Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: aero am April 14, 2017, 02:13:49 Nachmittag

Titel: Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: aero am April 14, 2017, 02:13:49 Nachmittag
Kann jemand über Erfahrungen mit der Nachrüst-SCU berichten?
Funktionierts über Jahre fehlerfrei?
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: duc-Krümel am April 14, 2017, 05:36:13 Nachmittag
Hallo,
habe 2013 nahgerüstet, hat bis zum Verkauf meine Multistrada 1200 S im September 2016 super funktioniert.
Du musst ab 20000 km die Simmerringe der Gabel überprüfen lassen. Die waren beim mir nach 20000 km defekt.

Gruß Bernd
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: RedBaron am April 24, 2017, 09:56:35 Vormittag
Hallo, habe das Teil seit 2014 verbaut. Seitdem ca. 22000 km absolut problemlos. Wärmstens zu empfehlen.
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: Leo13 am April 25, 2017, 03:49:36 Vormittag
Hab sie seit 2013 und ca. 25 tkm verbaut.
Bisher ohne jegliche Probleme.
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: Hänschen am April 25, 2017, 03:00:40 Nachmittag
20.000 ohne Probleme.

Nuuuur top!!!!
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: stella am April 25, 2017, 07:16:52 Nachmittag
10.000 km sehr gut.
Toll für mich ist die weichere Dämpfung bei langsamer Ortsdurchfahrt - hier merke ich die Aktivität am meisten.
Gruß
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: hoeltz am April 25, 2017, 07:33:47 Nachmittag
 ;D dann fährt sie sich wie eine gs aus den 80er jahren ;D duck un weg 8)
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: Hans-G. am April 25, 2017, 08:54:12 Nachmittag
;D dann fährt sie sich wie eine gs aus den 80er jahren ;D duck un weg 8)

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst seit dem Verkauf Deiner Multistrada hier die Rolle des neuen Forumstrolls übernehmen... :D :D
Vor drei Jahren war ich hier der Obertroll, ich kann Dir also jede Menge Tipps hierfür geben. :-*

Noch was zum eigentlichen Thema:
Ich habe ebenfalls in meiner 2012er das SCU über 25000 Km gefahren und war damit sehr zufrieden. Wenn das Fahrwerk noch etwas härter gewesen wäre, würde ich es sogar auf die gleiche Stufe stellen, wie das Skyhook-Fahrwerk meiner 2014er PP.
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: al_ex am April 26, 2017, 12:52:48 Vormittag

Wenn das Fahrwerk noch etwas härter gewesen wäre, würde ich es sogar auf die gleiche Stufe stellen, wie das Skyhook-Fahrwerk meiner 2014er PP.

Hättest du das nicht mit 7,5 nm Federn vorne und der 100nm hinten und passendem Öl beim Service erreicht ?
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: Hans-G. am April 26, 2017, 09:48:06 Vormittag

Wenn das Fahrwerk noch etwas härter gewesen wäre, würde ich es sogar auf die gleiche Stufe stellen, wie das Skyhook-Fahrwerk meiner 2014er PP.

Hättest du das nicht mit 7,5 nm Federn vorne und der 100nm hinten und passendem Öl beim Service erreicht ?

Hätte ich!
Mein Unfall auf Sardinien war letztlich meinem Unvermögen und eben jenem zu tiefen Eintauchen der Federung bei einer Bodenwelle in der Kurve, wo ich dann ausgehebelt  wurde.
Resultat: fast Totalschaden meiner Roten und eine äußerst schmerzhafte Rippenprellung...

Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: Heli am April 26, 2017, 06:00:07 Nachmittag

Wenn das Fahrwerk noch etwas härter gewesen wäre, würde ich es sogar auf die gleiche Stufe stellen, wie das Skyhook-Fahrwerk meiner 2014er PP.

Hättest du das nicht mit 7,5 nm Federn vorne und der 100nm hinten und passendem Öl beim Service erreicht ?

Das war die Kombi, die ich gefahren bin, inkl. angepasster Zugstufe und Öhlins SCU, alles problemlos, 55.000km bis zum Verkauf!
Titel: Antw:Öhlins SCU Langzeit Erfahrungen
Beitrag von: GBJack am April 26, 2017, 08:11:44 Nachmittag



Wenn das Fahrwerk noch etwas härter gewesen wäre, würde ich es sogar auf die gleiche Stufe stellen, wie das Skyhook-Fahrwerk meiner 2014er PP.

Hättest du das nicht mit 7,5 nm Federn vorne und der 100nm hinten und passendem Öl beim Service erreicht ?

Das war die Kombi, die ich gefahren bin, inkl. angepasster Zugstufe und Öhlins SCU, alles problemlos, 55.000km bis zum Verkauf!

Genau so hatte ich es auch bei meiner 10er. Absolut top, bis ich sie mit 48.000 verkauft habe.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk