Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Noch unbekannter Motorschaden !  (Gelesen 7091 mal)

Offline Neueinsteiger

• Neues Mitglied
  • *
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #15 am: April 19, 2017, 09:05:23 Vormittag »
Moin zusammen,

so, Diagnose ist erstellt ! Motorgehäuse beschädigt durch gebrochenen Pleuel  ???
Der Händler will bei Ducati eine Produktgewährleistung durchbekommen, da diese Art von Schaden nicht unbekannt ist.
Wird wohl alles eine längere Geschichte werden.

Was nun ?

Erste Variante :

Händler nimmt Ducati mit ins Boot, versucht eine Produktgewährleistung heraus zu bekommen, lässt dann bei Ducati reparieren ( oder neuen Motor )

2. Variante :

Händler hat mir angeboten die Duc für einen guten Preis ( der noch nicht weiter beziffert wurde ) in Zahlung zu nehmen und mir ein anderes Motorrad zu verkaufen.

3. Variante :

Ich suche selbst eine Werkstatt ( auch da würde der Händler mitspielen ), lasse sie reparieren und die Kosten würden sich auf Ducati ( wenn die Mitspielen ) Händler und mich verteilen.

Bin völlig ratlos, was ich machen soll !  :-[

Stelle mal die Frage in den Raum : .........."Wie würden Sie entscheiden" ,.......... :(
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline mikethebike

• Italofreak
« Antwort #16 am: April 19, 2017, 09:33:19 Vormittag »
Na, ich würde angesichts dieser dürren Faktenlage erst einmal abwarten, was die Beteiligten an belastbaren Fakten = Angeboten abliefern.
Vorher ist das doch nur stochern im Nebel.
Meiner bescheiden Meinung nach...

Gruß
Mike

Offline Tuono

• Italofreak
« Antwort #17 am: April 19, 2017, 09:41:29 Vormittag »
Hallo Peter,

erst einmal "Glückwunsch" ??? zum Motortotalschaden!
Welche Variante letztendlich für dich die beste ist, hängt in erster Linie von Ducati und von deinem Händler ab!
Dein Händler wird natürlich erst einmal abchecken, welchen finanziellen Umfang die Reparatur hat und inwieweit sich Ducati daran beteiligt. Das alles wird erfahrungsgemäß sehr lange dauern und vermutlich wirst du auf einen hohen Anteil sitzen bleiben!
Frag den Händler doch mal was er definitiv für die unreparierte Multi geben würde, natürlich sollte er seinen "Anteil" an dem Schaden mitberechnen, wobei er meines Erachtens eigentlich so gut wie raus aus der Nummer ist (Stichwort: Beweislastumkehr)!
Er scheint aber ja kooperativ zu sein...
Ohne die Reaktion von Duc und Dealer kannste eh nix entscheiden und dir für die lange Restsaison was anderes zulegen ::)
Viel Glück
Ralph
Multistrada 1200 S Touring (2011er) seit 08/2015
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1996

Offline Neueinsteiger

• Neues Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: April 19, 2017, 10:14:56 Vormittag »
Hallo Ralf,

danke für deinen "Glückwunsch"  :(

Tja,..... so oder so werde ich erst mal auf dem Trocknen sitzen. Weil wie du schon sagst und ich selbst ja auch so sehe, muss ich erst mal abwarten, was Ducati sich annimmt. Denn davon ist bestimmt auch der Preis des Händlers für meinen Schrott abhängig.
Bin heute noch mal bei ihm und werde ihm dann auf den Zahn fühlen, was er mir denn noch geben würde.

Als neues Motorrad hat er mir ( da er KTM und Yamaha Händler ist ) entweder eine KTM 1290 Adventure T oder S angeboten und für mich stand damals beim Kauf der Ducati auch einen Yamaha MT 09 Tracer in engerer Auswahl.
Ja ja ich weiß, die Tracer ist nun ein komplett anderes Moped und nicht vergleichbar..............

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß Peter
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Offline Tuono

• Italofreak
« Antwort #19 am: April 19, 2017, 11:08:18 Vormittag »
Bleibt zu erwähnen, dass es schon sehr unglücklich gewählt ist, ein gebrauchtes Motorrad mit einjähriger Gewährleistung am Saisonende zu kaufen!
Da verpufft die Händlerverantwortung über den Winter in der Garage :-X

Gruß Ralph
Multistrada 1200 S Touring (2011er) seit 08/2015
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1996

Offline Klausi

• Italofreak
  • Multistrada 1200 Enduro
« Antwort #20 am: April 19, 2017, 11:52:15 Vormittag »

Ich würde das Motorrad wegdrücken, der Händler wird Dir sicher einen guten Preis machen, trägt die Verantwortung, was und ob Ducati zahlt selbst. Er will Dich als Kunden zufriedenstellen. Ist ja der Fremdhändler, bei dem Du das Motorrad gekauft hast.

Bekommt er nichts von Ducati, dann macht er den Motor über Winter oder in der sauren Gurkenzeit fertig.

Es ist Saison. Wenn alles sehr gut laufen sollte, und das wird es meist nicht, dann wartest Du mindestens 4 Wochen, aber selbst das erscheint mir unrealistisch - Saison - 3 Monate sind viel realistischer, her mehr, wenn Du Pech hast, kannst auch Glück haben, dass Dein Händler ne schnelle Lösung findet - das ist höchst selten der Fall.

Drück das Motorrad weg, der Händler baut Dir ja schon ne goldene Brücke!

Hat er das Motorrad nicht da, das Du haben möchtest, suche eines im Netz, oder er soll Dir eine suchen, evtl. sogar bei einem Händlerkollegen von ihm - dann wird er glücklich, und Du auch!

Alles andere ist Glaskugel - willst Du das ?

Komplette Motoren gibt es so gut wie nie von Ducati - ganz ganz selten, auch neue hochgegangene Motoren werden oft zerlegt und repariert.

Es steckt doch sowieso oft in uns, mal zu wechseln, jetzt hast Du die Möglickeit. Kannst ja auch bei der Multi bleiben, suchst Dir dann eine Passende.

Verlust machst Du wohl, ja, aber drauf geschissen, finanzierst eben n bissl, na und? Mache ich auch so, wird das Budget nicht belastet. Besser als warten warten waretn - das geht an die Nerven - und das JETZT ? Wo der SOMMER kommt ? Never ever, das Leben ist zu kurz für eine verschenkte und verkackte Saison!

Warte nicht - handel !

Moped kaufen macht doch Spaß!

Warten nicht!  :laugh:

Gruß, Klausi !

Offline voika

• Ducatisti
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
« Antwort #21 am: April 19, 2017, 12:35:57 Nachmittag »
Ich kann Klausi nur Recht geben ... alles andere wäre unvernünftig! ... - ich weiß, ich weiß: Genau die unvernünftigen Dinge machen Spaß  ;)

Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Klausi

• Italofreak
« Antwort #22 am: April 19, 2017, 12:59:33 Nachmittag »
Ich kann Klausi nur Recht geben ... alles andere wäre unvernünftig! ... - ich weiß, ich weiß: Genau die unvernünftigen Dinge machen Spaß  ;)

Umgekehrt - unvernüntig wäre Moped abgeben, und neu kaufen, bissl Verlust machen, warten und warten und warten, und jammmern und jammern und jammern wäre die Teutsche Tugend . . . und der gemeine Erbsenzähler meint dann evtl. noch mal drei Euro rausgeholt zu haben !  :laugh:

Offline Bert_H

• Italofreak
« Antwort #23 am: April 19, 2017, 01:05:37 Nachmittag »
Hallo;

meine vor-Schreiber haben in einer Hinsicht recht; es wird lange dauern.
Und du wirst nicht ohne Kosten wegkommen.

Ich würde nicht auf die Multi verzichten, dazu macht das Bike zu viel Spass.
Aber in der Zwischenzeit würde ich auch nicht auf's Fahren verzichten wollen,
daher würde ich mich nach einem Zweit-bike umsehen.
Ich bin ohne Not (meine Multi läuft) an einer ST2 dran, lange gestanden aber ok, nur der Gasgriff fehlt.
Wenn den der Verkäufer noch findet, greif' ich wahrscheinlich zu ....
Bikergruß vom Bert
... aus dem "es schneit" Baden bei Wien
 8)

Offline CB-Olaf

• Italofreak
« Antwort #24 am: April 19, 2017, 04:52:23 Nachmittag »
Hallo,

frag ihn doch mal nach einer 1190er Adventure. Die 2016er haben noch Euro 3 und müssen weg.
Ein Freund hat sich gerade eine mit 0 km und Tageszulassung für 12.500,- € gekauft.
Das ist auch ein feines Bike.

Tschüß

Olaf

Offline uns-uwe

• Italofreak
Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #25 am: April 19, 2017, 07:55:22 Nachmittag »
Hallo, ich mische mich hier mal ein. Hatte dieses Problem auch bei meiner Triumph. ( Pleuellager , Kurbelwelle......) Ich habe mir damals einen gebrauchten aus einer Unfallmaschine mit ähnlicher Laufleistung von einem Gewerblichen besorgt. Den dann von Triumph einbauen und servicen lassen. Das waren 8 Wochen und viel Eigeninitiative. Und 3 große Scheine alles zusammen.
Habe Sie noch 40000 km gefahren und sämtlichen Service selber gemacht.
Im Februar mit 80000 km Gesamtlaufleistung guten Gewissens verkauft. Habe es später nie bereut !!!!!
Nun hoffe ich, das mir das bei meiner Multistrada erspart bleibt.
Gruß
Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

1200 S weiß / Bj. 04-2011

Offline Klausi

• Italofreak
« Antwort #26 am: April 20, 2017, 12:09:06 Vormittag »
Hallo;

meine vor-Schreiber haben in einer Hinsicht recht; es wird lange dauern.
Und du wirst nicht ohne Kosten wegkommen.

Ich würde nicht auf die Multi verzichten, dazu macht das Bike zu viel Spass.
Aber in der Zwischenzeit würde ich auch nicht auf's Fahren verzichten wollen,
daher würde ich mich nach einem Zweit-bike umsehen.
Ich bin ohne Not (meine Multi läuft) an einer ST2 dran, lange gestanden aber ok, nur der Gasgriff fehlt.
Wenn den der Verkäufer noch findet, greif' ich wahrscheinlich zu ....
Bikergruß vom Bert
... aus dem "es schneit" Baden bei Wien
 8)

Er kann sich ja ne andere Multi kaufen, und seine mit wohl eher geringem Verlust in Zahlung geben, kauft er ein anderes Motorrad, spart er ja auch nichts.

Offline Moopy55

• Ducatisti
« Antwort #27 am: April 20, 2017, 07:14:13 Vormittag »
Geld sparen ist ja die eine Sache, aber der Ärger bis die Formalitäten geregelt und die Multi "vielleicht" wieder vernünftig repariert ist ist die andere Sache! Darauf würde ich mich nicht einlassen und jetzt so schnell einen Schlussstrich ziehen und neu anfangen!
Gruß
Leo

Offline Neueinsteiger

• Neues Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: April 20, 2017, 09:45:13 Vormittag »
Moin zusammen,

neuester Stand ist :

Mein Händler bietet mir den Kauf der kaputten Multi an und mit einer Zuzahlung von 2.500 Euro würde ich eine Nagelneue MT 09 Tracer bekommen.
Alternativ fragt er gerade bei einem Duc Händler an, wo ich eine gebrauchte Multi gesehen habe, die preislich in mein Budget passen würde.
Wenn er dort einen "Händler" Rabatt bekommt, rechnet er mir dann bis zum WE aus, was mich diese an Zuzahlung kosten würde.

Bin ehrlich, die Multi hat mich schon gepackt ! Es ist einfach ein richtig geiles Moped, ( wenn sie mal nicht gerade ihren Pleuel durch den Motor haut ).

Also dann,........ wird sich ja alles bis nächste Woche rausstellen denke ich.

P.S.  @ CB - Olaf :

Die Adventure hat er mir auch ausgerechnet, aber die würde mein Zuzahlungsbudget sprengen.
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Offline Silver-SVR

• Ducatisti
« Antwort #29 am: April 20, 2017, 11:42:28 Vormittag »
.........
würde ich eine Nagelneue MT 09 Tracer bekommen.
Alternativ fragt er gerade bei einem Duc Händler an, wo ich eine gebrauchte Multi gesehen habe, die preislich in mein Budget passen würde.
Wenn er dort einen "Händler" Rabatt bekommt, rechnet er mir dann bis zum WE aus, was mich diese an Zuzahlung kosten würde.
........

Betreff Motorschaden: ich hatte noch nie so etwas und will es auch nicht. Seit dem ich diesen Thread hier lese, ...kann ich mir nur vorstellen wie frustrierend das sein kann. Ich wäre maßlos enttauscht... >:( >:(
Ich hoffe, das sich dieses "Thema" schnell bei Dir erledigt, so das man wieder auf normale Gedanken kommt und das Motorradfahren genießen kann. Ich würde die gebrauchte Multi nehmen, wenn der Preis passt. Ist komplett andere Klasse als die MT 09 Tracer.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: April 20, 2017, 11:42:28 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung