Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 249180 mal)

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1080 am: März 17, 2018, 12:44:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

habe eine Probefahrt mit einer 1260S und wenigen km auf dem Tacho gemacht.

Am Anfang sehr zäh und ich war über die geringe Performance erstaunt. Als sie war warm gefahren war und ich im Touringmodus von smooth auf dynamic gestellt habe, wurde es deutlich besser. Vielleicht ist es auch ein bisschen unfair, da meine 2015er ein 14er Ritzel (und die Airbox der 2017er) hat. Oberhalb von 5.000 U/min geht es richtig weiter (habe es aber nur bis knapp 6.000 probiert). Man kann im 6. Gang ohne runterschalten überholen - dass das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ansteht ist deutlich zu merken.
Zu Anfangs wird man sich umstellen müssen, da sie gefühlt leiser ist und weniger Drehzahl benötigt um schneller zu sein. Nach Gehör gefahren war ich erstaunt, dass ich so unauffällig 20km/h schneller war als beim letzten Blick auf den Tacho.
Mir hat allerdings der gewohnte Sound gefehlt, man hört sie neben den Windgeräuschen unter dem Helm deutlich weniger als die alte DVT.

Quickshifter funktioniert super.

Die Spreizung der Fahrwerkseinstellungen ist größer geworden, jetzt kann man von Sänfte bis sportlicher Einstellung unterwegs sein.

Die Bedienung des Bordcomputers ist noch einfacher und intuitiver geworden, nette Grafik.

Zusammengefasst:
Negativ könnte man sagen es ist langweiliger weil ruhiger und unaufgeregter. Sie lenkt ein wenig (!) träger ein, wobei das aus meiner Sicht nur für die Rennfraktion relevant sein wird. Und mit anderen Reifen als PST2 kann man das verbessen.

Gefühlt ist das Gesamtpaket ausgewogener (dadurch unaufgeregter), Kanaldeckel und schlechte Strassenoberfläche werden deutlich besser weggefiltert jedenfalls im Touring Standardeinstellung. Dadurch,  dass sie ruhiger liegt, hat man beim Durchfahren von Kurven schnell ein sicheres Gefühl - „gelassen“ (nicht langweilig!) trifft es wahrscheinlich am Besten - man wird da viel Spaß haben. Mit weniger Anstregung schneller unterwegs sein als mit der alten DVT. Mit eingefahrenem Motor und im Sportmodus wird der Motor sicherlich das Sahnestück sein.

Ich stelle mir gerade eine zusammen.... ;D
Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: März 17, 2018, 04:56:09 Nachmittag von MultiGT »

Offline Flitzi

  • Global Moderator
  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1598
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1081 am: März 17, 2018, 01:25:12 Nachmittag »
Du meinst vermutlich eine 1260 und keine 1200?
Gruß, Matthias
2018 Ducati MTS1260S weiß
2015 Ducati MTS1200S weiß
2010 Ducati MTS1200S schwarz
2008 Aprilia ETV1000 blau
1998 Kawasaki ZZR600 grün/blau
1996 Kawasaki GPZ500S blau/weiß

Offline pFn0L

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1082 am: März 17, 2018, 04:20:31 Nachmittag »
Also eigentlich/theoretisch sollte die 1260er lauter sein wie die 1200 DVT... (?)

Ich empfinde, dass man die Einwirkung der Auspuffklappe deutlicher merkt wie beim Vorgänger.

Witzigerweise habe ich aus das Gefühl, dass man den Wind besser hört.
Vielleicht durch eine minimale Änderung der Geometrie?
Oder ist doch der Motor/Auspuff leiser geworden?

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1083 am: März 17, 2018, 04:55:53 Nachmittag »
Du meinst vermutlich eine 1260 und keine 1200?
Uups ja klar....

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1084 am: März 17, 2018, 05:15:33 Nachmittag »

Witzigerweise habe ich aus das Gefühl, dass man den Wind besser hört.
Vielleicht durch eine minimale Änderung der Geometrie?
Oder ist doch der Motor/Auspuff leiser geworden?

Ich meinte, dass mir der Motor leiser vorkommt, nicht der Wind lauter  ;D
Und nicht nur leiser, auch weniger V2-mässig, wobei ich mich bei der Probefahrt nicht auf den Sound konzentriert hatte...

Offline Klausi

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1085 am: März 17, 2018, 05:55:02 Nachmittag »

Wo ist die Multistrada nur gelandet, wenn ich lesen muss, man kann im 6. ohne Runterschalten überholen !??!

Traurig das ist !

GS lässt grüßen !

DAFÜR ist die Multistrada damals nicht angetreten!

Sie sollte ein Motherfuckerbike bleiben !

Heul!

Gruß, Klausi !

Offline mikethebike

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1086 am: März 17, 2018, 08:19:39 Nachmittag »
Nich heulen,  selber mal fahren. Das Teil ist so ge.l!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1833
  • Auto: 8 Zyl., Bike: 2 Zyl.. 4 Zyl. braucht keiner!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1087 am: März 17, 2018, 10:47:20 Nachmittag »
Nich heulen,  selber mal fahren. Das Teil ist so ge.l!

100% Zustimmung!
Gruß Henri

2012: Multistrada 1200 S, 40635 Kom (-14 Totalschaden)
2013: KTM 690 Duke R, 10496 Km (-14 verk.)
2014: KTM 1190 @ T, 21270 Km (-15 verk.)
2014: KTM 1290 SDR, 26427 Km (-16 verk.)
2016: BMW R 1200 R, 9331 Km (-17 verk.)
2015: Multistrada PP, 33500 km
2019: ?

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1088 am: März 18, 2018, 11:47:13 Vormittag »

GS lässt grüßen !


Eher KTM SA 1290


Wo ist die Multistrada nur gelandet, wenn ich lesen muss, man kann im 6. ohne Runterschalten überholen !??!

Traurig das ist !

Ja, genauso traurig wie ABS, Quick Shifter und anderes modernes Teufelszeug  8) ;D

Offline HIRU

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1089 am: März 18, 2018, 12:17:50 Nachmittag »
Das  geilste ist......man kann bei der 1260er auch runterschalten!
 :o
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline pausenclown

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1090 am: März 18, 2018, 12:25:41 Nachmittag »
Das  geilste ist......man kann bei der 1260er auch runterschalten!
 :o

Geht bei meiner Enduro auch.....

Ich kenne kein Motorrad mit Schaltgetriebe, bei dem das nicht geht....

Grusssugus

Offline Desmo Power

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 477
  • Multi, what else :-)
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1091 am: März 18, 2018, 12:40:08 Nachmittag »

Wo ist die Multistrada nur gelandet, wenn ich lesen muss, man kann im 6. ohne Runterschalten überholen !??!

Traurig das ist !

GS lässt grüßen !

DAFÜR ist die Multistrada damals nicht angetreten!

Sie sollte ein Motherfuckerbike bleiben !

Heul!

Gruß, Klausi !

Ja die Multistrada 1200DVT und die 1260DVT haben nicht mehr viel gemeinsam mit den Multistadas vor der DVT Motorenzeit.

Sie können zwar noch nicht japanisch, aber sie verstehen es langsam :o

Der Spruch kommt nicht von mir, der Mitlesende wird ihn wieder erkennen :-*
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 11 Multi 1200ST (verkauft)
Mai 12 Diavel 1200
März 16 Royal Enfield classic
Juli 17 Multi 1200S

Offline Armin

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1379
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1092 am: März 18, 2018, 01:22:47 Nachmittag »
Was ist schlimm daran wenn man im 6. Gang überholen kann, verstehe das Problem nicht ganz. Wer lieber runterschalten möchte kann das ja trotzdem tun. ???
Erst gab es Geheule das die KTM Adventure viel mehr Drehmoment hat als die erste Multi DVT, jetzt hat die Multi nachgezogen und schon ist es wieder nicht allen recht.

Gruss
Armin
« Letzte Änderung: März 18, 2018, 01:25:48 Nachmittag von Armin »

Offline Duke

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1954
  • Zeit für Träume
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1093 am: März 18, 2018, 01:34:07 Nachmittag »
......jetzt hat die Multi nachgezogen und schon ist es wieder nicht allen recht.

Gruss
Armin

Es wird nie, niemals allen Recht sein  ;)

....und ich behalte weiterhin mein motherf* Alteisen  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Desmo Power

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 477
  • Multi, what else :-)
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1094 am: März 18, 2018, 01:39:17 Nachmittag »
Was ist schlimm daran wenn man im 6. Gang überholen kann, verstehe das Problem nicht ganz. Wer lieber runterschalten möchte kann das ja trotzdem tun. ???
Erst gab es Geheule das die KTM Adventure viel mehr Drehmoment hat als die erste Multi DVT, jetzt hat die Multi nachgezogen und schon ist es wieder nicht allen recht.

Gruss
Armin

Doch das passt schon, der Markt will so was und WIR sind der Markt und kaufen dieses Dinger :D

Wir haben hier im Forum jede Menge von Käufern der neuen Multi und die haben Freude ohne Ende, also ist es das was WIR wollen :D :D :D

Früher oder später hat ja "fast" jeder eine neue Multi und wird glücklich werden mit ihr. Alles andere ist Balaber im Forum und das hat auch Platz :-*
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 11 Multi 1200ST (verkauft)
Mai 12 Diavel 1200
März 16 Royal Enfield classic
Juli 17 Multi 1200S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1094 am: März 18, 2018, 01:39:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung