Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Max am April 03, 2016, 07:55:43 Nachmittag
-
Heute war ich am Prüfstand.
Leistung ist auf die Kupplung umgerechnet.
Originale Multi mit 8000km.
-
Oh schön! Da würde mich noch interessieren, welche Updates alle schon gemacht wurden / wie der Stand ist?
Hier noch mal 2 Diagramme, gemessen 08.2015 von meiner mit ca. 3000km, die ich schon mal gepostet habe.
-
Ob und welche Softwareupdates gemacht sind kann ich dir leider nicht sagen, hab sie im September als Vorführer mit 7000 km gekauft.
Muss mal nachfragen ob es welche gibt.
-
Hi Max,
dann fehlt Dir noch das Steuergeräte-Update.
Deshalb auch das Drehmomentloch!
Grüße Bernd
-
Ob und welche Softwareupdates gemacht sind kann ich dir leider nicht sagen, hab sie im September als Vorführer mit 7000 km gekauft.
Muss mal nachfragen ob es welche gibt.
Das Update ist seit November 2015 verfügbar und ändert die Einspritzung.
Wenn du seit deinem Kauf nicht mehr beim Händler warst, verfügt deine
Multi noch über den alten Softwarestand.
Grüßle
Kalle
-
Das Update ist seit November 2016 verfügbar und ändert die Einspritzung.
Wenn du seit deinem Kauf nicht mehr beim Händler warst, verfügt deine
Multi noch über den alten Softwarestand.
Grüßle
Kalle
der Kalle ist seiner Zeit mal wieder weit voraus ;D ;D ;D
-
Jetzt hat er das 200PS Update, das Ende des Jahres kommen soll schon verraten ;-)
-
Das Update ist seit November 2016 verfügbar und ändert die Einspritzung.
Wenn du seit deinem Kauf nicht mehr beim Händler warst, verfügt deine
Multi noch über den alten Softwarestand.
Grüßle
Kalle
der Kalle ist seiner Zeit mal wieder weit voraus ;D ;D ;D
Ja,Ja, meinte natürlich 2015. :o, schon geändert.
Grüßle
Kalle
-
Danke für die Info. Dann werd i mal beim :D nachfragen.
-
Hallo Zusammen,
zu der Leistung und zwar zu der Nennleistung in KW hab ich eine Frage.
Im Fahrzeugschein steht 112kw.
In der Werbung von Ducati wird aber mit 117.7KW geworben
Passt irgendwie nicht zusammen....
Winni
-
@winniwon, mein :-) sagte, Ducati mißt anders. Sind wahrscheinlich andere KWs
-
Hallo Zusammen,
zu der Leistung und zwar zu der Nennleistung in KW hab ich eine Frage.
Im Fahrzeugschein steht 112kw.
In der Werbung von Ducati wird aber mit 117.7KW geworben
Passt irgendwie nicht zusammen....
Winni
Dann warte erst mal ab, was von den 112 kW nach einem Leistungstest noch übrig bleibt.
Meistens ein langes Gesicht! :o
-
warum, das oberste leistungsdiagramm hat doch die 112w, alles Paletti, na ja 111,1, finde ich aber ok
-
Hallo Zusammen,
zu der Leistung und zwar zu der Nennleistung in KW hab ich eine Frage.
Im Fahrzeugschein steht 112kw.
In der Werbung von Ducati wird aber mit 117.7KW geworben
Passt irgendwie nicht zusammen....
Winni
Hi,
hm....da guck ich mal heute Abend in meinen Fahrzeugschein. Ich will ganz bestimmt keine rechtliche Diskussion anfangen, weil ich da keine Ahnung von habe. Aber wenn die 160PS für mich der hauptsächliche Kaufgrund waren, und Ducati liefert die nicht....was dann?
Peter
-
Hallo Zusammen,
zu der Leistung und zwar zu der Nennleistung in KW hab ich eine Frage.
Im Fahrzeugschein steht 112kw.
In der Werbung von Ducati wird aber mit 117.7KW geworben
Passt irgendwie nicht zusammen....
Winni
Hi,
hm....da guck ich mal heute Abend in meinen Fahrzeugschein. Ich will ganz bestimmt keine rechtliche Diskussion anfangen, weil ich da keine Ahnung von habe. Aber wenn die 160PS für mich der hauptsächliche Kaufgrund waren, und Ducati liefert die nicht....was dann?
Peter
Sorry, aber diese Diskussion hatten wir schon mal. Ich kaufe mir ein geiles Motorrad nach einer Probefahrt und nicht wegen den PS die im Prospekt stehen. Der Prospekt verführt mich ev. zur Probefahrt.
Zudem müsstest du die 160 PS schon im Kaufvertrag garantiert haben. Sonst wirst du kaum gegen Ducati vorgehen können.
Gruss Thomas
-
Will ich ja auch gar nicht gegen vorgehen. Aber wo ist die untere Grenze? Ich stelle mir grad vor, mant guckt in die Papiere, und da stehen nur 90kw drin. Sind so meine Gedanken. :)
-
..meines Wissens gibt es eine Toleranzgrenze bei ca. 5%, dass kann ich aber im Moment nicht belegen. ::)
Der Hersteller kann aber nicht mit total falschen bzw. überhöhten Werten Produkte bewerben. Stichwort: "Wettbewerbsverzerrung" ;)
-
Das hier nach zwei verschiedenen Messmethoden die Leistung definiert wird, sollte doch wohl nicht erst seit der DVT bekannt sein.
-
Ok, Messmethoden hin oder her.
Ich hab die Multi erst wenige Tage, will sie auch nicht wieder hergeben ;D,
Aaaber: wenn ich eine Packung Äpfel kaufe wo draufsteht: Inhalt 6 Stück, die Packung dann zu Hause auspacke, und da sind tatsächlich nur 5 Äpfel drin, fühle ich mich
schon dreist verarscht. Da würde doch auch jeder von uns reagieren, und sich beschweren.
Ich sehe das tatsächlich auch mindestens als Wettbewerbsverzerrung! In den technischen Daten des Prospekts, sowie online steht: 160 PS .Da steht nicht ca.160 PS.
Denn es kann ja sein, das ich die Multi nur aufgrund der angegeben PS Leistung gekauft habe, und dafür einen anderen Anbieter der nur z.B. 155 PS angibt, ausgeschlossen habe.
-
Ist bei KTM auch nicht anders.
Bei meiner 1290 Superduke die ich hatte wurde auch mit 180 PS geworben.....
dabei hat sie nur 172....
Is halt so.... leider
-
jetzt bin ich mal ketzerisch = BMW hat immer mehr PS wie angegeben. ::)
-
Also irgendwie weiss ja hier auch niemand richtig Bescheid ob das was Ducati macht erlaubt ist.
Gerade in Zeiten wo ein großer Fahrzeug Konzern (VW) wegen irreführender Angaben massiv in der Kritik steht und Klagen am Hals hat.
Braucht Ducati das?Muss das sein?
Ich finde Ducati ansonsten auf einem Top Level in jeglicher Hinsicht...aber die höheren PS Angaben in der Werbung die dann eindeutig Falsch sind...ist NICHT korrekt!
Winni :-[
-
jetzt bin ich mal ketzerisch = BMW hat immer mehr PS wie angegeben. ::)
Das kann nur ein Witz sein. Geh mal ins K1200R Forum, da hat auch keiner die versprochenen 163 PS, sondern meist zwischen 145 und 155 PS.
BMW kocht auch nur mit Wasser ;)
-
Meine "2010er" hatte ich vor paar Jahren auf dem Prüfstand. (Hat 154PS gerissen)
Diese Angaben sind für mich Fackt,alles andere, was sonst so angegeben wird,ist mir eigentlich Wurscht....🤓
Ob nun der Prüfstand genau gestimmt hat...auch scheißegal....!!! ;D
-
Warum bewerben sie die Multi mit 160PS wenn doch im Brief nur die 152PS drin stehen, die sie auch nur auf der Rolle drückt? Schöner wäre es doch, wenn sie mit 150PS beworben würde, wobei dann in den Papieren versicherungsgünstige 148PS stünden und sie immer noch 152PS auf die Rolle bringt.
-
Seit dem neuesten Update drücken sie um die 155 PS, zumindest in der
Motorrad Rideon. Dort hat im Vergleich die XR auch 3 PS weniger als versprochen
gedrückt. Fahrt doch erstmal 10.000 km und geht dann auf die Rolle.
Ich denke dann wird das Ergebnis ein anderes sein.
Mir persönlich ist das eh Wurscht, ob 153 oder 160 PS, was Solls.
Grüßle
Kalle
-
Also ob am Ende 3 - 5 PS mehr oder weniger anliegen ist ja ziemlich wurscht, aber der Verlauf sollte schon homogen sein. Das sieht leider in den Diagrammen oben gar nicht so gut aus. Hier meins vom April 2016. MTS 1200S aus 2010 mit ca. 20k km.