Mike, ich halte dir die Daumen ... so viel Pech, das tut mir wirklich leid!
Obs an Ducati liegt oder nicht - du musst dich wohl damit fühlen!
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update so far:
hier noch nichts gehört vom freundlichen. ist mir aber nun eignetlich recht egal - fahre ich hald in der zwischenzeit monster.
das ding macht auch määächtig spass. so viel spass, dass ich kurz überlegt hatte.... :P
aber nur kurz... ;)
bin auch zum schluss gekommen die multi doch erstmal zu behalten.
es ist ja nun fast alles neu, (mindestens ein zylinderkopf nun auch) also nun müsste sie hoffentlich wieder ein paar meter ohne probleme laufen.
antriebssatz, reifen & co sind auch so gut wie neu. es wäre eigentlich blöd die multi nun zu verkaufen...
ich geb ihr also nochmal eine chance.
möge die saison 2016 besser werden. :-*
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so, nach weiteren 1300km nun zum dritten mal liegen geblieben.
bei ner tourpause ist mir "milchkaffee" im ölschauglas aufgefallen und der kühlmittelbehälter war leer.
wieder selbes spiel: abschleppdienst und werkstatt.
das wars nun endgültig für mich mit ducati, ich hab einfach keine lust mehr drauf. das geht nun wohl wieder auf die kappe des händlers ( wird wohl hoffentl. gewährleistung sein, schliesslich wurde der motor ja komplett überholt?!)
aber egal wer daran schuld trägt, es ist echt mühsam und ich bin stinksauer. :evil:
kommt wohl alles zusammen in meinem fall: unkompetenter händler, pech & italienische technik.
werde denk ich nächstes jahr ins kürbis-lager wechseln....
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Könntest Du bitte evtl. mitteilen welcher Händler das ist, damit sich die Kollegen hier ein eigenes Bild davon machen können...?
Ich hab einen meiner Meinung sehr kompetenten Händler im Großraum Stuttgart und bin mit ihm sehr zufrieden...
Vielen Dank.
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Könntest Du bitte evtl. mitteilen welcher Händler das ist, damit sich die Kollegen hier ein eigenes Bild davon machen können...?
Ich hab einen meiner Meinung sehr kompetenten Händler im Großraum Stuttgart und bin mit ihm sehr zufrieden...
Vielen Dank.
Dass sollte er in seinem Sinne besser nicht tun , wenn er nicht riskiren will einen bösen Brief eines Anwaltes der Werkstatt zu riskieren...!!
Könnte unter die Rubrik übler Nachrede und Rufschädigung fallen...
Nur mal so am Rande bemerkt....
Gruß
Ralf
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Also ich finde hier wurde fair und sauber geschrieben.... Hier ist nichts üble Nachrede...
Vielleicht reicht ja die Nennung der Stadt/Region???
Danke.
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Also ich finde hier wurde fair und sauber geschrieben.... Hier ist nichts üble Nachrede...
Vielleicht reicht ja die Nennung der Stadt/Region???
Danke.
Dann frage in über PN wo es privat unter euch bleibt und nicht in einem Bereiches des Forums welches auch ohne Anmeldung von außen einsehbar ist... aber das ist nur ein Rat meinerseits.... tun kann er natürlich was er möchte...
Gruß
Ralf
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so, nach weiteren 1300km nun zum dritten mal liegen geblieben.
bei ner tourpause ist mir "milchkaffee" im ölschauglas aufgefallen und der kühlmittelbehälter war leer.
wieder selbes spiel: abschleppdienst und werkstatt.
das wars nun endgültig für mich mit ducati, ich hab einfach keine lust mehr drauf. das geht nun wohl wieder auf die kappe des händlers ( wird wohl hoffentl. gewährleistung sein, schliesslich wurde der motor ja komplett überholt?!)
aber egal wer daran schuld trägt, es ist echt mühsam und ich bin stinksauer. :evil:
kommt wohl alles zusammen in meinem fall: unkompetenter händler, pech & italienische technik.
werde denk ich nächstes jahr ins kürbis-lager wechseln....
Nachdem ich das mit dem Milchkaffe gelesen hab, hab ich gleich mal nachdem ich mit Ihr vom Geschäft heim kam, das Ölschauglas inspiziert.
Sieht auch nach Milchkaffe aus...bin gestern im Regen gefahren, was aber nix ausmachen sollte.
Muß ich mir sorgen machen?
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Fehlt bei Dir auch das Kühlwasser?
Oder ist es einfach nur dunkel weil es vieleicht schon 8000 km auf der Uhr hat....
Gruß
Ralf
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"Milchkaffee" verstehe ich als "hellbraun". Das was du hast hatte ich besonders bei meiner 1100er Hyper auch öfter. Die Erklärung aus einem anderen Forum war, wenn ich mich richtig erinnere, ein nicht ganz heißes Öl und etwas Kondenswasser das sich am Schauglas gebildet hat. Das hatte sich, wenn ich dann mal richtig lange gefahren bin und der Motor durchwärmt war, auch wieder normalisiert. Die Ölfarbe scheint mir ganz normal für einen längeren Turnus, das bleibt ja nicht neu.
Böllernde Grüße
Peter
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Ich vermute mal Kurzstrecke und Regen richtig?
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Damit liegst du richtig Omit
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Wenn man das Fahrzeug mal am Stück über 200/250 km bewegt dann ist das meistens wieder weg.
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Damit liegst du richtig Omit
Dann wie bereits von HoraX geschildert einfach nur wg. hoher Luftfeuchtigkeit / Wasserdampf etwas Feuchtigkeit im Öl.
Beim ersten richtigen Angasen und heißem Motor ist das weg. Anders wäre es wenn da richtiger dicker grauer "Schlick" zu sehen wär. Dann wäre es kritisch...
Deswegen Nicht immer gleich panisch werden wenn irgend jemand etwas über Schäden am eigenen Fahrzeug Posted... Die Ursachen hierfür sind doch recht unterschiedlich... (Händler, eigene Pflege, Pfusch, Tuning, usw...)
Die Multi ist deutlich besser als sie hier von einigen wenigen dargestellt wird... Ich habe in 5 Jahren und vielen 10tkm nicht einen Ausfall bei meinen 2 MTS gehabt... Aber ich pflege meine Motorräder auch....
Und das was Dyna hier schildert ist imho eher Pfusch vom Händler, nicht aber die Multi selbst!
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rako, das sah bei mir definitiv anders aus.
das öl sieht bei dir ganz normal dunkelbraun aus, etwas anders wie in meinem fall.
den händler werde ich hier nicht öffentlich nennen, PN ist aber schon raus. ;)
@omit:
da hast du recht, man soll immer ruhig bleiben. am besten gar nicht zu viel lesen. ;)
zur zuverlässigkeit der multi kann ich nur von meinem fall ausgehen und ich hatte schon sämtliche bekannte mängel durch (gabelfussbruch, dashboard, ...) und nun das hier.
meine mutli steht (=stand) definitiv mehr in der werkstatt als bei mir in der garage. dann hatte ich wohl einfach nur pech, kann natürlich auch sein.
aber das vertrauen in ducati ist - ich denke verständlicherweise - bei mir weg. :(
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Seid wann füllt Ihr Milchkaffee in eure Maschine?
Das ist auf jeden Fall nicht gut.
Gesendet von unterwegs.
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derzeitiger stand übrigens:
lt. ;D war es "nur" ::) die dichtung der wasserpumpe.
hab die multi noch nicht wieder.
da es nun ein anderes problem ist, das mit dem motor nix zu tun hat, kann ich mir vorstellen dass ich wieder zur kasse gebeten werde.
das wäre allerdings alles andere als kundenfreundlich, objektiv betrachtet aber völlig "in ordnung."
die übliche aussage aber wieder "ich sei der erste, wo das passiert ist. jaja, kenn ich schon. >:(
man wird sehen wie das ganze abgehandelt wird... :-X
insgesamt find ich meine geschichte aber trotzdem etwas merkwürdig:
erster kühlmittelverlust, aussage: anscheinend "nur" eine lockere schelle an einem schlauch.
dann der pleuellagerschaden
und nun kühlmittel im öl und anscheinend "wasserpumpe" - schwer zu glauben...
nach meinem erlebten bin ich mir nicht sicher was da noch stimmt und ob ich hier nur immer vertröstet werde.
irgendwie schwer zu glaub dass hier kein zusammenhang besteht... >:(
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so, um diese thema endültig abzuschließen - und für mich das ganze thema ducati, noch ein abschließendes statement:
habe meine multi nun gegen eine 2015er 1190er adventure eingetauscht. hab einen unglaublich guten deal bekommen - da konnte ich nicht nein sagen.
abschließend bleibt mir nur zu sagen:
die multi war geil, ja. WENN sie gefahren ist. und das war in meinem fall leider nicht sehr oft.
habe meine 2011er im august 2013 mit 28.000km gekauft und bis dato - also in 2,5 saisonen - nur 10.000km (!) abgespult, die restliche zeit hat sie in der werkstatt verbracht. im normalfall fahre ich pro saison gut 10-15.000km.
ich hatte eigentlich sämtliche bekannten probleme:
+ gabelfussbruch der öhlinsgabel (garantie)
+ kühlflüssigkeitsverlust
+ mehrmals glimmende lampen am dashboard
+ das bekannte problem mit der hinterbremse
+ pleuellagerschaden (kulanz von ducati abgelehnt)
+ undichter wasserpumpen-simmering
ich habe unendlich viel mühe, zeit und v. a. geld in dieses moped gesteckt und hatte nun echt keine lust mehr darauf, auch wenn sie nun vielleicht (?)
wieder 20.000km problemlos läuft. mein vertrauen war definitv weg. ich traute mich schon gar nicht mehr längere touren zu machen, weil ich ständig
ein mulmiges gefühl hatte. :(
vielleicht hatte ich pech, mag sein. auch muss ich sagen dass der händler/werkstatt auf mich nicht den kompetentesten eindruck gemacht hat.
es wurde sich zwar immer um alles gekümmert, allerdings sehr nachlässig und ohne große mühe. ständiges telefonisches nachhaken & nachfragen von selbst kam da nie was. sehr schade!
für mich definitiv die letzte ducati. diese hat allerdings leider sämtliche existierenden klischees voll erfüllt.
ich wechsle nun ins kürbis-lager (KTM 1190 adventure).
hab im herbst nun einen guten deal bekommen und die multi gleich eingetauscht. ;)
DANKE aber auf jeden fall an dieses forum, hab hier trotzdem viel erfahren & gelernt. ;) :)
//EDIT:
für das o. a. problem mit der wasserpumpe hab ich übrigens nix bezahlt. das muss ich fairerweise noch hinzufügen.
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so, um diese thema endültig abzuschließen - und für mich das ganze thema ducati, noch ein abschließendes statement:
habe meine multi nun gegen eine 2015er 1190er adventure eingetauscht. hab einen unglaublich guten deal bekommen - da konnte ich nicht nein sagen.
abschließend bleibt mir nur zu sagen:
die multi war geil, ja. WENN sie gefahren ist. und das war in meinem fall leider nicht sehr oft.
habe meine 2011er im august 2013 mit 28.000km gekauft und bis dato - also in 2,5 saisonen - nur 10.000km (!) abgespult, die restliche zeit hat sie in der werkstatt verbracht. im normalfall fahre ich pro saison gut 10-15.000km.
ich hatte eigentlich sämtliche bekannten probleme:
+ gabelfussbruch der öhlinsgabel (garantie)
+ kühlflüssigkeitsverlust
+ mehrmals glimmende lampen am dashboard
+ das bekannte problem mit der hinterbremse
+ pleuellagerschaden (kulanz von ducati abgelehnt)
+ undichter wasserpumpen-simmering
ich habe unendlich viel mühe, zeit und v. a. geld in dieses moped gesteckt und hatte nun echt keine lust mehr darauf, auch wenn sie nun vielleicht (?)
wieder 20.000km problemlos läuft. mein vertrauen war definitv weg. ich traute mich schon gar nicht mehr längere touren zu machen, weil ich ständig
ein mulmiges gefühl hatte. :(
vielleicht hatte ich pech, mag sein. auch muss ich sagen dass der händler/werkstatt auf mich nicht den kompetentesten eindruck gemacht hat.
es wurde sich zwar immer um alles gekümmert, allerdings sehr nachlässig und ohne große mühe. ständiges telefonisches nachhaken & nachfragen von selbst kam da nie was. sehr schade!
für mich definitiv die letzte ducati. diese hat allerdings leider sämtliche existierenden klischees voll erfüllt.
ich wechsle nun ins kürbis-lager (KTM 1190 adventure).
hab im herbst nun einen guten deal bekommen und die multi gleich eingetauscht. ;)
DANKE aber auf jeden fall an dieses forum, hab hier trotzdem viel erfahren & gelernt. ;) :)
//EDIT:
für das o. a. problem mit der wasserpumpe hab ich übrigens nix bezahlt. das muss ich fairerweise noch hinzufügen.
Hi Dynamike,
Absolut verständlich Deine Entscheidung! Würde ich sicher auch nicht mitmachen und Respekt das du das so lange mitgemacht hast und Dem Händler mehrere Chancen eingeräumt hast! Ich hätte sicherlich nicht diese Geduld gehabt. Für mich hat es den Anschein das dein Händler noch nicht viel von Probefahrt und Ablieferungskontrolle gehört hat. Nach einer Reparatur von einem Motor erwarte ich eine Probefahrt von mind. 100km wenn nicht mehr.... Nur dann kann man halbwegs sicher sein das auch alles ordentlich abgearbeitet wurde.
Eigentlich sollte sich Ducati bei dir für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen! Das erwarte ich von einem "Premium" Motorrad Hersteller.... Aber wie so oft, Aftersales WHO cares.....
Schade das ich den Thread erst jetzt gesehen habe, hätte dir gern mit eigenen Erfahrungen zur Seite gestanden, behaupte mal ich kenne mich mit Werkstattprozessen ganz gut aus.....
Grüße
Dave
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hey dave!
danke trotzdem für die späte anteilnahme. ;D
dass sich ducati nicht entschuldigt. tja so ist das.
werfe ich aber niemandem vor - ich bezweifle dass das bei anderen marken egal ob im auto- oder motorradbereich anders abgelaufen wäre.
dass es bei meinem motorrschaden keinen kulante (teil)kostenübernahme seitens ducati oder des händlers gegeben hat, fand ich allerdings schon etwas frech, bezweifle aber auch ob hier andere hersteller besser reagieren würden. hier ist aber imho auch die werkstatt gefragt.
ich hab allerdings zB bei KTM von kapitalen schäden ausserhalb der garantie gehört, wo dies für den kunden besser ausging.
wird wohl auch nicht in allen fällen so sein, aber immerhin.
LG
Mike