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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: doktorkralle am Juli 26, 2015, 01:56:51 Nachmittag
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Hallo Leute
Bin gerade am Kette wechseln. Wollte mit dem originalen Hakenschlüssel den Exzenter locker machen doch echt kein Erfolg. Beide Schrauben schon demontiert und auch ein Keil schon drin, eine halbe Dose WD 40 in den Spalt gesprüht aber ohne Erfolg der Exzenter dreht sich nicht mehr. Wie kann man den demontieren.
Bitte um Hilfe.
Danke Lars
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Hallo Leute
Bin gerade am Kette wechseln. Wollte mit dem originalen Hakenschlüssel den Exzenter locker machen doch echt kein Erfolg. Beide Schrauben schon demontiert und auch ein Keil schon drin, eine halbe Dose WD 40 in den Spalt gesprüht aber ohne Erfolg der Exzenter dreht sich nicht mehr. Wie kann man den demontieren.
Bitte um Hilfe.
Danke Lars
Ich empfehle dir dazu das Werkstatthandbuch, es ist damit keine große Sache.
Aber du brauchst unbedingt eine sehr stabile Seegering Zange.
Von der rechten Seite siehst du den Seegering der runter muß.
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Danke wo bekommt man das Werkstatthandbuch.
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http://multistrada.eu/index.php?topic=2121.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=2121.0)
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Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen
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Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen
Bin gerade am Kette wechseln.
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Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen
es gibt keinen Anschlag, man kann den Exzenter sogar um 180° falsch positionieren
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Bin echt langsam am kotzen. >:(
Anleitung gut und schön doch leider komme ich schon nicht über Schritt 2 Radachse zu demontieren.
Die ist so was von fest das ich echt nicht weis wie ich die raus bekomme. Habe schon von der anderen Seite mit Holz und Hammer probiert kein Erfolg.
Wenn das weiter so geht brauche ich ein Monat. >:(
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Bin echt langsam am kotzen. >:(
Anleitung gut und schön doch leider komme ich schon nicht über Schritt 2 Radachse zu demontieren.
Die ist so was von fest das ich echt nicht weis wie ich die raus bekomme. Habe schon von der anderen Seite mit Holz und Hammer probiert kein Erfolg.
Wenn das weiter so geht brauche ich ein Monat. >:(
wenn du schon im 2. Schritt die Radachse demontieren willst, machst du etwas falsch
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Nun sicher wisst ihr was ich meine Kette ist weg, Rad ist ab, bei uns in Bayern nennt man so was Dipfelscheißen :D
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Bin echt langsam am kotzen. >:(
Anleitung gut und schön doch leider komme ich schon nicht über Schritt 2 Radachse zu demontieren.
Die ist so was von fest das ich echt nicht weis wie ich die raus bekomme. Habe schon von der anderen Seite mit Holz und Hammer probiert kein Erfolg.
Wenn das weiter so geht brauche ich ein Monat. >:(
Wenn Du den Spann Excenter ausbauen willst, Du keinen vernünftigen Schlagschrauber mit min. 500 Nm zur Hand hast...möchte ich Dir den Rat geben, bau alles wieder zusammen, so das das Hinterrad als Gegenlager herhalten kann, dann schaust Du nach einer zweiten Person die während der Lösphase auf dem Motorrad sitzt, nach einer ca. 1.500 mm langen Ratschen Verlängerung und einer stabilen NUSS; UM ZUERST die Mutter zu lösen.....das Ding sitzt wie angeschweißt :o
Kannst vergessen die Verschraubung so auf zu bekommen.
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Hallo Walle also Kettenblatt habe ich auch schon unten, wenn du die meinst sonst habe ich da keine Schrauben :o
laut Werkstatt Handbuch sie hier
Die Schrauben (A) lockern.
Das Distanzstück (20) und den inneren Ring (21) an der Kettenseite abziehen, dann die Radachse (31) gemeinsam mit der Bremsscheibe (30) an der anderen Seite abziehen. Nur leider ist da nichts mit abziehen. :(
Lars
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Hallo hier mal 2 Bilder von meinem Stand, eventuell seht ihr was ich nicht sehe aber ich bekomme die Achse nicht raus. :'(
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Schau mal ob Du den Versteller abgezogen bekommst..meine dahinter sitzt noch ein Seegering !
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Schau mal ob Du den Versteller abgezogen bekommst..meine dahinter sitzt noch ein Seegering !
Der Seegering (20) muß auch ab.
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? wenn der Bremssattel noch dran ist kannst du die Bremsscheibe wegwerfen
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Hallo danke erst mal.
1 NR 20 ist kein Seegering sondern der sitzt auf der anderen Seite hinter der Bremsscheibe, den kann man erst weg machen wenn die Achse raus ist. siehe Beschreibung. wenn dann gibt es nur Ring Nr.21 das ist eine große Beilagscheibe.
Bremssattel ist natürlich weg bin ja kein Dep.
Versteller geht nicht weg da mit dem Exzenter zusammen.
Laut Beschreibung kann man die Achse so wie sie ist eigentlich rausziehen. Eigentlich.
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Sind zwei Seegeringe die weg müssen, einer sitzt in einer Innen Nut, der andere in einer Außen Nut - schiet ist schon n Weilchen her, das ich das Zeug auseinander hatte :'(
Vielleicht die Ursache !!!!!
...........Ich bin heute endlich mal dazu gekommen mir die Achse genauer anzusehen.
Könnt ihr mir mal sagen ob bei euch die Achse ohne weiteres rausgezogen werden konnte?
Bei mir hatte die Unterlegscheibe auf der Kettenradseite am Ende der Verzahnung einen Grad erzeugt, daher konnte ich die Achse nicht ohne weiteres rausziehen.
Nachdem die Achse endlich raus war, konnte ich deutliche Laufspuren an der Buchse sehen.
Sehr komisch, die Achse dreht sich ja nicht in der Buchse sondern die Buchse samt Achse im Lager.
Zusätzlich war auch noch die Mutter der Kettenradseite nicht wirklich fest, ob das den Grad erzeugt hat?
Ich habe alles gesäubert und wieder gefettet, das Lagerspiel ist ok.
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Hallo Walle also leider kann ich nur einen finden und der ist auf der Radseite, mit dem Grad ist bei mir genauso.
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Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen
es gibt keinen Anschlag, man kann den Exzenter sogar um 180° falsch positionieren
kann ich bei meiner 12er nicht, da sind definitiv 2 Anschläge drin
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So Hallo liebe Gemeinde. ;)
Also wie jeden Abend das gleich Spiel wieder alles versuchen das Teil raus zu bekommen. :evil: Diesmal mit personeller Unterstützung.
Raus bekommen haben wir ihn zwar nicht doch geht jetzt der Exzenter wieder zu drehen. Wir haben dann noch festgestellt das sich die Achse mit dem Innen Ring( Nr.21) bei den Verzahnung wohl gefressen hat. Wir haben mit echt Gewalt es geschafft die Achse 1,5 cm raus zu bekommen. Kann mir jemand sagen wie lang der Innen Ring ist, leider sieht man auf der Explosionszeichnung nur das Teil und keine Abmessung.
Werde das Wohl mal immer Winter mit viel Zeit und Kraft raus schlagen müssen. :evil:
Lars
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Ich habe meine jetzt auch mal zerlegt.
Kettenwechsel stand an, dann mach ich das mal eben mit.
Hatte eigentlich mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, und siehe da,
kaum war der Exzenter raus sah man ausser Dreck noch ein Ersatzteil :'(
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20151018170501qng3vl7rap_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/20151018170501qng3vl7rap.jpg)
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Hallo zusammen,
ich stehe vord dem selben Problem. :(
Bekomme die Achse nicht raus.
Die sitzt Bombenfest.
Ich vermute mal, dass da auch etwas mit der Distanzbuchse und der Verzahnung im argen liegt.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Achim
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Ich kann dir zwar nicht konkret helfen, aber meine Multi steht im Rahmen der 48000 km Inspektion gerade beim :) .
Dort wurde der Exzenter und die Achse ausgebaut, gereinigt und gefettet.
Es wurden nur 4 AW berechnet (24 min).
Bei der Mühe die es offensichtlich macht das Ding auszubauen, finde ich das mehr als fair .....
LG Henryk ;)