Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Windschild ab 2013  (Gelesen 20818 mal)

Offline CB-Olaf

• Italofreak
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #30 am: April 26, 2013, 11:03:35 Vormittag »
Hallo,

mich hat das Klappern auch irre gemacht.
Soweit ich das lokalisieren konnte gibt es 2 Verursacher.

1. Der Griff der Verstellung. Hier habe ich einfach Schaumgummi zwischen den oberen und unteren Teil geklemmt.

2. Die untere Befestigung der Scheibe. Hier klappert die Pilzschraube in der Führung. Ich habe die Scheibe kurz abgeschraubt und Schaumstoff zwischen den feststehenden Teil der Verkleidung und die Scheibe geklemmt, so dass die Pilzschraube gegen die Führung gezogen wird.

Seit dem ist Ruhe. Allerdings läßt sich die Scheibe jetzt nicht mehr verstellen. Das stört mich aber nicht, da ich eh nur die untere Position nutze.

Ich glaube, die neue Verstellung der Scheibe ist noch nicht ganz ausgegoren.

Viele Grüße

Olaf

Offline Vau

• Italofreak
« Antwort #31 am: Mai 05, 2013, 11:20:34 Vormittag »
So ! mit klappern ist jetzt Schluss.
Ich habe die Orginalführungen gegen eine Eigenkonstruktion ausgetauscht.
Die Orginalteile haben in Querrichtung ca. 0,8mm Spiel und die Anlagefläche zur Führung ist mit
3 mm pro Segment viel zu kurz. Ich habe mir neue Führungen mit geänderten Maßen als Kunstststoffteile
drucken lassen. Beim Einbau mussten nur mit einer Schlüsselfeile ein paar Grate an der Ducatiaufnahme
entfernt werden. Jetzt läuft das ganze nahezu Spielfrei und vor allem ohne klappern während der Fahrt.
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Gorgonzola

• Mitglied
  • **
« Antwort #32 am: Mai 05, 2013, 11:49:50 Vormittag »
Habe zwar keine 2013er und kann nix zum Thema beitragen, außer:

Allergrößten Respekt @ Vau!!!
Solltest Du an Ducati schicken, als Verbesserungsvorschlag.  :D

Offline thedaz

• Ducatisti
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
« Antwort #33 am: Mai 05, 2013, 04:25:35 Nachmittag »
... Solltest Du an Ducati schicken, als Verbesserungsvorschlag.  :D

Oder besser gleich selbst den Vertrieb übernehmen als das know-how den Pfuschern zu schenken.  ;)

Onkel Timo kann da mit seinem Shop bestimmt hilfreich zur Seite stehen.
Bollergrüße. Harm

Offline Osmek

• Ducatisti
« Antwort #34 am: Mai 05, 2013, 04:27:41 Nachmittag »
Interessant, bei den ersten Multis 2010 gab es exakt das selbe Problem. Ich habe damals einfach die Kunststoffteile so modifiziert, dass fast kein Spiel mehr vorhanden war. Ansonsten hat das gehalten, da der Scheibenhalter ja mit den seitlichen Schrauben "eingespannt" war.

Sehr gute Arbeit, Reiner! Ebenfalls der QD Halter.

Ich vermute, du bist der Reiner, der vor Jahren auch die vordere Kotflügelverlängerung für die Varadero gemacht hat. Das war das beste und passgenaueste Zubehörteil an meiner Vara. Und das schönste noch dazu - war ja auch aus Karbon  8).

Offline Vau

• Italofreak
« Antwort #35 am: Mai 05, 2013, 06:45:43 Nachmittag »
@Osmek: ja, du hast Recht - ich war der Carbonbastler  ;D - lang ists her  8)

@thedaz: Ich will da nichts verkaufen bzw. dran verdienen. Allerdings ( wenn Bedarf da ist ) kann ich die
Daten zur Verfügung stellen. Man(n) kann sich das ja selbst drucken lassen.
Der Preis pro Klötzchen lag bei 5,52 Euro - also 11,04 Euro für zwei Klötzchen .
Das Porto aus Belgien ist allerdings recht hoch, von daher wärs gut wenn sich vielleicht
ein paar Leute zusammentun und das ganze dann innerhalb Deutschlands per Brief
weiterverteilen.
Ich vermute mal das von Ducati so schnell keine Abhilfe kommt. Wenn also jemand genervt ist
sollte er sich in Eigeninitiative helfen. Man muss allerdings den ganzen vorderen Bereich zerlegen
um an diese Stelle ranzukommen. Zudem ist es kein Plug and Play. Man muss das ganze schon
sauber einpassen, damit es tatsächlich spielfrei sitzt und nicht wieder klappert. Ich habe die Geometrie
bewusst auf Null Spiel ausgelegt. Das kann aber auch bedeuten das es klemmt wenn bei jemanden
die Führungsnut enger ausfällt. Dann muss man mit der Schlüsselfeile das ganze eintuschieren. Vermutlich hat
Ducati so viel Spiel in den Führungsklötzchen um auch bei unglücklicher Toleranzkette in den Einzelteilen nicht anzustehen.
Der blöde Effekt ist das bei grosser Nut und zu kleinen Führungsklötzchen sich das ganze aufschauckelt
und als Klappergeräusch bemerkbar macht. >:( >:(

@ Gorgonzola:
Ich werde die Daten auch an Ducati versenden. Kontakt zu Ducati Deutschland ist bereits vorhanden.

An alle: Ich arbeite übrigens bei Audi.... :D Ihr seht also : wir kümmern uns um die neue Konzerntochter  :D ;D

So sieht das ganze aus wenn man den Datensatz bei Shapeways hochlädt:
Anschließend das ganze in den Warenkorb und die Stückzahl eingeben.
Bei Pay Pal Zahlung erhält man dann sofort eine Bestätigungsmail mit Liefertermin.

NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
MTS 1200 S-2013

Offline Vau

• Italofreak
« Antwort #36 am: Mai 05, 2013, 08:35:23 Nachmittag »
Hier das Datenmodell im fürs Drucken benötigten STL-Format
« Letzte Änderung: Mai 05, 2013, 09:00:59 Nachmittag von Vau »
MTS 1200 S-2013

Offline Vau

• Italofreak
« Antwort #37 am: Mai 05, 2013, 08:36:30 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2013, 09:00:34 Nachmittag von Vau »
MTS 1200 S-2013

Offline Miro

• Ducatisti
« Antwort #38 am: Mai 05, 2013, 09:01:04 Nachmittag »
Hallo Reiner,

Das ist echt klasse was du da machst. Mich beeindrucken immer Menschen, die mit einer derartigen Liebe zum Detail Optimierungsmöglichkeiten suchen und vor allem auch - in die Tat umsetzen. Hut ab!

Viele Grüsse
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline nausslitzer

• Neues Mitglied
  • *
  • Eiliger Reisender
« Antwort #39 am: Mai 05, 2013, 10:19:21 Nachmittag »
Hallo,

fahre die GT und fast das Erste, was mir auffiel, war der labberige Scheibenrahmen :o!

Mit dem Garmin 660 und den Halter von "Navihalter.de" hat man auf schlechten Strassen echt Angst ums Navi. Habe erst versucht, Gummischeiben beizulegen- die hat es ständig verschoben.
Nächster Schritt war das Durchbohren der oberen Gewindebuchsen für die Scheibe- dann Gewinde durchgeschnitten, Scheibe wieder montiert und von der Rückseite jeweils eine gekürzte Kennzeichenschraube M5 eingeschraubt. Schwarze Abdeckkappe drauf-fertig! Ach so: etwas Tefflonspray auf die Kappen- es klappert nichts mehr.
Schritt 3: 2 Gummipuffer M5 und 20 mm hoch unter die oberen Scheibenbefestigungen- Scheibe steht etwa 10 ° steiler (fällt kaum auf), Navi hat mehr Platz und am Helm ist auch in unterster Stellung Ruhe!
Schritt 4: MRA-X-Creen Sport aufgesteckt, so eingestellt, dass am Scheibenende Unterdruck entsteht und auch auf dem "Hinterdeck" ist es erheblich ruhuiger.

Ich bin bestimmt etwas irre, aber auf langen Touren ist man dankbar für guten Windschutz. Die obere Stellung der Scheibe finde ich nur auf der Autobahn gut- auf Landstrassen fühle ich mich irgendwie wie auf nem Roller. Den MRA-Spoiler mache ich auch nur im Urlaub drauf ;)! Versprochen!

Noch besser ist allerdings die Lösung von VAU- KOMPLIMENT!!!! Da werde ich wohl nachbessern ;D!

Stelle morgen mal ein paar Bilder meiner Variante rein.

Bis dahin!

Uwe

Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren.

Offline georg

• Mitglied
  • **
Windschild ab 2013
« Antwort #40 am: Mai 05, 2013, 10:22:26 Nachmittag »
Respekt.
Die Arbeit kann sich sehen lassen ..
Eventuell könnte ich das teil auch brauchen aber das stellt sich Ende der Woche heraus..
Ich hab sie beim 1000er stehen und bin gespannt ob sie den Fehler beheben können..

Mfg Georg
MTS1200PP 2013
MTS1200T 2012
KTM Adventure 990 2012
Husaberg FS650 2006-2011
KTM 660SMC 2003-2005

Offline Hans-G.

• Ducatisti
  • Auto: 8 Zyl., Bike: 2 Zyl.. 4 Zyl. braucht keiner!
« Antwort #41 am: Mai 06, 2013, 02:02:32 Nachmittag »
Ich finde es Klasse, wie Ihr die Probleme, die Ducati nicht in den Griff bekommt, zu einer ausgereiften Lösung bringt! Nur schade, das solche Leute dort scheinbar nicht in der Entwickliungsabteilung arbeiten... es würde uns viel Ärger ersparen.
Jetzt noch eine Lösung, die das dauerde Luftblasenentstehen in den Bremsleitungen bereinigt, das wäre es doch! Und das harte Fahrwerk der 2013er, das weiche Fahrwerk der 2012er, die unendliche Geschichte des Gabelklapperns, der ölenden Gabeln, et cetera pp!

Noch was zu der Scheibe, ich kann jedem nur empfehlen, eine kurze Sportscheibe zu verbauen! Der etwas erhöhte Druck des Fahrtwinds ist in jedem Fall weniger störend als das lästige Windgeräusch und die störenden Turbolenzen hinter der hohen Scheibe.
Gruß Henri

2012: Multistrada 1200 S, 40635 Kom (-14 Totalschaden)
2013: KTM 690 Duke R, 10496 Km (-14 verk.)
2014: KTM 1190 @ T, 21270 Km (-15 verk.)
2014: KTM 1290 SDR, 26427 Km (-16 verk.)
2016: BMW R 1200 R, 9331 Km (-17 verk.)
2015: Multistrada PP, 33500 km
2019: ?

Offline nausslitzer

• Neues Mitglied
  • *
  • Eiliger Reisender
« Antwort #42 am: Mai 06, 2013, 08:05:59 Nachmittag »
Hallo Hans-G.,

hast ja Recht: Die Sportscheibe sieht auch viel besser aus! Aber ich habe mir nun mal die GT (oder auch liebevoll "Burgman" genannt) gekauft, um längere Touren zu machen.

Und mit meiner "Anhebung" der Scheibe und dem Spoiler ist nix mit Turbulenzen! Fahre am Liebsten Jet-Helm- funktioniert bis weit über 160 ohne Pipi in den Augen 8)!

Meine Variante der "Entklapperung" betrifft übrigens nur die unterste Stellung. Weiter oben habe ich zwar auf schlechter Strasse einen Vorderbau, der als Ganzes ein Eigenleben entwickelt, aber er macht keine Gräusche.

Dafür habe ich heute unter mir nach leeren Bierdosen gesucht und die Soziusfussrasten in eingeklappter Stellung als Störenfriede ausgemacht  :'(!

Im Anhang mal die Bilder meiner Scheibe (also der Scheibe meines Moppeds!)
Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren.

Offline MultiMania

• Ducatisti
    • multistrada1200.info
« Antwort #43 am: Mai 07, 2013, 07:43:35 Vormittag »
Schick... eine Sonnenbrille für das Windschild... ;) :P
Gruß Ralf

Offline nausslitzer

• Neues Mitglied
  • *
  • Eiliger Reisender
« Antwort #44 am: Mai 07, 2013, 08:21:07 Nachmittag »
Ja ja! Ich weiß schon- ne Multi hat Konfektionsgrösse 30, ist rot und steht auf die feste Hand des Reiters :D!

Aber was will ich machen? Ich "wohne" demnächst wieder 3 Wochen auf der Diva und richte mir das Wohnzimmer dem entsprechend ein. Die Koffer sind mir auch zu groß- und das Topcase erst! Aber das Leben ist eine Sammlung von Kompromissen. Die GT einer der Besten! Eine PP für die Feierabendrunde als Zweitmopped kan ich mir nicht leisten und die Streetfighter S meines Sohnes bekomme ich nur, wenn ich ganz ganz lieb bitte ;).

Nach der Pyrenäentour im Juni werde ich mal die Rundeisen um die Front extrahieren und, falls das Sparschwein freudig grunzt, mal nach einer PP-Scheibe Ausschau halten. Die Zusatzscheinwerfer bleiben aber dran! Dafür könnte man den Topcase-Träger zeitweilig exen.

Also, was soll´s! Freut Euch, dass ein Reiseonkel den Weg in die Desmo-Welt gefunden hat und lasst uns mal sehen, was draus wird. Ich hab sie ja erst ein paar Wochen.

Nur als Ergänzung: Ich war mit einer CBR 1100 XX mit Mutti, Zelt und viel Elan 4 Wochen in Italien bis nach Sizilien unterwegs- 8.000 km und ne Menge Spass! (Bild unten) Mit meiner GS war ich in Norwegen, Schottland, Sardinien, Korsika, Kroatien, Polen..... und seit 20 Jahren in den Alpen von Slovenien bis Frankreich und von Rosenheim bis Bozen unterwegs. Am Gardasee grüßen schon die Carabinieri!

Multi fahren ist geil !!!! Auch mit etwas Klimbim drumherum :-*!

Gruß

Uwe

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #44 am: Mai 07, 2013, 08:21:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung