Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: münchner am Juli 24, 2017, 12:09:22 Vormittag
-
Hallo,
ich habe diese Frage im Forum nicht gefunden.
Ich bin die ersten 8000 km den Scorpion Trail II gefahren und jetzt auf den Rally umgestiegen.
Bin bis jetzt positiv überrascht.
- Lautstärke positiv, dachte sie sind lauter
- Rubbelt ein wenig mehr
- sind ein wenig schwammiger in flotten Kurven.
Was sind Eure Erfahrungen:
z.B. Laufleistung, bei Nässe, im leichten Gelände ......
Gruß Markus
-
Also wenn du nur leichtes Gelände fährst, sprich evtl. trockene Feld- und Waldwege und paar Schotterpisten, würde ich an deiner Stelle eher zum Trail 2 greifen, da er eben auf der Straße, was sicher dein Haupteinsatzgebiet ist, dem Rally einiges überlegen ist.
Der Rally sollte im Gelände ganz leichte Vorteile gegenüber dem Trail 2 haben aber wenn es eben auch etwas mehr Gelände sein soll, dann würde ich auch zum Rally ohne STR greifen, die gröbere Version, die auch für die Multi Enduro direkt zu bestellen ist.
-
Schreib mal mehr zu Deinen Erfahrungen - ich hab die str auch im Auge, habe aber Bedenken (will noch mal nach Sardinien) wegen der Performance auf Asphalt.
Grüße
Stefan
-
Mich würde auch die Erfahrung auf dem Rally STR interessieren.
Hab ne Tour mit 70/30 Asphalt/Staubstraßen vor. Der STR sollte im leichten Gelände deutliche Vorteile haben. Aber hält der auch ne 3000 km Tour bei zügiger Fahrweise auf Der Straße?
-
So nun gibt es vin mir selbst die Antwort.
Bin jetzt 4000 km mit dem STR gefahren. Ein paar hundert km davon auf Schotter, den Rest zum ateil recht zügig auf Straße, auch etwas Regen dabei. Temperaturen von 10-37° waren dabei.
Hinten ist von den 9mm noch 2,3 mm über, vorne von den 6,5 noch 4,6. Denke also dass hinten in Summe dann 4500 km gehn, vorne deutlich mehr.
Auf der Straße ist der Reifen echt top. Er ist etwas weicher/geschmeidiger als der PST II. Auf etwas horprigen Asphaltstrassen deutlich komfortabler. Der Gripp reicht mir dicke. Kann da keinen Unterschied zum PST II spüren. Er ist auch beim schärferen Angasen im Trentino nicht schmierig geworden. Er ist in der Kurve aber nicht ganz so schienenmäßig präzise wie ein reiner Strassenreifen.
Im Gelände / Schotter bietet der Reifen vorne etwas wenig Seitenführung. Das sieht man aber schon an seinem Profil. Da fehlt die Längsrille. Aber für das was man als Normalsterblicher fährt und solange es nicht schlammig wird, war ich da gut zufrieden.
Bin immer mit 2,4/2,7 gefahren. Hatte meist Gepäck mit an Board.
Mein persönliches Fazit:
Einwandfrei auf Asphalt
Super auf Holperstrecken
Gut im (gemäßigten) Gelände
Hält für den Stollenreifen recht lange
Und sieht einfach geil aus, auf der Enduro
Ein Rennstreckentraining würde ich jetzt nicht damit fahren.
Hab jetzt nen neuen Hinterreifen bestellt. Vorne geht ja noch was.
(https://abload.de/img/mobile.1uhfxp.jpeg) (https://abload.de/image.php?img=mobile.1uhfxp.jpeg)
(https://abload.de/img/mobile.26uewi.jpeg) (https://abload.de/image.php?img=mobile.26uewi.jpeg)
-
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ca. 14000 km mit dem Pirelli Scorpion Rally STR gefahren und würde diesen Testbericht unterschreiben.
Gruß Markus