Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erfahrungen Multi 2015  (Gelesen 102724 mal)

Offline Flitzi

• Global Moderator
  • Ducatisti
    • Foto für Dich
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #120 am: Juli 15, 2015, 09:47:13 Nachmittag »
Kann jemand von Euch mal erklären wie das starten mit dem PIN Code geht ?

Gruß Andreas

Bitte im Handbuch ab Seite 276 nachsehen. Wenn Kein Handbuch vorhanden ist, bekommst Du das auch Download bei www.ducati.de.
Gruß, Matthias
2018 Ducati MTS1260S weiß
2015 Ducati MTS1200S weiß
2010 Ducati MTS1200S schwarz
2008 Aprilia ETV1000 blau
1998 Kawasaki ZZR600 grün/blau
1996 Kawasaki GPZ500S blau/weiß

Offline Micky_die_Maus

• Neues Mitglied
  • *
« Antwort #121 am: Juli 15, 2015, 09:49:42 Nachmittag »
Auch der Notknopf unter der Abdeckung zeigte keinerlei Reaktion.
irgendwann wir die Rote ja bei meinem  ;D auftauchen und dann werden wir ja wissen was es war.
ich halte Euch auf dem Laufendem ........

Offline Vossibär

• Mitglied
  • **
« Antwort #122 am: Juli 15, 2015, 09:52:38 Nachmittag »
Hi,
ich hatte das Problem auch mit der 2014. Alles tot.
Nach Wechsel der Schlüsselbatterie alles ok.
Seit dem habe ich immer eine Ersatzbatterie dabei.

Grüsse aus dem Rheinland
Peter
Grüsse aus dem Rheinland
Peter

MTS 1200 S-Touring Rot (2011,2013,2014)

Offline Micky_die_Maus

• Neues Mitglied
  • *
« Antwort #123 am: Juli 15, 2015, 09:57:37 Nachmittag »
Ach übrigens
Meine Frau hat meine Ausführungen über die Zwischen-N-Gang im Getriebe der neuen Milti zwischen dem 5ten und 6ten Gang gelesen.
Sie fährt sein 3 Monaten die neue 821 Monster und hat bei Ihrer Monster das gleich in Grün.
Scheint als ein Ducati-Gesamtproblem zu sein

Offline 1210W

• Italofreak
« Antwort #124 am: Juli 15, 2015, 10:34:47 Nachmittag »
Hi,
ich hatte das Problem auch mit der 2014. Alles tot.
Nach Wechsel der Schlüsselbatterie alles ok.
Seit dem habe ich immer eine Ersatzbatterie dabei.

Grüsse aus dem Rheinland
Peter
...ich ab heute auch :D

Offline speedy s

• Neues Mitglied
  • *
« Antwort #125 am: Juli 16, 2015, 04:26:38 Nachmittag »
Hallo, liebe DUC-Gemeinde,
bin neu im Forum und es ist auch meine erste Ducati - aber meine zweite Italienerin!
Ich hab das gei... Teil seit Mitte Mai und bin von Optik und Fahrdynamik begeistert.
Leider hatte ich aber auch schon viel Ärger, da mein Handsfree-System, wie bei einigen von Euch laut Euren Beiträgen auch, offensichtlich seeeehr störanfällig ist. Da ich erst lange nach Übergabe auf die Codierung mit persönlicher PIN hingewiesen wurde, stand ich immer dumm da, wenn die Elektronik versagte. Hab immer noch Probleme, kann den Motor aber jetzt immer mit der PIN über den Notknopf am Tank starten.
Hab schon einiges versucht, um das Problem zu beseitigen aber es liegt wohl an der Software des Systems.

-Schlüsselbatterie aus und wieder eingebaut: Hat einmal funktioniert
-Schlüsselbatterie erneuert: Hat einmal funktioniert
-Schlüssel getauscht: Schlüsselgehäuse bis auf den Bart getauscht und Software neu aufgespielt - hat genau einen Tag funktioniert!!!
-mit rotem Schlüssel gestartet
-ausgiebig gebetet: Hat mich beruhigt, das Problem blieb!
-den  ;D zur Schnecke gemacht: Hat mich beruhigt, das Problem blieb!
-einige Stunden gewartet: Hat manchmal danach wieder ganz normal mit schwarzem Schlüssel funktioniert

Hoffe jetzt darauf, dass es bald wirklich ein Update gibt, das auch funktioniert und bin irgendwie froh, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe! Erstens macht Gemeinschaft stark und steigert die Erfolgsaussichten und zweitens beruhigt es, nicht der Einzige zu sein, dem diese "Spaßbremse" passiert.

In diesem Sinne
viel Glück uns allen mit diesem Handsfree-System Problem

Hans alias speedy s

Offline Vossibär

• Mitglied
  • **
« Antwort #126 am: Juli 16, 2015, 10:09:14 Nachmittag »
Hi,

ich glaube nicht das die Multi ein Problem mit dem Handsfree-System hat. Ist aktuell meine dritte Multi.
Meine 2014 habe ich 02.2014 bekomment und musste schon 06.2014 die Batterie wechseln (erster und einziger Vorfall). Das könnte auch an der Lagerzeit von den Batterien liegen. Nach dem Wechsel bis heute kein Problem mehr. Ich hoffe das ist auch bei der 2015er so (Liefertermin nächste Woche). Bei Speedy  ist es wahrscheinlich ein technischer Defekt. Auch bei meinem PKW ist mir das schon passiert (BMW). Einzigster Unterschied, der BMW hat mir angezeigt das die Batterie leer ist, die Multi nicht (nur tot).

Grüsse Peter
Grüsse aus dem Rheinland
Peter

MTS 1200 S-Touring Rot (2011,2013,2014)

Offline Der Steffen

• Italofreak
« Antwort #127 am: Juli 17, 2015, 12:09:43 Nachmittag »
Noch mal zu dem Schlüssel:

ich war ja offenbar einer der ersten die das getroffen hat. Wenn das Problem auftritt, muß nicht die Batterie leer sein. War sie bei mir zumindest nicht. Ebntscheidend ist daß der Schlüssel Batteriefrei gemacht wird. Der Schlüssel selbst "hängt sich wohl auf" und startet neu wenn man die Batterie wieder einsetzt. Daher hilft auf die Fehlersuche am Motorrad nicht weiter.

Laut Ducati Bologna (auf deren Hof trat das Problem bei mir zum zweiten mal auf) gibt es ein Händlerrundschreiben daß die Batterieentnahme als Lösung empfiehlt. Angeblich soll da ein Update (wovon auch immer, kann aber auch an der Übersetzung liegen) kommen.

Ich habe jetzt aber auch eine Ersatzbatterie dabei. Und ein Taschenmesser, um den Schlüssel zu öffnen, das ging nämlich beim ersten Mal nicht mit der Karrikatur eines Bordwerkzeugs.

Offline Der Steffen

• Italofreak
« Antwort #128 am: Juli 17, 2015, 12:11:06 Nachmittag »
Streiche Bologna, setze Bolzano - egal, Hauptsache Italien.

Offline 1210W

• Italofreak
« Antwort #129 am: Juli 17, 2015, 05:19:48 Nachmittag »
Noch mal zu dem Schlüssel:

ich war ja offenbar einer der ersten die das getroffen hat. Wenn das Problem auftritt, muß nicht die Batterie leer sein. War sie bei mir zumindest nicht. Ebntscheidend ist daß der Schlüssel Batteriefrei gemacht wird. Der Schlüssel selbst "hängt sich wohl auf" und startet neu wenn man die Batterie wieder einsetzt. Daher hilft auf die Fehlersuche am Motorrad nicht weiter.

Laut Ducati Bologna (auf deren Hof trat das Problem bei mir zum zweiten mal auf) gibt es ein Händlerrundschreiben daß die Batterieentnahme als Lösung empfiehlt. Angeblich soll da ein Update (wovon auch immer, kann aber auch an der Übersetzung liegen) kommen.

Ich habe jetzt aber auch eine Ersatzbatterie dabei. Und ein Taschenmesser, um den Schlüssel zu öffnen, das ging nämlich beim ersten Mal nicht mit der Karrikatur eines Bordwerkzeugs.
[/quote
ok, vielen dank für die info, klingt plausibel, weil nach so kurzer zeit war noch nie eine batterie bei mir leer, egal ob multi, badezimmerwaage, etc. :o
ich schlafe trotzdem seit dem besser, seit dem eine ersatzbatterie unter der sozia-bank originalverpackt schlummert ;D
schlüssel öffnen beim ersten mal tatsächlich etwas schwierig auch bei mir gewesen, ich half mir auch mit einem (küchen)-messer, hat damit ziemlich gut geklappt.... :)
Gruss aus Wien
« Letzte Änderung: Juli 17, 2015, 05:25:03 Nachmittag von 1210W »

Offline KUTSCH

• Mitglied
  • **
Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #130 am: Juli 17, 2015, 06:10:45 Nachmittag »
Welche Bezeichnung hat denn die Batterie?
Mit freundlichen Grüßen KUTSCH

Offline CommanderRS

• Italofreak
Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #131 am: Juli 17, 2015, 06:48:24 Nachmittag »
CR2032

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Juli 17, 2015, 07:03:56 Nachmittag von CommanderRS »

Offline KUTSCH

• Mitglied
  • **
Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #132 am: Juli 17, 2015, 10:33:06 Nachmittag »
Danke.

Bitchone

• Gast
« Antwort #133 am: Juli 19, 2015, 02:52:42 Nachmittag »
So, ich habe von Freitag zu Samstag nun auch mal die neue Multi ausgiebiger testen können. Zudem habe ich nun auch den direkten Vergleich zu 1290er Super@, welche ich letzte Woche auf den gleichen Strecken getestet hatte. Weiterhin fuhr ich seit letztem Dezember bis vor 4 Wochen noch eine 14er GSA, die mir bekannterweise geklaut wurde.
Wäre dies eben nicht passiert, würde ich die Dicke nun sicher einige Zeit weiter fahren. Sie bildet für mich, auch wenn ich es kaum glauben konnte, die beste Allrounderin. Besohlt mit einem TKC70 konnte ich im Grunde überall langhafern, mit reichlich Federweg und ESA Gedöns hat sie fast alles glatt gebügelt. Und das auch zu zweit und oder mit Gepäck. Das Dicke Sitzkissen trug sicher auch einiges bei, war mir aber auch nach der Umarbeitung durch meinen Sattler auf Dauer noch zu weich. Bin sehr steißempfindlich.
Hier gleich angeschlossen, auf der KTM und der Ducati tat mir bei Zeiten der ganze Arsch weh, wobei es bei der Duc eine Weile länger gedauert hatte. So auch das Empfinden meiner Sozia.
Ich bin aber der Meinung, dass sich der Schaum noch etwas weicher sitzt, auch bei der KTM, und eine kleine nachträglich eingebrachte Hohlkehle, wie ich es bei meiner alten Multi auch gemacht hatte, würde wohl bei der Duc für mich wieder den perfekten Sitz bilden.

Nachdem ich mir beim Vorführer den Lenker etwas nach oben gedreht hatte, sodass die Enden annähernd horizontal standen, stellte sich bei der Sitzprobe und den ersten km gleich ein Wilkommen zu Hause Gefühl ein.
Dafür konnte ich dann aber auch nix mehr in den Spiegeln sehen. War mir für die kurze Zeit aber egal, würde ich dann bei einer eigenen mit Langlöchern in den Armaturen korrigieren.
Mir liegt die etwas sportlichere Sitzposition der Multi unheimlich gut. Leicht nach vorn geneigt entlastet es auch meinen Steiß. Die KTM ist in ihrer Sitzposition ähnlich, eher sportlich aber von der Ergonomie nicht 100% passend zu mir. Die GS ist eher Komfortbetonter, wobei ich zur Entlastung eben auch etwas nach vorn geneigt fuhr. Generell habe ich auf der Duc die wenigsten körperlichen Probleme, die so nach einigen km bei mir zu Tage treten. Schulter, Nacken, Rücken und Steiß.

Auch das Fahrwerk der Multi, mindestens im Touringmodus, haute mir nix ins Kreuz. Sie dämpft sauber vieles weg. Bei der KTM merkte ich es im Streetmodus mehr im Rücken, wobei das WP Fahrwerk auch sehr viel schluckt und soweit klasse ist. Vielleicht war es eher wegen der Sitzposition oder der noch härtere Sitzbank. Sport habe ich nur ganz kurz probiert, ist wirklich eher was für die Rennstrecke, denn Street ist schon sportlich straff genug.

Bei der GSA spürte ich die Schwächen des Fahrwerks dann auch, als ich eine harte Touratech Sitzbank montiert hatte. Kleinere Unebenheiten vermag das ESA nicht so sauber zu schlucken, wie das alte Öhlins und jetzt das neue Sachs Evo der Multi. Bei der BMW schluckt dies dann auch der weicher Sitzschaum der Originalbank.

Im Touringmodus und auch mit Sozia taucht die Multi beim Bremsen schon noch gut in die Gabel. Da ist die KTM weit steifer und fast schon Teleleverähnlich. Im Sportmodus ist es bei der Multi dann nicht mehr ganz so ausgeprägt. Mit Sozia würde es mich im Touringmodus nicht ganz so stören, da ich da in erster Linie gemütlich unterwegs sein möchte. Prinzipiell ist ein steiferer Vorderbau beim hart Ankern z.B. bei einer Notbremsung aber sehr angenehm. Gerade die GS mit ihrem Telelever vermittelte mir hier viel Sicherheit und gefühlt mehr Bremstraktion, und das mit nur einem Finger.
Generell denke ich aber auch, dass man die Menüs der Multi noch in den jeweiligen Einstellungen individualisieren kann und nur sie bietet eben diese Möglichkeit. Auch auf schlechten Kopfsteinpflasterstraßen war es auf der Multi zu zweit im Touringmodus absolut nicht unkomfortabel.
Die Multi ist ansonsten von allen 3 in Kurven die kippligste. Klappt eher von allein rein. Ist dabei aber sehr zielgenau und stabil. In einer langegezogen Kurve mit 220 fühlte ich mich jedenfalls nicht unwohl.
Sie ging auch auf anhiebt bis zur Kante.

Komme ich nun mal zum Motor. Eine Aussage meiner Freundin vorweg. Bei der Probefahrt mit der KTM meinte sie, nachdem ich mal ordentlich den Hahn gespannt hatte, dass sie dachte, wir würden in der Luft stehen bleiben und unter uns das Motorrad davon schnippst. Der Motor der KTM ist echt brutal. Der brennt im Grunde in jeder Drehzahl ohne irgendwelche Hänger oder Turbolöcher ordentliche Rillen in den Asphalt.
Getriebemäßig ist sie hier knackig abgestimmt.
Von der Leistung her, echt klasse. Dafür ist er weniger Laufruhig als die Multi. Gerade der harte Kolbenlauf beim beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen empfand ich als etwas unangenehm. Auch ist der Seriensound nicht gerade ein Hit für einen V2.

Das ist bei der Multi doch wirklich anders. Ich empfinde den Motor mechanisch laufend weit angenehmer. Sie brüllt schön aus der Airbox, patscht manchmal auch etwas ab und erzeugt weniger grobe Vibrationen. Dafür rüttelt sie sich gern ein wenig, wenn man aus etwas tieferen Drehzahlen herausbeschleunigt. Da wackelt dann kurz mal ordentlich das Dashboard.
Generell kam es mir bei der Multi so vor, als müsste sie sich erst den Bizeps spannen, um dann loszuschnippsen. Irgendwie variierte dieses Verhalten aber auch leicht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie bereits aufgeladen ist und gleich loslegen kann. Doch auch das Loch zwischen 5 und 6000 U/min verspürte ich. In dem Bereich fühlte es sich manchmal an, dass sie kaum Gas annehmen wollte oder hinten einer festhält.
Ab 6000 kann sie ordentlich marschieren und losbrüllen. Und sie brüllt dann auch. Von den 3 Bikes hier hat sie eindeutig den geilsten Sound. Als Original sowieso. Meine GSA bin ich ja mit offenem Akra gefahren. Klingt am besten für eine Boxer aber eben auch nicht wie ein V2 und vor allem auch vom Motor und der Airbox her nicht wie die neue Multi.
Die Multi kann man auch recht gemütlich über Landstraßen treiben, nur zum kurz mal schnell überholen sollte man schon mal runterschalten, was man bei der 1290er und der GSA nicht wirklich braucht.
Das Getriebe schaltet sich soweit super, hatte nur einmal auch den Leerlauf zwischen dem 5. und 6. drin. Noch angenehmer schaltet sich, auch mit der leichteren Kupplung, die KTM. Die BMW hat bekanntermaßen das schlechteste Getriebe, ist mit ihrem Schlatassi aber trotzdem echt geil zu fahren. Wirklich Schade, dass die beiden anderen das noch nicht bieten.

Die Multi bin ich mit Windschild unten gefahren, was am Helm nur normale Windgeräusche ohne Turbulenzen erzeugte. Wenn, dann würde ich eh nur eine kurze Sportscheibe fahren, wahrscheinlich dann das Carbonschild. Die KTM macht mit ihrer Scheibe auch auf halber Höhe weit mehr Stress. Da müsste ich schon die Scheibe immer ganz oben haben, um weniger Dröhnen im Helm zu haben. Das gefiehl mir nicht wirklich.
Auf der GSA hatte ich die getönte Scheibe der GS drauf und diese auf fast unterste Stellung. Die GSA bietet so super Windschutz und bei hoher Scheibe noch besseren Wetterschutz. Bei der GSA konnte ich mir die Scheibe mittels Handrad so einstellen, dass noch etwas Wind auf den Helm trifft. Somit kommt etwas Bewegung an meinen Helm, wodurch sich meine Nackenmuskulatur nicht so langweilt. Turbulenzen erzeugt sie dabei nicht.
Bei der Multi würde ich eben wieder komplett im Wind hängen, macht auch kleine Turbulenzen und mein Nacken hat was zu tun. Wettertechnisch ist es dann eben auch schlechter.
Da ich ein Helm mit dunklem Visier fahre, fand ich die Scheibe auf der GS schon praktisch. Im Dunkeln konnte ich mit offenen Visier und hoher Scheibe gemütlich über die Autobahn fahren. Da ich aber nur im Notfall im Dunkeln fahre, ist diese Eigenschaft weniger wichtig.

Auch ein wenig Offroad ist mit der Multi möglich. Bin auch mal über nen Schießplatz mit etwas weicheren Sandpassagen gefahren. Die Multi lief hier auch durch, regelte im Enduromodus aber noch zu viel, was man aber eben einstellen kann. Natürlich hat sie die schlechtesten Offroadeigenschaften der 3 Damen. Im Stehen drückt die Verkleidung ein wenig an den Waden.
Aber prinzipiell ist auch mit ihr ein Abstecher möglich.

Was gibt es abschließend noch zu sagen. Das tolle LED Licht konnte ich nur erahnen. Das Dashboard spiegelt sich in der Scheibe, wäre bei einem Carbonschild aber egal. Doch generell habe ich eine Außentemperaturanzeige vermisst. Gibts die nicht??? Genauso wird der Reifendruck nicht angezeigt. Was wirklich schade ist.
Ansonsten für mich aber ein tolles Bike mit verschmerzbaren kleinen Macken. Ich könnte mir vorstellen, die Multi nur mit dem Termignonischnuffi zu fahren. Sieht besser aus als das Original und könnte ein leicht verbesserten Klang bringen, was schon reichen könnte. Konzentriere ich mich mehr auf den brüllenden Motor, viel mehr hört man mit den Windgeräuschen dann auch nicht mehr.
Aber trotzdem hoffe ich, dass sich mit Software und einem anderen Ritzel oder Kettenrad noch etwas an der Fahrbarkeit ändert. Wenn da wirklich nach einer ordentlichen Vollgasfahrt auf der Autobahn sich was ändert, wäre ich nach der Einfahrkontrolle gleich drauf.
Weiterhin hoffe ich auf mehr Funktionen im tollen Dashboard. Eine Anzeige einen Naviagtionspfeils wäre doch nicht zu viel, wenn ich mein Telefon schon connecten kann.

Ich suche jetzt noch eine günstige Versicherung, da die günstige HDI mit Siemensrabatt wohl keine Ducatis mehr versichert. Hierzu gleich noch eine Umfrage in einem anderen Thread.

Ansonsten ein angenehmes Restwochenende gewünscht.

PS: zu 80% komme ich wieder zurück zu Ducati. Die Multi ist lange nicht perfekt, aber manchmal macht eben das nicht perfekte es aus. Und Emotionen sowieso  :D
« Letzte Änderung: Juli 22, 2015, 08:46:32 Vormittag von Bitchone »

Offline KUTSCH

• Mitglied
  • **
Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #134 am: Juli 19, 2015, 03:30:51 Nachmittag »
Sehr gut geschrieben.
P.S.: Außentemperaturanzeige hat die Multi. 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #134 am: Juli 19, 2015, 03:30:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung