Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Bitchone am August 30, 2017, 09:00:37 Vormittag
-
Nur mal so nebenbei. Ich habe gestern meine Enduro nach einer Woche wieder aus der Werkstatt holen können. Es wurde auf Garantie der Sammler getauscht und da ich eigentlich schon seit dem Kauf der Multi mit etwa 4tkm auf dem Tacho klappernde Ventile moniert habe, hab ich die nun bei 14tkm prüfen lassen. Und siehe da, 12 der 16 Ventilspiele mussten neu eingestellt werden, lagen über der Toleranz.
Eine Toleranzgrenze beträgt z.B. 0,05-0,10, da lagen viele bei 0,15.
Mir ist das damals schon bei der Ducati Experience im Harz aufgefallen. Die erste Testduc heulte nur leicht bei einer bestimmten Drehzahl, die zweite allerdings tickerte von den Ventilen so sehr, dass ich mich gleich gewundert hatte. Meine war nun wohl auch eine aus der Charge, wo es wohl keine passenden Shimse mehr gab.
Wem da auch was negativ an seiner DVT auffällt, sollte wohl mal noch innerhalb der Garantiezeit in seiner Werkstatt nachfragen. Ich habe noch nicht mal die Hälfte bis zur eigentlichen Ventilspielkontrolle bei 30tkm runter und einige der Spiel lagen jetzt schon ordentlich außerhalb der Toleranz. Da wüsste ich ja, was die 30.000er Inspektion kosten würde. Jetzt könnte ich Glück haben, dass kaum noch was eingestellt werden muss.
Und so habe ich es eben erstmal über die Garantie abgewickelt. ;D
-
...dann hast du also die virtuellen Zusatz-Ventile eingestellt bekommen :) Die Enduro ist ja auch "nur" ein 8 Ventiler.
Ich hoffe, der :D hat dir das mit den 12 von 16 Ventilen nicht erzählt.
Es sei denn, du fährst keine Enduro, sondern eine Desmoseidici :D
-
Hmmm... 8 Ventile = 16 Kipphebel = 16 Ventilspiele... Glaub ich zumindest!?
-
...hab ich die nun bei 14tkm prüfen lassen. Und siehe da, 12 der 16 Ventilspiele mussten neu eingestellt werden, lagen über der Toleranz...
Wenn Dir das der Händler so erzählt hat, rate ich Dir dringend einen Wechsel der Werkstatt! :o
Yamaha hat kurze Zeit mal einen Fünfventiler (pro Zylinder) gebaut, aber 8 Ventile pro Zylinder... :-X
-
Hmmm... 8 Ventile = 16 Kipphebel = 16 Ventilspiele... Glaub ich zumindest!?
Öffner und Schliesser. Schlepphebel, keine Kipphebel.
Aber 8 Ventile
-
Klar, 8 Ventile, aber gibt's da nicht 2 Spiele zum einstellen je Ventil? Egal wie die Hebel nun auch heißen mögen?
-
...wenn man es in Ruhe noch mal liest, dann passt das schon. Da steht ja Ventispiele und nicht Ventile.
Gut das wird drüber geredet haben ;D
-
Aber es gibt pro Ventil nur ein Spiel, 8 Ventile --> 8 Ventilspiele
-
Es gibt pro Ventil einen Öffner und Schliesser. Wen es interessiert hier noch mal zum Nachlesen.
Gruss
Armin
https://de.wikipedia.org/wiki/Desmodromik
-
Wieder was dazu gelernt - Danke
-
Oh oh Firefox, das in einem Ducatiforum. Warum glaubst du eigentlich, dass ein Ventilservice so teuer sein kann!? :laugh:
-
Und weil wir schon im Klugscheißmodus sind :P :laugh: :laugh:
Auszug auf dem original E Teil Katalog 8)
-
Oh oh Firefox, das in einem Ducatiforum. Warum glaubst du eigentlich, dass ein Ventilservice so teuer sein kann!? :laugh:
...weil alles bei Ducati teuer ist, wahrscheinlich :laugh:
-
...dann hast du also die virtuellen Zusatz-Ventile eingestellt bekommen :) Die Enduro ist ja auch "nur" ein 8 Ventiler.
Ich hoffe, der :D hat dir das mit den 12 von 16 Ventilen nicht erzählt.
Es sei denn, du fährst keine Enduro, sondern eine Desmoseidici :D
na ja , die Signatur passt...