Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ducati Werkstätten - Arbeitswerte(-zeiten)  (Gelesen 10721 mal)

Offline The Crow

• Ducatisti
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Ducati Werkstätten - Arbeitswerte(-zeiten)
« Antwort #15 am: August 29, 2011, 01:06:48 Nachmittag »
Ich frage mich aber, ob ich mit den Reklamationen (HRB ect.) auch zu einem anderen Händler gehen kann, da ja der Vertragspartner der jeweilige Dealer ist?! Wechseln würde ich den Händler schon gern, zumal der nächste KD ansteht.

Gozi

Servus,

Grundsätzlich kann man sich den Händler frei aussuchen. Garantie Arbeiten muss jeder Händler machen.
Hab meine auch von einem anderen Händler als dort wo ich mit meinen KD bin.

Aber vielleicht sollte man wirklich drüber nachdenken eine Positiv Liste zu machen.
Dort kommen nur die Händler rein wo man ohne Bedenken weiter empfehlen kann.
Es sollte auch nicht möglich sein dort zu Kommentieren, weil sonst wieder alles BREIT gequatscht wird.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline ugo

• Ducatisti
  • Rothenburg ob er Tauber
« Antwort #16 am: August 29, 2011, 02:47:20 Nachmittag »
Also ich habe auch nichts gegen eine Positivliste. Hallo Moderation, was sagt Ihr dazu. Wie zieht man das am Besten auf? Ist ja auch nichts Schlechtes, wenn man über Gutes berichtet ;D
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

PieroDUC

• Gast
« Antwort #17 am: August 31, 2011, 01:22:54 Vormittag »
Keine Ahnung?
Ich sehe hier aber ein kleines Problem.
Letztlich wird es wieder auf den Preis rauslaufen, die Qualität der Werkstätte
wird hinten anstehen.
Objektiv wird ein solcher Fred kaum laufen denke ich.

Zitat
Ist ja auch nichts Schlechtes, wenn man über Gutes berichtet

Wo Licht, da auch Schatten.
Was damit?
« Letzte Änderung: August 31, 2011, 01:26:37 Vormittag von PieroDUC »

Offline Moopy55

• Ducatisti
« Antwort #18 am: August 31, 2011, 05:35:14 Vormittag »
Uraltes Thema und immer aktuell. Wird bisher über Mund zu Mund abgehandelt.
Hat sich bewährt, mehr wäre meiner Meinung weniger.
Gruß
Leo

Offline Lindi

• Ducatisti
« Antwort #19 am: August 31, 2011, 06:21:07 Vormittag »
Einerseits ist das eine gute Idee, das man gute Erfahrungen bei einem Händler hier weitergibt.
Allerdings hat jeder auch mal einen schlechten Tag, und wer einen Mechaniker/Verkäufer an einem solchen Tag erwischt, der wird den ganzen Laden dann natürlich negativ darstellen.
Daher werden die Erfahrungen mit gleichen Händlern auch immer unterschiedlich sein.
Kann mir einfach nicht vorstellen, das es Händler/Werkstätten gibt, die immer schlecht sind.

LG Henryk  ;)
Ist die Kurve kalt und nass, dreh ich nicht so hart am Gas.
Ist die Kurve glatt und rutschig, wird auch mal die Kombi schmutzig.

Offline The Crow

• Ducatisti
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
« Antwort #20 am: August 31, 2011, 06:42:26 Vormittag »
Na ich denke grundsätzlich sollten wir alle in der Lage sein eine Werkstätte objektiv zu beurteilen.

Logo hat jeder mal einen Schlechten Tag oder macht einen Schei. . Aber ist es nicht so, dass man eine sehr gute Werkstatt erst richtig erkennt wenn man eine Reklamation hat und dann sieht man wie diese Werkstatt damit umgeht.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Ich würde so vorgehen:

Händler/Werkstätte:  XY 
Hat mein Vertrauen.

Nicht mehr nicht weniger! Hier sondiert sich der Markt selbst. Es sollte keinerlei Kritik oder Bewertungpunkte/noten abgegeben werden. Wer zufrieden ist sollte es schreiben können wer nicht oder nur Teilweise zufrieden ist der sollte es lassen. Und man sollte es auch nicht kommentieren. Hier sind halt die Mods gefragt.

So sieht man eine Liste wachsen von Händlern und Werkstätten die zufriedene Kunden haben.
Ungefähr so wie die Werkstatt des Vertrauens. Hier bekommt man auch nur eine Auszeichnung wenn man gute Arbeit ablegt und sie die Kunden dafür bedanken.
Keine zufriedene Kunden keine Auszeichnung. Eine Werkstatt unter vielen.

Grüßle
Robert

...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline MultiMania

• Ducatisti
    • multistrada1200.info
« Antwort #21 am: August 31, 2011, 07:18:05 Vormittag »
Ich glaube nicht das viel verwertbares bei dieser Liste rauskommt und objektiv ist sie bestimmt auch nicht!

1. es stimmen ja fast nur Multibesitzer ab und er hat ja noch viele andere Modelle
2. es stimmen nur Mitglieder unseres Forums ab und er hat ja noch viele andere Kunden
3. es werden wohl die wenigsten unserer Mitglieder daran teilnehmen

der eine Händler hat 8 positive Stimmen bekommen weil mehr abstimmunsfreudige Mitglieder in seiner Nähe wohnen und er in einer Großstadt seinen Sitz hat.
Der andere hat nur 2 Stimmen bekommen weil seine Kunden von so einer Liste nichts halten und er auf dem Land einen viel kleineren Kundenstamm hat, aber er ist trotzdem top und, und und...!
Gruß Ralf

Offline ugo

• Ducatisti
« Antwort #22 am: August 31, 2011, 09:42:29 Vormittag »
Ich habe keinerlei Anforderungen an eine solche Liste. Auch erwarte ich keine Vergleichbarkeit und Objektivität. Motorradfahren ist Emotion pur. Und auch im Bezug zum Moped schwingen Emotionen mit. Mir geht es beim :D um Vertrauen. Das ist die einzige Info, die für mich verwertbar wäre. Ich hatte hierbei nie an einen "100-Punke-Fragebogen" mit anschmiedender Auswertung gedacht.
Schlusswort: Mopeds verkaufen kann jeder :D. Für mich spielt die Musik danach!
lg
Uwe
VG
Uwe

Offline Flitzi

• Global Moderator
  • Ducatisti
    • Foto für Dich
« Antwort #23 am: August 31, 2011, 09:56:07 Vormittag »
Warum alles neu erfinden? Eine Motorradhändlerbewertung gibt es z.B. hier. http://haendlerbewertung.motorradonline.de/
Besser wird eine eigene sicher nicht werden.
Gruß, Matthias
2018 Ducati MTS1260S weiß
2015 Ducati MTS1200S weiß
2010 Ducati MTS1200S schwarz
2008 Aprilia ETV1000 blau
1998 Kawasaki ZZR600 grün/blau
1996 Kawasaki GPZ500S blau/weiß

PieroDUC

• Gast
« Antwort #24 am: August 31, 2011, 06:41:50 Nachmittag »
Im Bereich "Interna" wenn ihr wollt.

PS. der Preis sollte nicht über Qualität gestellt werden. ;)
« Letzte Änderung: August 31, 2011, 07:21:59 Nachmittag von PieroDUC »

Offline Osmek

• Ducatisti
« Antwort #25 am: August 31, 2011, 08:23:51 Nachmittag »
Nochmal BTT: ich habe heute mal nachgefragt bzgl. Richtzeitenvorgaben, Arbeitswerte usw. Ducati hat wohl für die meisten Arbeiten oder Arbeitsumfänge Richtzeiten vorgegeben, die auch im Falle von Garantiearbeiten obligatorisch sind.

Im Endkundenbereich verwendet mein Hdl. ebenfalls diese Vorgaben, rechnet aber bei Erschwernissen dann die hier notwendigen Mehrzeiten ab. Nach Auskunft machen das viele Hdl. so, jedoch wohl auch welche nicht. Diese verwenden also eine Ist-Zeitabrechnung.

Bei Ducati ist 1 AW=1/12 Stunde, also 5 min. Eine Richtzeitentabelle konnte ich nicht finden.

Offline Kpt. Adama

• Italofreak
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
« Antwort #26 am: August 31, 2011, 09:06:23 Nachmittag »
@Osmek
Vielen Dank für die Mühe. Schade, dass es keine Tabelle gibt. Sollte doch mal eine auftauchen, freue ich mich über eine Nachricht.

Mein Dealer rechnet augenscheinlich nach der Istzeit ab und da der Mechaniker mit Ducati noch recht unerfahren ist, wundert es mich nicht, wenn die Arbeit entsprechend mehr Zeit benötigt. Außerdem habe ich das unangenehme Gefühl, dass die Garantiearbeiten (zumindestens die Zeit) voll/teilweise auf meine Rechnung gegangen sind. Es bleibt die Vermutung, dass die von Ducati vorgegebenen AW`s für die Garantiearbeiten nicht ausreichend gewesen sind und der "Rest" bei mir gelandet ist. Ein ungutes Gefühl.
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Osmek

• Ducatisti
« Antwort #27 am: September 01, 2011, 04:09:15 Nachmittag »
Hai Kpt.

Möglicherweise versucht der Hdl. tatsächlich, dir nicht an Ducati verrechenbaren Garantiezeitaufwand in Rechnung zu stellen.

Am Beispiel des HRB Kits wird deutlich, dass die Vorgaben nicht nur knapp, sondern einfach zu kurz bemessen sind. Die 180 min reichen nur, wenn ein Mech. das schon mehrere Male gemacht hat, er einen guten Tag hat und das Entlüften so flutscht wie an einer Honda  ;D.

Möglicherweise verfolgen die "passiven" Hdl., von denen hier berichtet wird, eine Strategie, die nicht darauf abzielt den Kunden zur Kasse zu bitten, sondern den Kunden so lange zu vertrösten usw., bis die Saison zu Ende ist und sie die Umrüstungen in den "Leerlauf" legen können - so bekommen sie immerhin noch einen Teil dieser Arbeitsstunden bezahlt.

Vielleicht solltest du nur ausschließlich Garantiearbeiten bei deinem Hdl. in Auftrag geben und solche Termine nicht mit zu bezahlenden Arbeiten vermischen (wenn mgl.); ansonsten bleibt nur der naheliegende Tipp den Hdl. zu wechseln.

Offline Kpt. Adama

• Italofreak
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
« Antwort #28 am: September 02, 2011, 05:52:12 Vormittag »
Vielleicht solltest du nur ausschließlich Garantiearbeiten bei deinem Hdl. in Auftrag geben und solche Termine nicht mit zu bezahlenden Arbeiten vermischen (wenn mgl.); ansonsten bleibt nur der naheliegende Tipp den Hdl. zu wechseln.

Jeep, genau das ist auch mein Gedankengang. Sep. Termine für Garantiearbeiten und somit Trennung von Inspektion & Co. Händler-/Werkstattwechsel wäre eine Möglichkeit nach Garantieablauf, da sonst die Distanz sehr groß ist, der nächste "richtige" Duc-Händler ist in Hannover: Befaster
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline ugo

• Ducatisti
« Antwort #29 am: September 02, 2011, 07:07:51 Vormittag »
Hallo Klaus,
ich muss dazu jetzt einfach etwas schreiben...Wie du ja weißt war ich nach dem Treffen ja auch beim :D. Ich hatte 6 Punkte auf Gewährleistung (HRB, Gabel, Lenkervibrationen, Gabelvorspannung, Schalthebel, Verfärbung an Auspuffblende). Außerhalb dieser Arbeiten wurden noch gemacht:
Ein Satz Metzeler Sportec M5 Interact montiert
Kette gespannt
Rexxer Update
Felgenranaufkleber besorgen und anbringen
Es wurden m.E. keine Gewährleistungsarbeiten an mich weiterverrechnet. Ich schick dir eine PN mit dem Rechnungsbetrag inkl. Mwst.
An deiner Stelle würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen.
lg
uwe
VG
Uwe

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: September 02, 2011, 07:07:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung