Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Hänschen am September 11, 2015, 06:56:04 Vormittag
-
Heute habe ich die Kette erneuert und .... :o
Ich habe immer schön geguckt, ob der Kettenschleifschutz noch in Ordnung ist, was man halt so sehen kann.
Heute bei der Demontage sah ich, dass man da sehr genau hinsehen muss. Das sieht von außen noch brauchbar aus, arbeitet sich aber kontinuierlich ab. Im Anhang mal einen Vergleich des alten und des neuen Schleifschutzes.
Gerade noch rechtzeitig, war gerade mal angekratzt (sieht auf dem Bild dramatischer aus als es ist).
Empfehlung: alle 10.000 Kettenschleifschutz erneuern, kostet 9,-€ beim :D
0-6.000 km: 15/40 (Vorbesitzer)
6.000-20.000km: 14/40 (immer schön die Kette gepflegt und die richtige Spannung eingehalten, Schmierung S100)
20.000 -> : 14/42 (das rockt)
-
Oh, da muss ich bei meiner 848 mal nachsehen, 22tkm und die erste Kette. :o
-
Hallo Hänschen!
Das 14ner Ritzel macht den Abstand zur Kette natürlich noch geringer!
Dem Bild nach gehe ich davon aus dass die Schwinge an der Unterseite angeschliffen ist! Oder?
-
Hallo Hänschen!
Das 14ner Ritzel macht den Abstand zur Kette natürlich noch geringer!
Dem Bild nach gehe ich davon aus dass die Schwinge an der Unterseite angeschliffen ist! Oder?
jup, Unterseite.
Wollte nur mal die Sinne schärfen, weil ich bis zum Kettenwechsel nach Sichtkontrolle alles für i.O. befunden habe.
-
Hallo Hänschen,
danke für den Hinweis - den regelmäßigen Blick auf den Schleifschutz werde ich ab sofort auf meine Watchlist setzen.
Gruß
Mike